Klimanlage stinkt!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
baal69
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 31.01.06 18:16

Klimanlage stinkt!!

Beitrag von baal69 » Sa 21.07.07 03:23

Vorne weg. Ich habe die Suchfunktion benutz und schon einiges gemacht was dort geraten wurde hat aber alles nichts genützt.

So jetzt zum eigentlichen Problem. Meine Klima stinkt und wenn man mich fragt dann ist das Schimmel. Wie altes Wasser. Der Geruch kommt allerdings erst wenn ich die Klima ausmache. Dann muss ich die Fenster aufmachen, sonst hält man das nämlich nicht aus und das Geblässe auf voller Leistung für ca. 5 Minute laufen lassen, bis es nicht mehr stinkt. Zudem kommt jede menge feuchte Luft mit. Ja ich weis das die Klima Wasser aus der Luft entzieht aber so viel.
Zweites Problem. Normalerweise tropft doch Kondenswasser vorne unter dem Motor irgendwo raus. Da habe ich das Gefühl das tut es nicht mehr. Verstopft und wo?.

Ich habe die Klima mehr als einmal desinfizieren lassen. Ergebnis, einen Tag war gut dann ging es wieder los. Der Klimakompressor wurde auch schon getauscht. Daran kann es auch nicht liegen.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann, nun habe ich schon viel Geld darein investiert und es wurde immer noch nicht besser.

THX

baal69
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 31.01.06 18:16

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von baal69 » Sa 21.07.07 04:29

Achja betrifft den Pug 206, habe ich vergessen zu erwähnen.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 21.07.07 10:58

wurde die desinfektion professionell gemacht, oder mit baumarktartikeln?

eine gute desinfektion braucht mindestens eineinhalb stunden - das wichtigste, was die wenigsten machen ist dabei, dass der verdampfer trockengefahren werden muss (ne halbe-dreiviertel stunde mit ausgeschalteter klima und voller heizung und laufender lüftung fahren - nicht schön, bei dem wetter, aber wichtig!

falls das ordentlich gemacht wurde - naja - da bliebe die möglichkeit, den ganzen spaß mal zu zerlegen - die ganzen luftführungen richtig sauber zu machen ( mal blöd gefragt - hat ds von den usern hier schonmal jemand in der wasch-, oder spülmaschine probiert ?) evtl. mit sagrotan...

die wasserabläufe unterm verdampfer kannst du dann auch gleich kontrollieren und den verdampfer selbst ebenfalls mit brutalen mitteln (frag mal im krankenhaus nach, was die zum desinfizieren benutzen) einsprühen und reinigen.

der gestank kann ja nur aus der luftführung zwischen den nasenlöchern in der haube und deinem luftaustritt stammen - warum wurde dann der kompressor gewechselt?

den innenraum-luftfilter (hinter den nasenlöchern) hast du auch schon getauscht? nicht, dass der mal nass geworden ist und das schimmeln angefangen hat!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von ManuW » Sa 21.07.07 14:39

Habe (nochimmer) das gleiche Problem.. und damals auch n Thread dazu eröffnet. Mir wurde in der Werkstatt jetzt auch gesagt, dass man das nur durch eine komplette Wartung der Anlage beheben könnt.. also desinfizieren, Kältemittel absaugen, trocknen, Filter tauschen und neu befüllen. Kostet in freien Werkstätten ca. 80 Eur.

Lg,

Manu.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 21.07.07 15:24

ich mach ja selber klimaanlagen bei uns im geschäft - deshalb versteh ich den sinn von "kältemittel absaugen und !trocknen!" mal garnicht!

das kältemittel, sowie kälteöl ist in einem vollständig geschlossenen system. zwar ist es korrekt, dass eine geringe menge sich verflüchtigt - und ebenfalls ein SEHR geringe menge feuchtigkeit ins system gelangt, aber um diese feuchtigkeit zu binden gibt es ja die trocknerpatrone. selbst wenn du feuchtigkeit im system hast - würde höchstens deine kälteleistung nachlassen, das system zum vereisen neigen und deine anlage langsam von innen durch das wasser zerfressen werden. aber du hast keinerlei technisch mögliche verbindung zwischen kältemittel/kälteöl zum innenraum .... ich mein - klar - blöd is ne wartung nicht - aber irgendwie am thema vorbei!

anders siehts aus, wenn das kältem. abgesaugt wird, um die anlage zu zerlegen - dann kriegt man auch nen neuen trockner verbaut (der alleine schon sowas um die 80 euronen kosten dürfte), weil die anlage geöfnet war und dadurch luftfeuchtigkeit ins system gelangt - und der füllstand des kältem. wird korrigiert - einen einfluss auf gerüche kann ich mir dazu aber nicht herleiten ...

mich würde mal die argumentation des "klima-warters" interessieren!

fakt ist, dass sich durch die ständige kondensfeuchtigkeit im und am verdampfer keime bilden, die dann einen üblen geruch verursachen - und sich tilweise auch ins material fressen und schwer zu beseitigen sind - das hat aber mit dem innenleben der anlage nix zu schaffen....
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von ManuW » Sa 21.07.07 15:35

Hmm ja, ich denke inzwischen eben auch, dass es viel Geldmacherei ist (weshalb ich im Moment auch nicht genau weiß, was ich machen soll). Tipp??

