106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Pug106Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 23.05.04 22:38
Postleitzahl: 96279
Land: Deutschland
Wohnort: Weidhausen/Cbg.

106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Pug106Sport » So 17.06.07 16:07

Ich weiß nicht ob das schon mal da war, aber ich hab es noch nicht gesehen. Ein 106er mit ner 2 liter s16 Maschine. Leider in England.
BildBild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Troubadix » So 17.06.07 17:12

Pug106Sport hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das schon mal da war, aber ich hab es noch nicht gesehen. Ein 106er mit ner 2 liter s16 Maschine. Leider in England.
BildBild


schwer was zu sagen darüber, aber die feuerwand geht eigentlich an dem blech oben fast sekrecht runter, wie da platz für einen krümmer ist bleibt offen, der motor scheint etwas steiler zu stehen als in den normalen modellen, könnte probleme geben.

der motor ist sau schwer dürfte kopflastig werde

und die frage um schluß


WARUM

der 1.6er S16 motor geht klasse und wenn leistung fehlt dürfte ein turbo machbar sein




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von obelix » So 17.06.07 17:46

Troubadix hat geschrieben:
WARUM
da gibt es viele gründe...

-der motor war grade zur hand
-so einen umbau gab es noch ned
-die technische herausforderung
-einfach was haben, was kein anderer hat

bestimmt hab ich noch welche vergessen:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Pug106Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 23.05.04 22:38
Postleitzahl: 96279
Land: Deutschland
Wohnort: Weidhausen/Cbg.

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Pug106Sport » So 17.06.07 17:49

Ja der 1.6S16 mag ja nicht schlecht gehen, aber dennoch hat der 2.0S16 mehr hubraum und mehr bumms unter der Haube. Es würde mich schon mal reizen so eine Waffe zu fahren. Aber leider bekommt man sowas bei uns in Good Old Germany nicht eingetragen.Oder sehe ich das etwa falsch?

Mfg Haischi

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von obelix » So 17.06.07 17:50

Pug106Sport hat geschrieben:Ja der 1.6S16 mag ja nicht schlecht gehen, aber dennoch hat der 2.0S16 mehr hubraum und mehr bumms unter der Haube. Es würde mich schon mal reizen so eine Waffe zu fahren. Aber leider bekommt man sowas bei uns in Good Old Germany nicht eingetragen.Oder sehe ich das etwa falsch?

Mfg Haischi
würde ich so generell ned sagen.
müsste man mal genau abklopfen.
nen mi kriegst ja auch im 205 getüvt, nen turbo auch, wieso dann ned sowas...
solange du die karosseriestruktur ned schwächst und alles passt sollte das mit einem kompetenten prüfer klappen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Pug106Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 23.05.04 22:38
Postleitzahl: 96279
Land: Deutschland
Wohnort: Weidhausen/Cbg.

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Pug106Sport » So 17.06.07 17:50

Danke Obelix. das du mir ein paar Gründe vorweg genommen hast. Mir wären diese gerade auch eingefallen.

Mfg Haischi

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Michassammy » So 17.06.07 18:56

is doch ansich nichts besonderes, der passt wenn man ihn etwas weiter anwinkelt, wollt mir vor 2 oder 3 Jahren keiner glauben...

aber wegen läppischen 186PS so einen Aufwand?
dann liebers den Turbo auf den 1,6l =)
Bild

Pug106Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 23.05.04 22:38
Postleitzahl: 96279
Land: Deutschland
Wohnort: Weidhausen/Cbg.

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Pug106Sport » So 17.06.07 19:53

Meinst wenn ich die Motorhalterungen bzw den Motorraum etwas verstärke könnte ich sowas auch in Deutschland eingetragen bekommen? Mein Kollege hat gemeint, das es eigentlich auch kein Prob mit der S16 Hinterachse vom 106 geben dürfte. Da es (wenn man einen normalen2 liter S16 nimmt) nur etwa 30 - 35 PS mehr wären. Oder sehe ich das etwa falsch.

Gruß Haischi

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Richie_106GTI » So 17.06.07 20:34

Pug106Sport hat geschrieben:Meinst wenn ich die Motorhalterungen bzw den Motorraum etwas verstärke könnte ich sowas auch in Deutschland eingetragen bekommen? Mein Kollege hat gemeint, das es eigentlich auch kein Prob mit der S16 Hinterachse vom 106 geben dürfte. Da es (wenn man einen normalen2 liter S16 nimmt) nur etwa 30 - 35 PS mehr wären. Oder sehe ich das etwa falsch.

Gruß Haischi
Ne größere Bremsanlage is dann definitiv ein Muss! Kannst ja dann auch gleich die vom 306 S16 verbauen. Die sollte drunter passen (vorne zumindest).

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 106 mit 2.0 s16 Motor mit 186 PS am Rad

Beitrag von Herr Rackl » So 17.06.07 20:43

War auch schon am Überlegen zwecks so nem Umbau. Is angeblich leichter zu tüven, als ein Turboumbau aufn 1,6er. Vor allem seit diesem April... Definitves Argument dagegen (wie ich finde): der Motor is halt deutlich schwerer. In der Kurve schiebste dann halt schöööön gradaus. Fänd ich jetzt nicht so prickelnd.

Aber trotzdem recht nett das Teil :augenroll:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Antworten