fahranfänger => 120 ps?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
205Bastler
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 15.10.06 08:21
Land: Deutschland
Wohnort: Südthüringen

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von 205Bastler » Mo 02.07.07 10:41

-swordfish- hat geschrieben:Ach, dass man mit einem Auto das en bisschen mehr unter der Haube hat gleich Rast oder so is doch quatsch. Wie schon gesagt wurde, die meisten Raser sind leute mit 45 PS Kutschen (Hunde die Bellen beißen nicht)...

Mit meinem S3 ras ich auch net wie ein bekoppter. Und zwar ganz einfach aus dem Grund, weil man weiß "wenn ich wollte, dann könnt ichs".... Außerdem passt man auf einen 205-er GTI auf, das kommt ganz automatisch :D

Aber lass dich bloß net von irgendwelchen Prolls zum hinrlosen Rasen Provozieren oder so. Dumme Sprüche einfach an dir vorbei ziehen lassen.

Gut, wegen Ersatzteilen und so... Is schon manchmal richtig happig, auch für 205 XS usw. (wobei bei denen auch seltener was kaputt geht als bei einem GTI). Aber hier im Forum wirste sicher oft Hilfe bekommen bei eventuellen Problemchen die Auftreten.

Also, kauf das Ding bevors ein andere macht!!! :)
Hallo,

also die Argument von swordfish & auch Kris halte ich für die sinnvollsten.
Sinnig mit dem Auto fahren, Deinen Eltern zeigen, dass Du ein guter & sicherer Fahrer bist, sie mitnehmen.
Man fährt entspannter mit nem Auto mit ein wenig mehr Leistung.
Mein erster Wagen war nen 1.6er GTI, meine Eltern habe ich auch durch sinniges Fahren überzeugt. Also erst ne Runde mit Mamas 205 Look, immer mal wieder. Sie haben dann schon Vertrauen in Dich.

Und der Einwurf mitm Ersatzschlüssel ist gut, kenne ich auch. Nur das es bei mir soweit geführt hat, das mein Dad bei seinem PUG nen 1.9er sah, Probe fuhr, beschloss das dieser noch ein wenig mehr Spaß machte und auch noch nen G-Kat habe und mir vorschlug diesen zu holen. Natürlich mit dem Hintergedanken, das er ab und an selber mit "spielen" konnte.

Gruß Thomas
Krieg für Frieden ist wie Fi..en für die Jungfräulichkeit!

click

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von René206RC » Mo 02.07.07 12:45

Ich hatte als Anfangsauto nen 605 SR3.0... Meine Mom hatte sich auch mit Händen und Füßen gewehrt... Bis ich sie mal eben nach München zum Flughafen brachte... Ab da hat auch Mammi gern mal mit dem V6 ihre Runde zum Edeka gefahren... Und zu mir kam seitdem kein murren mehr durch!

Mir wurde auch gesagt das ich nicht mehr als 2 Wochen damit unterwegs bin! Komisch 4,5 Jahre warte ich nun auf nen Baum^^ Nur hab ich die Autos trotzdem gewechselt wie meine Unterhosen^^

LG René
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

hosch
Lacklecker
Beiträge: 958
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von hosch » Mo 02.07.07 13:00

also dann mach ich mal den ersten schritt und spreche für deine eltern.
ich kann das gut verstehen, ich würde meinem kind auch ganz sicher keinen gti "erlauben"... der 205 hat so gut wie keine schutzzone und jeder wird mal übermütig. ich bin ein super vernünftiger fahrer, aber selbst ich konnte damals nicht immer vernünftig mit meinem gti fahren. ich finde man sollte mit einem 60-75 pser anfangen. 45 ps find ich auch nicht gut. aber ein 60ps 205 ist spritzig und reicht für den anfang, zumal man auch noch die möglichkeit der steigerung haben sollte. wie wärs zb. mit einem 75ps cabrio? das macht gut was her und ist auch nicht gerade langsam.

nein nein, einem führerscheinneuling einen gti in die hand zu geben halte ich für äußerst unklug. der hat ja nicht umsonst eine typenklasseneinstufung von 19, weil er in der vergangenheit schon oft genug gegen nen baum gesetzt wurde.
ich hoffe deine eltern lassen sich nicht weichklopfen, besser für dich und das auto.

grüße!

hosch

ps. ein fahrsicherheitstraining solltest du auf jeden fall machen, auch bei einem 60 pser. ich ärger mich immer das dass beim führerschein nicht pflicht ist.