Ist sehr gut auch mal die andere Seite zu hören, denn ich muss im Zweifel ja das glauben, was man mir sagt, weil ich es ja selbst als Laie ned beurteilen kann *g*.

Lg,

Manu.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 21.07.07 16:00

was heisst " die andere seite" :gruebel: ... bin auch werkstatt-mann ... verkaufe auch gerne dienstleistungen ... aber wenn der kunde zurückkommt und ist stinkiger als seine klimaanlage hab ich auch nichts gewonnen ...

einen tipp - da kommts echt drauf an, was bereits wo gemacht wurde - und wie ... wieviel man selber schrauben will - und kann - usw.

unser 206er hat auch gestunken ... ich habs selber desinfiziert - in der werkstatt, nach mercedes benz richtlinien (da schaf ich nunmal) und habe seit etwa zwei jahren ruhe.
das, was baal geschrieben hat, dass es erst stinkt, wenn die anlage aus ist is auch nicht mehr als logisch. leg mal ein stück "angegammelten" käse in den kühlschrank ... es wird stinken - dann lagst du ihn mal zwei minuten neben den kühlschrank und er wird STINKEN ... bei der kla verhält sich das auch nicht viel anders...

der häufigste fehler, der bei der KLA desinfektion gemacht wird ist der, dass die anlage bis in dei werkstatteinfahrt gekühlt hat, entsprechend noch feucht ist und die desinfektion folglich nicht richtig ansetzen kann. der vom desinfektionsgerätehersteller vorgeschriebene weg ist allerdings - wie vorher schonmal erwähnt - eine mindestens halbstündige fahrt mit maximaler heizleistung bei ausgeschalteter kimaanlage. und jetzt die preisfrage: wer wird darauf hingewiesen, wenn er einen termin zur desinfektion macht, mit voller heizung bei 30 grad im schatten dort hinzufahren? oder welcher KLA - monteur setzt sich dann selber ins kundenauto und fährt die anlage trocken? und das ganze zum schnäppchenpreis von 39 euro, oder weniger?

und das ist der punkt, wo der hund begraben liegt ....

aber einen tipp hab ich dann doch noch... geht mal zum aufbereiter in einem autohaus (z.b. bei mercedes) - erzähl dem mal die geschichte ... der wird dir dann entweder was von ozon-behandlung erzählen, dir sagen, dass du dein auto zwei tage bei ihm stehen lassen sollst - und es geruchsfrei zurückbekommst ... , oder dir eine "ordentliche" desinfektion der kla vorschlagen - die jungs sind da meistens fitter mit solchen dingen, wie ein kla-monteur ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von ManuW » Sa 21.07.07 19:45

Dann pack ich es nun so an! Ich fahr das Ding an nem kühlen Tag trocken.. dürft ja dieses Jahr nicht so schwer sein bei diesem Sommer *hehe*.

Danke dir!

Manu

baal69
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 31.01.06 18:16

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von baal69 » Sa 21.07.07 22:00

Der Klimakompressor wurde getauscht, da man mir gesagt hatte, das dort die Bakterien festhängen und das nur noch zu ändern sei, wenn man ihn tauscht. Nein trocken gefahren wurde das Auto nicht nach der Desinfektion. Wusste ich aber auch nicht. Der Filter der Klima ist nicht rein zufällig der pollenfilter, der wurde nämlich gewechselt. Ich habe leeider keine Ahnung von der Materie und die Lüfterrohre selbst putzen ist daher wahrscheinlich nicht die beste Lösung. Meinst du den das eine erneute Desinfektion was bringen würde.

Ach ja was ist ein Kla monteur?

Bin leider ein Laie und habe diese Klimageschichte langsam echt satt.

Trotzdem danke für eure Antworten

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Klimanlage stinkt!!

Beitrag von obelix » Sa 21.07.07 22:39

baal69 hat geschrieben:Der Klimakompressor wurde getauscht, da man mir gesagt hatte, das dort die Bakterien festhängen und das nur noch zu ändern sei, wenn man ihn tauscht. Nein trocken gefahren wurde das Auto nicht nach der Desinfektion. Wusste ich aber auch nicht. Der Filter der Klima ist nicht rein zufällig der pollenfilter, der wurde nämlich gewechselt. Ich habe leeider keine Ahnung von der Materie und die Lüfterrohre selbst putzen ist daher wahrscheinlich nicht die beste Lösung. Meinst du den das eine erneute Desinfektion was bringen würde.

Ach ja was ist ein Kla monteur?

Bin leider ein Laie und habe diese Klimageschichte langsam echt satt.

Trotzdem danke für eure Antworten
da wurdest du aber ordentlich über den tisch gezogen:-)
alles was vollgastauglich da geschrieben hat kann ich zu 100% bestätigen, eine verbindung zwischen kältemittelkreislauf und luftkreislauf gibt es nicht. ergo kann au nix aus dem verdichter im innenraum stinken.

die luftkanäle und die wärmetauscher sind hier die ansatzpunkte. nix anderes.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten