Hi
Ich fahre seit etwa 2 Jahren einen 206 S16 Bj. 12/00. 75 tkm, Scheckheft. Vor etwa einem Monat ist er mir nach etwa 20 km fahrt auf einem Parkplatz bei der suche nach einer freihen Lücke mehrmals ausgegangen. Im Leerlauf schwankte die Drehzahl mehrmals und der Motor ging aus. Motorkontrollleuchte war nicht an. Ich hab mich am nächsten Tag, zum freundlichen Peugeot Händler bewegt und denen mein Problem geschildert. Nach dem wohl üblichen Test mit der Diagnose Software, war kein Fehler zu sehen. Er fand allerdings das die Hydros etwas laut sind und ein unruhiger Leerlauf zu spüren war. Verdacht lag auf Hydros oder Drosselklappe. Alles schön nur auf Verdacht hab ich keine Lust 500 - 1000 Euro zu zahlen. Ich hab die Karre wieder geholt und 5km später, ging die Motorkontrollleuchte an. Ich konnte leider nicht direkt zurück zum Händler und musste noch ein paar Tage warten, da ich keine Zeit hatte. Die MKL war bis dahin schon wieder aus under der Fehler war gelöscht als ich zum zweiten Mal wegen dem gleichen Problem beim freundlichen war. Diesmal hatte ich einen anderen Mechaniker, der fand die Geräusche der Hydros Normal. Als er aber mit dem Diagnoseteil wieder dran war, fiel ihm auf das bei warmem Motor, der Temperaturgeber des Motors nur 42Grad hatte und empfahl diesen Auszutauschen. Das Teil wurde am nächsten Tag ausgetauscht und ich wurde angerufen. Neues Teil, selber Wert. Beim Vergeich mit anderen 206 gleichen Baujahrs, zeigten sich die gleichen Werte, das war also normal. Bezahlt ist das übrigens noch nicht. Nach einem Gespräch zwischen Mechaniker 1 und Mechaniker 2 teilte mir Mech2 mit, dass es wohl doch die Hydros sind, Mech1 wäre sich sehr sicher und außerdem müsste man ja irgendwo anfangen. Ich habe leider keine Lust mal schnelle 1000 Euro für den Verdacht auf die Hydros auszugeben und dann ist das Problem immer noch nciht gelöst. Ich fahre 5W40 ÖL, welches mir in der letzten Insp. vor 15tkm eingefüllt wurde. Leider wurde damals nicht über 5W40 sondern über 10W40 gesprochen, wodurch ich einmal 10W40 nachgefüllt habe, bis es sich herausgestellt hat.
Mein 206er springt 1a an und fährt auchganz normal. Beim zeugigen beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich in einem höheren Gang, hört man deutlich ein Klackern.
Beim Leerlauf kommt alle paar sekunden ein leichter ruck.
Wie gesagt Inspektionen sind alle gemacht.
Vielleicht hat jemand ein vergleichbares Problem gehabt
Für Antworten bin ich dankbar.
Gruß
morpheus636
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