Hat noch jemand ein Bilstein-Gewinde? großes Problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hat noch jemand ein Bilstein-Gewinde? großes Problem

Beitrag von Streetfighter » Di 03.07.07 07:46

engeldane hat geschrieben:Moin Moin!

Hab grad ein großes Problem mit meinem Bilstein-Gewinde in Verbindung mit meinen Kuhmo's entdeckt:

Bild

Bild

Ich bezweifle stark dass es letztes Jahr schon so aussah, hab grad meinen Teilehändler angerufen, der meinte dass die Reifenbreite von Hersteller zu Hersteller stark schwanken kann. Die "Nut" ist ca 4mm tief, was schon beträchtlich ist :heul:

Vor ein paar Wochen wurden auch irgendwelche Buchsen an der Vorderachse ausgetauscht, weiß nicht mehr was es war, lief auf Garantie.

Jetzt meine Frage: Hat noch jemand ein Bilstein verbaut und dieses Problem? Bzw hat nicht dieses Problem da er andere Reifen drauf hat? :traurig:
hallo
ich hab mir das jetzt mal durchgelesen:
- wann hast die kumho bekommen?
- war da das gewinde schon drinnen hbzw. verbaut ?
- derjenige der die buchsen gemacht hat kann hier nix dafür
- den reifen kannst wegschmeissen
- verstellen kannst das gewinde nimmer - ist total verdreckt bzw. verpappt sodass ned mal mehr die hilfsfeder richtig ausfedern kann !
- wennst das verstellen willst musst alles vorher supersauber machen und vorsichtig angehen sonst machst mehr kaputt
- bzw. was willst verstellen ? tiefer gehts eh nimmer
- das hier der reifens chleift liegt evtl daran das bei einbau und abnahme des gewindes eine andere reifenmarke oder ein anderes rad verbaut war
- der reifen schleift nicht immer an dem vertsellring sondern nur bei kurvenfahrt

gruss

Benutzeravatar
engeldane
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Do 10.03.05 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Re: Hat noch jemand ein Bilstein-Gewinde? großes Problem

Beitrag von engeldane » Di 03.07.07 19:15

- wann hast die kumho bekommen?
dieses Frühjahr

- war da das gewinde schon drinnen hbzw. verbaut ?
Nein, wurde letzten Sommer eingebaut, da waren Hankook K104 drauf

- derjenige der die buchsen gemacht hat kann hier nix dafür
Richtig

- den reifen kannst wegschmeissen
angeblich nicht, soll ich hinten drauf machen

- verstellen kannst das gewinde nimmer - ist total verdreckt bzw. verpappt sodass ned mal mehr die hilfsfeder richtig ausfedern kann !
Hab ich vor dem verstellen noch geputzt, war ja nur wegen der Schleifspur auf der Mutter

- wennst das verstellen willst musst alles vorher supersauber machen und vorsichtig angehen sonst machst mehr kaputt
Check

- bzw. was willst verstellen ? tiefer gehts eh nimmer
stimmt, unten kommt dazu noch ne Frage

- das hier der reifens chleift liegt evtl daran das bei einbau und abnahme des gewindes eine andere reifenmarke oder ein anderes rad verbaut war
Check

- der reifen schleift nicht immer an dem vertsellring sondern nur bei kurvenfahrt
Nein, schleift konstant, steht auch auf der Hebebühne am Reifen an


Sunny meinte die H&R und Bilstein-Gewindefahrwerke sind baugleich. Kann das noch jemand bestätigen? Das H&R Fahrwerk hat Feder von 40-70 mm, das Bilstein nur von ??-45mm. Könnte ich jetzt theoretisch die Federn von H&R einbauen um dem Federteller höher zu bekommen? Wenn ja, trägt mir das denn auch jemand ein?

