Ein 4-Rohr mit Quertopf z.B. hat sicher einen anderen Klang wie einer mit einem Rohr. Auch einer mit einem Rohr kann je nach Rohrgröße anders klingen. Einer mit einem Rohr knallt mehr bei schnellem Lastwechsel bzw. kann mehr fauchen bei Volllast weil ja der Durchlass geringer ist.
Über die Qualität und vom Sound her kann Roar den Rüffer Anlagen locker die Stirn bieten.
Natürlich ist ne 4 Rohr Anlage wesentlich teuerer als nur ein Topf mit einem Rohr raus.
Richte dich bei einer qualitativ hochwertigen 4 Rohr Anlage mal mit mindestens 500-600 Euro aufwärts. Kann je nach Endrohrvariante auch bis auf 1000 rauf gehen
Soundfiles sind wie schon gesagt auf den Homepages der verschiedenen Hersteller oder bei youtube z.B.
Ich sag, ein ordentlicher ESD aus Edelstahl reicht heutzutage schon für ordentlichen Sound. Schau auch beim Hersteller, ob nur ein TÜV-Gutachten dabei ist oder eine ABE / EWG Betriebserlaubnis.
Wenn der Sound dann immernoch zu wenig ist, kann man sich ja immernoch nen passenden Edelstahl-MSD holen. Gibts mittlerweile auch stellenweise mit EWG-Erlaubnis.
Bei konkreteren Fragen kannst dich auch gern per PN oder ICQ mit mir in Verbindung setzen
Nachtrag zum Luftfilter: Ich fahr serie. Hatte mal bei meinem ersten Auto einen Tauschfilter drin, war aber nix spürbar anders. Weder vom Sound, noch von der Leistung noch vom Asprechverhalten.
In meinem damaligen 309 gti hatte ich dann nen offenen K&N Luffi drin in Verindung mit Sportauspuff, das war Soundmäßig schon ne feine Sache. Allerdings hatte ich noch Glück mit der Eintragung, weil jetzt geht das nicht mehr. Außer du lässt ein Geräuschgutachten erstellen und das wird teuer.
Ein richtig sauber gemachter oder sogar neuer Papierluftfilter (Serie) wirkt manchmal wunder, wenn er sehr dreckig war vorher.
Viel Spaß