106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Michassammy » Mo 18.06.07 17:09

@Obelix, ich weis selber dass das eine Milchmädchenrechnung ist, aber die Summen sind durchaus realistisch, das Thema TÜV wird wohl ein gescheiter Tuner VOR so einem Umbau klären, ich würde jedenfalls kein einziges Teil kaufen bevor der Prüfer in einem vorherigen Gespräch nicht grünes Licht gibt.

aber wie es eben ist, viele meinen sowas zum Aldi Preis zu bekommen, selbst der große S16 Umbau wird nicht billig.

ansonsten geb ich dir Recht, wobei wie in D mehr Möglichkeiten haben als viele für möglich halten :)

Gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von obelix » Mo 18.06.07 17:29

Michassammy hat geschrieben:@Obelix, ich weis selber dass das eine Milchmädchenrechnung ist, aber die Summen sind durchaus realistisch, das Thema TÜV wird wohl ein gescheiter Tuner VOR so einem Umbau klären, ich würde jedenfalls kein einziges Teil kaufen bevor der Prüfer in einem vorherigen Gespräch nicht grünes Licht gibt.

aber wie es eben ist, viele meinen sowas zum Aldi Preis zu bekommen, selbst der große S16 Umbau wird nicht billig.

ansonsten geb ich dir Recht, wobei wie in D mehr Möglichkeiten haben als viele für möglich halten :)

Gruß Micha
halthalt:-)

ich hab gar ned von der finanziellen seite gesprochen.
dass gutes tuning gutes geld kostet ist klar.
mir gings ausschliesslich darum, dass man vergleichbare konzepte schafft.

also tüvbare umbauten gegeneinander stellt. und da hast bei uns eigentlich bloss die möglichkeit des grösseren serienmotors eines fremdmodells - oder eben etwas mit tüv-gutachten ala clemens-turbo.

dass man mit fachkenntnis und leidensfähigkeit extreme umbauten realisieren kann ist gar keine frage.
da steht aber dann wiederum das thema alltagstauglichkeit im raum.
ich denke da z.b. an gentry ba's turbo, an dem geht sicher noch mehr leistungstechnisch.
aber wie entwickelt sich dann die haltbarkeit und fahrbarkeit?
manchen ist das egal, die legen sich gerne jedes 2. wochenende unter den bock zu reparieren.
so einen hatte ich mal als kollegen, der hat beinahe einmal monatlich seinen motor gehimmelt und hat das auch noch stolz erzählt. der hatte 4 (vier) tauschfähige maschinen im keller, und die kaputten hat er zerlegt und neue draus gebaut. ist zwar am mopped einfgacher als am auto, aber das wäre mir persönlich schon zu doof, dauernd rum zu reparieren.
viele können da auch gar ned.

ich wollte einfach der diskussion mehr grundlage verschaffen, auf realistischer ausgangsbasis.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Herr Rackl » Mo 18.06.07 17:42

oder eben etwas mit tüv-gutachten ala clemens-turbo
lol :auslach:

Clemens?? Die kriegen doch TÜV-technisch GAR NIX auf die Reihe! Leider. Nur so nebenbei...
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

kampfschüssel
Lenkradbeißer
Beiträge: 290
Registriert: So 07.05.06 21:01
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von kampfschüssel » Mo 18.06.07 17:50

Zu eurem Tüv......es geht alles!!!

Klickt mal drauf und dann auf sonderumbauten,wie gesagt die werben mit dem Spruch wir kriegen alles eingtragen.

http://www.hotwheelstuning.de/
8V RULZ

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Michassammy » Mo 18.06.07 18:45

@Obelix, ich weis doch was du meinst ;) ich wollte halt nur veranschaulichen das man für das geld auch gescheit den S16 als Turbo umbauen könnte :)

@alle die meinen ALLES is TÜVbar:

wenn ich die hässliche Tochter des Prüfers bum*se und er froh ist das sie ENDLICH unter der Haube ist, trägt er mir auch alles ein, schwarze Scheiben rundum, Felgen ohne Gutachten ust pepe und was is dann?? alles legal??

nur ein kleines Beispiel, Frontscheinwerfer schwärzen, also die Verkleidung zwischen den Lampen, is eigentlich kein Problem es eintragen zu lassen, ABER die Lampen sind als ganzes geprüft und durch diese Änderung erlischt die BE, aber die BE für ein Bauteil kann kein Sachverständiger erteilen, das geht nur vom KBA, es wird aber dennoch gemacht = dennoch legal?? vergesst es!!

ich würde mal behaupten wollen das 45% dieser (ich trag alles ein- Eintragungen) nahezu garnicht haltbar sind und die Prüfer mit einem Bein im Knast stehen ;)

Gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von obelix » Di 19.06.07 09:52

