106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
kampfschüssel
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Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von kampfschüssel » So 17.06.07 20:45

na ja hinten ist doch eh alles gleich.
Und vorne passt das auch einfach umschrauben musst nur min 15 zoll fahren.
Nur die lenkung frag ich mich wie der das gemacht hat.weiß nich ob das so klappt auch wenn er weiter angekippt ist.
Kennst du Hot Wheels als den tuner und die werben mit dem Spruch: Wir tragen alles ein.Da bekommt man das schon eingetragen.Werd ich ja nächsten sommer sehen.wollen jetzt über Winter mit dem Projekt anfangen.
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Hamalei
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Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Hamalei » So 17.06.07 23:08

aber wegen läppischen 186PS so einen Aufwand?
Am Rad ist das schon ne Menge Holz. Einfach den 1,6 l aufblasen mit nem Turbo reicht da schon nicht mehr. Da sind schon tiefgreifende Änderungen notwendig, wenn das Ding ne Weile halten soll... Die Kosten für vergleichbare Leistung und Haltbarkeit dürften bei so einem 2,0l Umbau um einiges geringer sein.

kampfschüssel
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Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von kampfschüssel » So 17.06.07 23:21

außerdem wer sowas macht,der zieht da auch noch nen Lader rauf und macht dann richtig Flamme.
Und da kommt dann auch kein 1.6 16V Turbo mit.
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Richie_106GTI
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Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Richie_106GTI » Mo 18.06.07 08:46

Mir würds da gar net um die Motorleistung gehen.
der 2.0er is um einiges schwerer. Das kippt das komplette Fahrverhalten des wagens. Also ob man mit dem dann noch vernünftig fahren kann?

Greetz
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Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von e5436363 » Mo 18.06.07 10:25

Richie_106GTI hat geschrieben:Mir würds da gar net um die Motorleistung gehen.
der 2.0er is um einiges schwerer. Das kippt das komplette Fahrverhalten des wagens. Also ob man mit dem dann noch vernünftig fahren kann?

Greetz
legst halt zwei Zementsäcke in den Kofferraum... :lach:

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Richie_106GTI
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Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Richie_106GTI » Mo 18.06.07 10:49

e5436363 hat geschrieben:
Richie_106GTI hat geschrieben:Mir würds da gar net um die Motorleistung gehen.
der 2.0er is um einiges schwerer. Das kippt das komplette Fahrverhalten des wagens. Also ob man mit dem dann noch vernünftig fahren kann?

Greetz
legst halt zwei Zementsäcke in den Kofferraum... :lach:
Und dann überholt dich jeder Standard-S16 in kurvigen Landschaften! also ne....sowas is nix :D
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Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Michassammy » Mo 18.06.07 13:31

also:

ein 1,6l Turbo hat mindestens 200PS, manche sogar mehr, sonst lohnt solcher Umbau nicht, der truboumbau kosten realistisch 6000€, wo wirklich alle teile die wichtig sind bearbeitet werden oder gegen stärkere getauscht werden, allein schon die ganzen Eigenbauten!!!!

dann hat man die mindestens 200PS auch HALTBAR und ein besseres Fahrverhalten als mit einem 2l!, wobei der 2l alleine ohne Turbo gegen den 1,6l kein Land sieht.

mit einem S16 Turbo verbläst du selbst neue M3s S4, Evo 9 usw, also das Ding läuft abartig gut!, ich habe mal einen Serie1 106 gesehen mit S16 Motor und Turbo, der is gegen einen Vr6 Turbo mit 530PS gefahren und der 106 war schneller bis das Getriebe zuende war!!

also das ein 1,6l Turbo keine Chancen hat, naja glaubt weiter drann...

dann: ein gescheiter 2l Umbau kostet auch viel Geld, sagen wir mal 3000€ für einen sehr guten S16 167PS Motor, also keine abgelutschte Kiste!, dann die ganzen Kleinteile, eventuell ATW, Auspufanlage, Krümmer, Motorhalter, Kabelbäume..... alles selber bauen???? wisst ihr was das kostet wenn ihr nicht grad selber schweissen könnt und KFZ-Elektroniker seid?????

ich würde mal ganz frech behaupten das dieser Umbau oben, gescheit gemacht, auch seine 5000€ kostet und der sieht gegen einen 106 Turbo ganz alt aus!!

wenn ihr den 2l noch auf Turbo umbauen wollt schlagt die 6000€ nochmals drauf vom Turboumbau.