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von Horst B » Mo 02.07.07 14:05

Jede Argumentation ist ein zweischneidiges Schwert. Ja, der 205 GTI bietet den Vorteil großer Reserven beim Überholen, aber er verführt auch zu schnellem Fahren. Dass man mit ihm weniger schnell unterwegs ist als mit ner Schnulli-Version halte ich für ein Gerücht.

Ich selbst halte für Anfänger ein etwas weniger dynamisches Auto (das hat mit den verfügbaren Pferdestärken erstmal wenig zu tun!) mit wirksamen Knautschzonen für geeigneter als dieses doch - wie viele Brüder seiner Generation - relativ labile Blechkästchen.

Und der potentielle Fahrstil hängt von dem Grundtemperament des Fahrers ab. Da gibt es die disziplinierten und die, die es besseren Wissens zum Trotz eben doch gerne mal krachen lassen. :)
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
Smoki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 15.03.05 21:19
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von Smoki » Mo 02.07.07 14:24

hallo erstmal,

@hosch - bei uns in Ö is das Fahrsicherheitstraining Pflicht - aber meiner Ansicht nach bringt es nicht wirklich viel, weil man es na ca 6 Monaten nach dem Fsch machen muss und da noch immer einige Leute kein eigenes Auto besitzen dann mit einem fremden fahren müssen, was einem ja dann im Endefekt nicht viel bringt, ich habe es zwar mit meinem eigenen gemacht, war auch ziemlich lustig dort aber ob es mir viel gebracht ha bezweifel ich jetzt ein wenig, den seine Grenzen testet mann am besten selbst aus...

allgemein zum Thema kann ich nur sagen, habe mit einem Golf 3 75Ps angefangen, wozu ich im nachhinein sagen kann das es besser so war, wenn ich mir anschaue was ich jetzt so mache...
aber kommt halt drauf an wieviel Selbstdisziplin man hat und schwer der Gasfuß ist...hehe
sicher ist es ein unterschied mit welchem auto ich anfange und zu was für einem fahrer ich mich dann entwickle, und ob es für dich eher ein Nutzobjekt ist oder mehr Spass....

Grüße
Stefan

Knuspy
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: So 27.05.07 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von Knuspy » Mo 02.07.07 16:53

Schönes thema! Das problem hatte ich nämlich auch. :lach:

Ich hab mir vor ca. 2 monaten einen 205 GTI gekauft (war da 18 1/2), als ich den ausbildungsvertrag sicher hatte. Und zwar zwecks kosten, zahl grad noch 1900€ versicherung. Das ist eben der große nachteil an dem flitzer, er ist ziemlich teuer.

Ich hab meiner mutter erst 1 tag davor erzählt, dass ich mir einen anschau. (sie wusste aber was für einen ich mir kaufen wollte) Mit meinem vater hab ich lange diskutiert. Aber nicht unbedingt wegen den 120PS, sondern eher zwecks fehlendem airbag, kein abs usw.
Ich glaub als fahrer hat er vertrauen in mich. Ich bin ja immerhin schon an meinem 18. mit seim 224PS CLS rumgefahren. :D
Und da er weiß, dass ich ein absoluter autofan bin, und auch nicht in irgendeinem auto fahren kann, sondern für mich das auto etwas besonderes ist, hat er eingewilligt.
Meiner mutter ging es eher um das alter allgemein. Sie meinte da geht ja ständig was kaputt usw. Das ist auch heute noch ihre größte sorge...
Aber sie weiß auch, dass er doch ordentlich leistung hat. Und als sie mal mit meim auto gefahren ist, hat sie gemeint er schaltet sich sogar besser, als mein bruder sein golf IV! Das hat mich echt gefreut! :) :D

Ich selber bin auch eher der meinung, dass man mit einem auto, welches leistung hat, entspannter fährt. Ich bin zwar noch nie ein auto mit weniger als 100PS gefahren, aber ich fahre mit dem GTI meist eher gemütlich. Bzw. eher defensiv. Wie sagt mein vater immer so schön: Fahr zügig und sicher! :D
Wenn ich mal richtig schnell fahren will (und das mach ich auch desöfteren), such ich mir ein paar schöne strecken raus, wo es auch spaß macht. In der stadt mit 100 rumzurasen, halte ich für bescheuert. Und dann lernt man auch sein auto kennen. Und der GTI fährt sich auch einfach super! Geniale lenkung, super fahrwerk und hängt am gas, wie ich es noch nicht erlebt hab.