Noch ne sehr wichtigie Frage: Darf ich auf der Vorderachse 195/45 R16 und auf der Hinterachse 205/45 R16 fahren? Sind beide Größen freigegeben, aber darf man die mischen?
206 Quiksilver HDi 1,6l 16V

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Hat noch jemand ein Bilstein-Gewinde? großes Problem

Beitrag von roninsupreme » Di 03.07.07 19:29

Also ich leg mal los...
1. H&R und Bilstein sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht baugleich!
2. Nein, 195er und 205er darfst du nicht mischen. Entweder komplett das eine oder das andere... Ist deine Reifengröße überhaupt in dem Gutachten aufgeführt?
3. Hast du nach dem Einbau einen Wisch von deinem Händler bekommen, das dass teil eingetragen ist? Wisch sollte von dekra, tüv oä. sein... Oder steht das Fahrwerk in deinem Fahrzeugschein?
4. Die Reifen würd ich sofort in die tonne hauen...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Hat noch jemand ein Bilstein-Gewinde? großes Problem

Beitrag von Vollgastauglich » Di 03.07.07 19:30

zu der frage mit mischbereifung: nein!

müsste dann eingetragen sein (nach frei übersetztem wortlaut) : auch genehmigt bereifung 195/45 16 auf felge xyz123 VA in verb. m. 205/45 16 auf felg xyz123 HA


sowas wird recht sicher bei dir nicht drinne stehen...

das mit dem reifen wegwerfen is ein antrag, den ich vollstens unterstütze! selbst wenn du den auf die HA baust - kann das übel enden ... gerade die hinterachse ist ja die hauptsächliche führungsachse für seitenkräfte - deshalb sollen die besseren reifen ja auch immer hinten drauf... wenn dir der reifen z.b. auf der bab hops geht, kann das in wunderschönem abkreiseln mit mehrfacher bandenberührung enden ... ich würds nicht riskieren...
hat dir das der reifenverkäufer und fahrwerksverbauer geraten? (dann wär diese aussage ja logisch) - wenn ja - dann biete ihm mal an, dass du den reifen von einem unabhängigen sachverständigen begutachten lässt... sehr schnell wird er dir dann neue anbieten!

gruß martin

edit: roninsupreme war mal schneller ... mag dran liegen, dass ich grad am briefkasten war :floet:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hat noch jemand ein Bilstein-Gewinde? großes Problem

Beitrag von Streetfighter » Di 03.07.07 19:54

engeldane hat geschrieben:- wann hast die kumho bekommen?
dieses Frühjahr

- war da das gewinde schon drinnen hbzw. verbaut ?
Nein, wurde letzten Sommer eingebaut, da waren Hankook K104 drauf

- derjenige der die buchsen gemacht hat kann hier nix dafür
Richtig

- den reifen kannst wegschmeissen
angeblich nicht, soll ich hinten drauf machen

- verstellen kannst das gewinde nimmer - ist total verdreckt bzw. verpappt sodass ned mal mehr die hilfsfeder richtig ausfedern kann !
Hab ich vor dem verstellen noch geputzt, war ja nur wegen der Schleifspur auf der Mutter

- wennst das verstellen willst musst alles vorher supersauber machen und vorsichtig angehen sonst machst mehr kaputt
Check

- bzw. was willst verstellen ? tiefer gehts eh nimmer
stimmt, unten kommt dazu noch ne Frage

- das hier der reifens chleift liegt evtl daran das bei einbau und abnahme des gewindes eine andere reifenmarke oder ein anderes rad verbaut war
Check

- der reifen schleift nicht immer an dem vertsellring sondern nur bei kurvenfahrt
Nein, schleift konstant, steht auch auf der Hebebühne am Reifen an


Sunny meinte die H&R und Bilstein-Gewindefahrwerke sind baugleich. Kann das noch jemand bestätigen? Das H&R Fahrwerk hat Feder von 40-70 mm, das Bilstein nur von ??-45mm. Könnte ich jetzt theoretisch die Federn von H&R einbauen um dem Federteller höher zu bekommen? Wenn ja, trägt mir das denn auch jemand ein?