und ob der das schneller ist als ein 106 S16 Turbo, wage ich zu bezweifeln, vieleicht ab 180km/h....

habe mal einen dänischen 306 S16 Turboumbau gesehen mit haltbaren 450PS, der Spaß hatte aber auch um 20k gekostet.

aber macht mal, Saxo und 106 turbos gibts ja schon, ihr könnt es ja versuchen ;)

Gruß Micha
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Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Herr Rackl » Mo 18.06.07 14:43

Finde solche Gedankenspielchen immer ganz nett, zumal die wenigsten von uns solche Autos jemals gefahren sind bzw. je fahren werden :augenroll:

Die Diskussion ob 2 Liter Turbo vs. 1,6 Liter Turbo is doch müßig... Außerdem sind für nen Turboumbau bei nem 1,6er die 6000 auch nur dann ausreichend, wenn man alles selber macht - wer außer den Profis kann das? TÜV sollte man auch nicht vergessen. Der nimmt - wenn man Glück hat - für das Abgasgutachten nen Tausender.

Das nächste Thema wäre dann noch die Traktion. Soviel Power kriegt man nur schwer oder gar nicht mehr auf die Straße. Trotzdem wills jeder haben. Ich nehm mich da ja nicht aus :)
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

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Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von obelix » Mo 18.06.07 15:23

Michassammy hat geschrieben: ...ein 1,6l Turbo hat mindestens 200PS, manche sogar mehr, sonst lohnt solcher Umbau nicht, der truboumbau kosten realistisch 6000€, wo wirklich alle teile die wichtig sind bearbeitet werden oder gegen stärkere getauscht werden, allein schon die ganzen Eigenbauten!!!!

...habe mal einen dänischen 306 S16 Turboumbau gesehen mit haltbaren 450PS, der Spaß hatte aber auch um 20k gekostet.
ich finde diese art diskussion immer wieder nett und amüsant.
da werden extrembeispiele hervorgezogen und es wird theoretisiert was das zeug hält.

ich geh da lieber pragmatisch ran.

was bekomm ich legal durch den tüv?
was ist auch bei nachprüfung durch amtlich befohlene graukkittel nachvollziehbar?

denn eines ist klar: jede eintragung die man hat muss auch bestand bei einer nachprüfung haben.

also nehm ich doch mal nen stárken motor eines serienautos und setze den mit den entsprechenden umbauten an bremse, getriebe und anderen notwendigen kleinigkeiten in ein auto. dann kann ich relativ gelassen sein, was ne legale abnahme anbetrifft.

eigengewächse ohne nachgewiesene abgaseigenschaften scheiden da von vornherein schon mal aus. auch wenn ich das bei einem "tuner" oder "tüv-spezialisten" abgenommen bekomm häng ich bei ner nachprüfung voll in den seilen. das ist ned bloss einmal passiert.
schon allein deshalb mach ich meine abhnahmen grundsätzlich ohne solche "beziehungstäter" und weiss dann was sache ist.
da hab ich leider schon haarsträubende dinge erlebt, angefangen von: "schiggsch du mich brief, mach ich eindrag" über "kommsch nach frankfurt, dort treffen wir uns und ich mach den eintrag, du wartest solange im cafè" bis zu kolonnenfahrten vom schwäbischen nach frankfurt, bei denen dann 20 autos in 2 stunden komplett durchgeschleust wurden.

wie wäre es, wenn wir mal die ganzen exoten aus schweden, england, holland etc. einfach ignorieren und uns an die deutschen tatssachen halten? dann werden die diskussionen sicher sofort weitaus ergiebiger:-)))

ich will da jetzt nix miesmachen, aber letztendlich müssen wir uns an die deutschen vorschriften halten, da nützt es herzlich wenig, wenn ich weiss, dass in finnland ein 205 mit 3 achsen und 2 biturbomotoren rumfährt - zumal man ja daraus noch lange ned ableiten kann, dass der auch legal ist in seinem land.
denn auch das ist sicher - deutschland hat mit die liberalsten zulassungsgesetze.

gruss

obelix
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Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von sub » Mo 18.06.07 17:02

ma was anderes, hat mal wer angedacht nen tu5j4 in nem 205 gti einzupflanzen? der motor dürfte doch eigentlich das nonplus-ultra für nen leichten, schnellen und vorallem ökonomischen 205 gti sein? (okönomisch im sinne von leistung - verbrauch - gewicht, denn der motor ist neuer und leistet pro tropfen sprit / kilo metall eben bessere werte als ein xu9j4 z.b.)
Gruß
Stephan

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