Klimanlage stinkt!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
baal69
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 31.01.06 18:16

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von baal69 » So 22.07.07 02:35

Ok kla monteur hat sich erledigt ist ja auch logisch eigentlich

aber was ist genau ein aufbereiter. kann mir arunter nichts vorstellen.

Günter
Zufrühabschnaller
Beiträge: 609
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von Günter » So 22.07.07 10:23

Hallo,
na die Dein Auto wieder schick machen, vernünftige Innenreinigung vernünftige Lackaufbereitung usw.
Gruß Günter
der Forums-Opi

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von Vollgastauglich » So 22.07.07 13:53

jop ... der opi hat recht..

die jungs, die eben gebrauchtfahrzeuge aufbereiten, um sie bestmöglich wieder zu verkaufen... und üblicherweise steigt da der anspruch des kunden mit dem preis des fahrzeuges - dshalb die idee mit nem mercedes, porsche, oder bmw aufbereiter...

der KL ima A nlagen Monteur war ja dann mittlerweile klar ...

der pollenfilter sitzt beim 206er hinterm rechten vorderen federdom oben drinne - auch staubfilter genannt - jopp ...


und das trockenfahren muss VOR der desinfektion stattfinden - dass der verdampfer trocken ist, bevor das desinfektionsmittel eingebracht wird!

@manu - wichtig ist dann allerdings ebenfalls, dass die desinfektion recht bald nach der trocknungsfahrt durchgeführt wird, dass sich noch nicht allzuviel luftfeuchtigkeit niederschlagen kann ...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

baal69
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 31.01.06 18:16

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von baal69 » Di 24.07.07 14:32

Ok danke erstmal für alles. Ich warte mal was Manu sagt, ob das was gebracht hat, ist ja auch nicht billig diese Desinfektion.

Aber mal was anderes wo läuft genau das Klima Kondenswasser ab, hat jemand vielleicht ein Bild. Kann man wenn das verstopft ist selbst machen. Ist das schwer.

Vielleicht kann ja jemand mal ein Bild machen, wo das ablaufen sollte und hier rein stellen. Ist das wie eine Art auffangwanne?

Bin leider Laie. tut mir Leid!

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von Vollgastauglich » Di 24.07.07 14:54

ich hab jetzt grad keinen 206 zur hand - erst recht keinen zerlegten ...

es ist so, dass das heizungs/klimasystem in einem geschlossenen kunststoffgehäuse im innenraum (hinter dem armaturenbrett) sitzt. die öffnungen sind dabei lediglich die luftkanäle. das kondensat wird in diesem geschlossenen gehäuse an ablaufschläuche geführt, über die es nach aussen ins freie (über den abschirmblechen vom auspuff) abtropfen kann. eine verstopfung ist relativ unwahrscheinlich...

um die abläufe von innen zu sehen, oder gar zu reinigen muss das armaturenbrett raus, der klimakasten raus und zerlegt werden - und dann kannst du erst an den ganzen kram ran --- im übrigen wäre das für die klimadsinfektion auch noch ne fehlerquelle... die klimaanlage MUSS auf umluftbetrieb gestellt sein - wenn du frischluft von aussen ansaugst, kannst du im innenraum versprühen, was immer du willst und es kommt definitiv nicht da hin, wo´s soll!

hoffe, ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.... ansonsten nochma nachfragen


gruß martin

:zwinker:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

baal69
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 31.01.06 18:16

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von baal69 » Di 24.07.07 15:04

Ok super danke, meine Vermutung wäre gewesen, das evtl. Schimmel den Ablauf verstopft hätte.

Es ist halt ärgerlich. das man eine Desinfektion durchführen läst, dafür bezahlt und das ergebnis ist bullshit.

Dann werde ich es wohl erneut machen lassen, diesmal deine ratschläge berücksichtigen, und mir gerne vom Herrn ATU Mensch erklären lassen wie er das macht. Sollte es danach keine Besserung ergeben werde ich ordentlich stressen, da das auch so um die 80 Euronen kostet. Weis jemand ob man eine Vollwartung der Klima machen lassen, und was machen die noch zusätlich ausser sie zu desinfizieren?