Ok, jetzt zu den schattenseiten: Ich kann dir die nachteile aus aktueller eigener erfahrung schreiben. Bin heute einem hinten drauf gefahren. War nass, und ich hab mich verschätzt. Räder haben dann halt schön blockiert, und ich bin drauf gerutscht. War nicht schnell beim aufprall, und ist nicht wirklich was passiert. Bei mir ist nur das scheinwerferglas kaputt. Bei dem alten dönerladen-lieferwagen nur ein paar kratzerle in der plastikstoßstange. Der schaden ist mir auch egal, mich kotzt nur an, dass ich nicht richtig aufgepasst hab bzw. nicht dran gedacht hab das es nass war. :traurig: :heul:
Naja, mit ABS wär das nicht passiert... :gruebel:


@Lion_Bleu
Echt schöner 205 GTI! Alles serie?

Sorry, für das lange post... ;)

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von pug-205 » Mo 02.07.07 17:00

ohne eine persönliche wertung irgendeiner person abzugeben...meine meinung:

ein 205 gti gehört i. d. Regel einfach nicht in die hände eines "durchschnittlichen" erstfahranfängers...basta

zum einen gilt es den gemeinen "fahrazubi" vor einem spritzigen auto ohne knautschreserven und elektronische fahrhilfen (krücken) zu schützen, ohne die manche mittlerweile ja nich wirklich können

zum anderen gilt es insbesonders ein solches auto einfach vor solchen "durchschnittlichen" zu schützen, von denen nicht wenige dazu auch kein o. nur bescheidenes technisches verständnis besitzen, was selbstwartung und instandhaltung betrifft, oftmals ist als ersatz dafür auch kein ausreichend finanzieller background vorhanden, was im endeffekt dazu führt das die fuhren einfach nur runtergeritten werden.

Knuspy
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: So 27.05.07 22:09
Land: Deutschland
Wohnort: Neckarsulm

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von Knuspy » Mo 02.07.07 17:03

pug-205 hat geschrieben: zum anderen gilt es insbesonders ein solches auto einfach vor solchen "durchschnittlichen" zu schützen, von denen nicht wenige dazu auch kein o. nur bescheidenes technisches verständnis besitzen, was selbstwartung und instandhaltung betrifft, oftmals ist als ersatz dafür auch kein ausreichend finanzieller background vorhanden, was im endeffekt dazu führt das die fuhren einfach nur runtergeritten werden.
Da tust du aber glaub vielen unrecht! Also ich kenne keinen, der sich so um ein auto kümmert wie ich. Und auch bezweifel ich, dass der threadersteller den wagen einfach nur "runterreitet". Dafür holt man sich kein guterhaltenen 205 GTI.
Aber gut, ist deine meinung...

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von pug-205 » Mo 02.07.07 17:20

@ knuspy

ich habe doch "von der Regel" und "von durchschnittlichen" gesprochen....wer genau liest ist im vorteil :zeig:

zu meiner meinung stehe ich, der wagen ist dazu u. a. auch zu schade für so manchen hirnlosen bastler die autospielen wollen :autospiel: :autospiel:

g

Re@per
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 01.07.07 20:43
Land: Deutschland
Wohnort: Heinsberg

Re: fahranfänger => 120 ps?

Beitrag von Re@per » Mo 02.07.07 19:14

HI leute! ich bins wieder. wusste nicht das ich so eine lawine losgetreten hab^^ also zum einen: ich bin kein hirnloser schrauber der mit autos spielen will. ich mach meine ausbildung in einem kfz betrieb und fahr jeden tag. lerne instandhaltung und so weiter.

zum andern:ich als autoliebhaber (trotz meines jungen alters :D) werde dieses auto nicht "herunterreiten".da hab ich viel zu viel respekt vor und weiß was so teile kosten^^. dass das auto für einen fahranfänger zuviel ps hat weiss ich auch.

aber es kommt wie vorher schon gesagt auf den fahrer an. ich bin vorsichtig mit meinem eigentum und hänge schon irgendwie an meinem leben^^. ich werd auf jeden fall weiter möglichkeiten suchen diesen wagen fahren zu können.

ps: wo kann man so ein fahrertraining absolvieren?

Antworten