Michassammy hat geschrieben:@Obelix, ich weis doch was du meinst ;) ich wollte halt nur veranschaulichen das man für das geld auch gescheit den S16 als Turbo umbauen könnte :)

@alle die meinen ALLES is TÜVbar:

wenn ich die hässliche Tochter des Prüfers bum*se und er froh ist das sie ENDLICH unter der Haube ist, trägt er mir auch alles ein, schwarze Scheiben rundum, Felgen ohne Gutachten ust pepe und was is dann?? alles legal??

nur ein kleines Beispiel, Frontscheinwerfer schwärzen, also die Verkleidung zwischen den Lampen, is eigentlich kein Problem es eintragen zu lassen, ABER die Lampen sind als ganzes geprüft und durch diese Änderung erlischt die BE, aber die BE für ein Bauteil kann kein Sachverständiger erteilen, das geht nur vom KBA, es wird aber dennoch gemacht = dennoch legal?? vergesst es!!

ich würde mal behaupten wollen das 45% dieser (ich trag alles ein- Eintragungen) nahezu garnicht haltbar sind und die Prüfer mit einem Bein im Knast stehen ;)

Gruß Micha
du bist ja mal ugly unterwegs:-9
aber prinzipiell hast recht:-)

btw:
ich hab mir mal die mühe gemacht und bei den hotwheels angefragt.

die frage war:
meine emmi auf turbo umrüsten.
also das cti mit dem 16v motor mit einem garret t28 nachrüsten.

antwort kam erstaunlich schnell:-)

Leider liegen uns für dieses Fahrzeug keine Abgasgutachten und Karossriesteifigkeiten vor. Daher ist die Eintragung bei uns im Hause nicht möglich.

mit feundlichen Grüßen

Hot Wheel's


so, und was sagt uns das?
die gehören auch zu denen, die laut schreien und alles für golf und co machen, wofür es ein gutachten gibt oder die autos schon zigfach so rumfahren.

die können also für peugeot nix.
da bleib ich doch lieber bei meinem prinzip, selber machen rules:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

kampfschüssel
Lenkradbeißer
Beiträge: 290
Registriert: So 07.05.06 21:01
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von kampfschüssel » Di 19.06.07 10:20

Oh ha!!!Ok dann ziehe ich meine aussagen zurück und behaupte fast das gegenteil.
8V RULZ

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Richie_106GTI » Di 19.06.07 10:44

@Obelix:
Das Clemens-Tubro-Kit für den 106 S16 hat KEIN TÜV. Im Ösi-Forum hast du das erst vor ein paar Tagen erwähnt, und darauf hin hab ich angefragt.
Fazit: Das Kit kostet statt den ursprünglichen 3500€ mit TÜV jetzt 6300€ OHNE TÜV. Clemens wollte ein TÜV-Gutachen machen, hats aber net geschafft/hinbekommen.

Also bleibt die Clemens-Tunerei auch wieder auf der Strecke, so schade das is.
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Michassammy » Di 19.06.07 11:56

@Obelix: jaja ab und an brauch ich meine komische Zeit ^^

nein aber wie du schon sagtest, die kochen auch nur mit Wasser!!!

genau wie auf einer Tuningmesse wo ich war, da stand einer mit getönten Scheiben vorne!!! und meinte ganz Lauthals dass das mit Tüv sei, auf meine Frage hin ob er auch mit mir mitkommen würde und es bei MEINEM Tüver eintragen lassen kann und es auch in 2 Jahren bei der nächten Untersuchung stand hält, wurde er ganz leise, 2min später war der Stand leer!!!

hoffentlich hab ich ihn keine Geschäfte versaut *g*

aber das mit den Clemens Turbo is ja hart!!! fast das doppelte an Geld für eine Leistung die Lachhaft ist!!! dann nichtmal Tüv :D

Gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Richie_106GTI » Di 19.06.07 12:14

Michassammy hat geschrieben:@Obelix: jaja ab und an brauch ich meine komische Zeit ^^

nein aber wie du schon sagtest, die kochen auch nur mit Wasser!!!

genau wie auf einer Tuningmesse wo ich war, da stand einer mit getönten Scheiben vorne!!! und meinte ganz Lauthals dass das mit Tüv sei, auf meine Frage hin ob er auch mit mir mitkommen würde und es bei MEINEM Tüver eintragen lassen kann und es auch in 2 Jahren bei der nächten Untersuchung stand hält, wurde er ganz leise, 2min später war der Stand leer!!!

hoffentlich hab ich ihn keine Geschäfte versaut *g*

aber das mit den Clemens Turbo is ja hart!!! fast das doppelte an Geld für eine Leistung die Lachhaft ist!!! dann nichtmal Tüv :D

Gruß Micha
Wenn man die 6000€ dem Jan gibt hat man sicher was 10x besseres!
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Antworten