In meinem nächsten Leben werde ich Automechaniker, dann muss ich mich nicht immer verarschen lasse. Nichts gegen euch Jungs aber irgendwie habe ich das Gefühl das man mir nur das Geld aus der Tasche gezogenn hat, und das stört mich. Ich gebe gerne Geld aus auch mehr wenn dafür die Leistung stimmt.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von Vollgastauglich » Di 24.07.07 15:45

es gibt einen klima-service ja ... das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

die klima-desinfektion sollte glaub sowas um die 40 euronen kosten - der service rund nen hunderter.

willst du wissen, was beim service gemacht wird, oder was gemacht werden sollte??

gemacht wird: kältemittel/öl absaugen - neu füllen und dabei evtl verflüchtigte menge ergänzen. wär aber bei dir glaub ich blödsinn, da du ja erst einen kompressor erneuert bekommen hast - dabei wird eh alles abgesaugt und erneuert ... sollte zumindest!

gemacht werden SOLLTE: kältemittel/öl absaugen und unter ergänzung von mittel neu befüllen; systemdrücke überprüfen hoch - niederdruckseitig; überdruck-abschaltung überprüfen; kälteleistung und regelgüte überprüfen...

was dazu käme:

sollte eine erhebliche fehlmenge bestehen eine befundung der anlage auf leckage (gegen gesonderte berechnung)
bei arbeiten an der anlage (sobald das system geöffnet wird) erneuern der trocknerpatrone (gesonderte berechnung)
kontrastmittel beifügen um später evtl. entstehende undichtigkeiten zu lokalisieren (ebenfalls gesondert zu berechnen)

achtung - das kontrastmittel kann auch unabhängig von einer klima-wartung eingefüllt werden - es ist dafür nicht nötig die anlage zu entleeren!


hoffe, deine fragen sind damit beantwortet! - und nicht alle mechaniker sind halsabschneider - die, die eingesehen haben dass ein kunde der immer wieder kommt, weil er zufrieden ist, mehr geld da lässt als ein "abgezogener" kunde, der nur einmal auftaucht, haben glaub ich diesen ruf nicht verdient!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

baal69
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 31.01.06 18:16

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von baal69 » Di 24.07.07 15:57

Vielen dank für deine gute erklärung. Ich bin selbst im dienstleistungsgewerbe tätig und bin voll deiner Meinung, aber die meisten Chefs denken nur sehr kurzfristig. Gut ich probiere es nochmal mit der Desinfektion. Und dann fahr ich das Auto davor trocken und danach

Hat jemand Erfahrung mit der von ATU oder gibt es da viele unterschiedliche Methoden?

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von Vollgastauglich » Di 24.07.07 16:15

es gibt einige unterschiedliche methoden - ja ...

fängt mit zubehörkartuschen im baumarkt an und geht dann über verschiedene hersteller, die ultraschallgeräte usw. anbieten...

wir verwenden bei uns z.b. ein "wynns" gerät und haben damit recht gute erfolge.

die preisunterschiede von den verschiedenen desinfektionsanbietern sind eigentlich nicht soooo riesig - daher würd ich dir mal den vorschlag machen, dass du dich vielleicht mal mit dem problem an ein (so albern wie´s klingt) mercedes autohaus wendest. die sind mit geräten ausgestattet, die vom hersteller freigegeben sind - und die ansprüche liegen da relativ hoch ...

ruf doch einfach mal bei benz in deiner umgebung an und schildere ihnen dein problem ... vielleicht kriegst du ja ordentlich weitergeholfen!? eine beratung ist da allemal mit drin ... vor allem, wenn du solche problematiken mit dem trockenfahren ansprichst ....

im übrigen musst du lediglich die anlage vor der desinfektion trocken fahren - danach kannst du die gleich wieder vollständig einsetzen!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

baal69
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 31.01.06 18:16

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von baal69 » Di 24.07.07 16:24

Das hört sich nicht dumm an, dann mach ich das mal. Danke für alles! Ich berichte dann das ergebniss.

Antworten