Noch ne sehr wichtigie Frage: Darf ich auf der Vorderachse 195/45 R16 und auf der Hinterachse 205/45 R16 fahren? Sind beide Größen freigegeben, aber darf man die mischen?
schmeiss die reifen weg - die bekommen mittendrin blasen oder wölbungen - und wennst dann auf der autobahn unterwegs bist - naja.
mit den hankook hats dann wohl ned geschliffen weil die wohl dann etwas schmaler ausfallen als die kumho > also würde ich mir für vorne wieder 2 hankook holen und es passt wieder.
bilstein und h+r sind nicht gleich - is total unterschiedlich. bilstein geht nie soweit runter wie
H+R oder FK oder KW.

gruss

Benutzeravatar
engeldane
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Do 10.03.05 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Re: Hat noch jemand ein Bilstein-Gewinde? großes Problem

Beitrag von engeldane » Di 03.07.07 20:00

Natürlich ist das alles Eingetragen und auch shcon im FZS vermerkt, das hat alles seine Richtigkeit. Im gutachaten ist keine Reifengröße aufgeführt, lediglich im ABE steht dass ich eine bestimmte Reifengröße nicht ohne spurplatte fahren darf (Bild auf der 1 seite)

War gerade am überlegen ob ich nicht einfach alle auf 195 umrüst, das kommt dann auch noch billiger, um das Eintragen hätt ich schon mit dem ersten Satz Reifen wieder drin.

Ok, werd dann wohl vorne wieder 2 Hankook oder Goodyear draufmachen.

Vielen Dnak euch Allen :lach:
206 Quiksilver HDi 1,6l 16V

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Hat noch jemand ein Bilstein-Gewinde? großes Problem

Beitrag von Sunny » Di 03.07.07 23:44

Nur mal nen kurzer tip ob h&r und bilstein gleich sind. H&r stellt schon lange die federn für bilstein her und bilstein die dämpfer für h&r. Bilstein geht nie soweit runter das ist richtig aber das was noch nie die philosophie von denen. Ich selber habe bei bilstein angefragt wegen meinen h&r gewinde dämpfern aber egal.

warum darf man keine zwei unterschiedlichen größen vorne und hinten fahren? Solange es die felge zulässt und die 2% eingehalten wird wird dir das auch jeder prüfer eintragen. Nur muss die kombination auch eingetragen sein
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

C2-VTR
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 28.02.07 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Citroen C2 1.6 VTR

Re: Hat noch jemand ein Bilstein-Gewinde? großes Problem

Beitrag von C2-VTR » Mi 04.07.07 07:21

Hallo kann das nur bestätigen.
Habe auch ein Gewinde von H&R und auf den Stoßdämpfern ist überall Bilstein eingedruckt / gestanzt (wie man es nennen will)

Benutzeravatar
engeldane
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Do 10.03.05 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Re: Hat noch jemand ein Bilstein-Gewinde? großes Problem

Beitrag von engeldane » Mi 04.07.07 18:17

So, komme gerade vom TÜV, die sagen auch dass ich diese Kombination nicht fahren darf, aber erst nachdem sie es nachgerechnet haben und die 1,5% Abrolltoleranz überschritten wurde, sonst wär das kein Thema gewesen.

Das mit dem Bilstein/H&R freut mich ausserordentlich, werd mich mit den zwei Firmen mal in Verbindung setzten ob das wohl möglich die anderen Federn zu verbauen.

EDIT: hat mir vielleicht jemand ein Bild von nem H&R Gewinde von nem 206?

EDIT die Zweite: H&R hat mir vorgeschlagen die Helperfeder vom RC-Gewinde inzubauen, das würde mir 10 mm bringen. Wär ja schonmal ein anfang.

P.S.:
H&R hat geschrieben:Daß im H&R Fahrwerk Dämpfungskomponenten von Bilstein verwendet sind, kann gut sein. (In der Regel werden z.B. die Innenteile (VA) nach unserer Spezifikation für uns gefertigt.)
206 Quiksilver HDi 1,6l 16V

Benutzeravatar
engeldane
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Do 10.03.05 12:13
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen

Re: Hat noch jemand ein Bilstein-Gewinde? großes Problem

Beitrag von engeldane » Fr 06.07.07 08:28

Hat zufällig jemand ein ABE vom Bilstein-Gewinde B14 PSS eingescannt, bzw weiß jemand wo man das runterladen kann? Bin nicht daheim und würd dem Herrn von H&R gern antworten
206 Quiksilver HDi 1,6l 16V

Antworten