Moin,
wenn die muffig riecht, muss man sie desinfizieren. Da gibt es Sprays für, die kann man auch selber in die Lüftung sprühen.
Klimaanlagen warten (neu befüllen usw.) kostet hier 69 EUR.
Gruß
Frank
Service
Wenn sie muffig riecht ist es fast zu spät, dann hat man schon fast festsitzenden "Pilskuchen" welcher sich so nur schwer entfernen lässt.Timon hat geschrieben:Moin,
wenn die muffig riecht, muss man sie desinfizieren. Da gibt es Sprays für, die kann man auch selber in die Lüftung sprühen.
Klimaanlagen warten (neu befüllen usw.) kostet hier 69 EUR.
Gruß
Frank
Halllo, sorry aber das ist absoluter Schwachsin ! (nix gegen dich Aron !)Aron hat geschrieben:Es gibt ne Empfehlung, alle 2 Jahre mal das Kältemittel abpumpen, Vacuum ziehen zum trocknen (Wasser verkocht dann), neues bzw gereinigtes Kältemittel rein, am besten mit Kontrastmittel, für den Fall der Fälle.Hein Blöd hat geschrieben:D.h. man wartet einfach auf einen Defekt? Oder gibts sinnvolle Wartungsarbeiten?
Ansonsten gibts da nix zu warten, ist ja nen geschlossenes System. Desi würd ich jedes Jahr durch den verdampfer jagen.
Also bei der Wartung wird das Kältemittel selbstverständlich komplett abgepumpt, bzw abgelassen, denn die Füllmenge wird nicht über Druck bestimmt sondern im Servicegerät über wiegen zugemessen.Wagi78 hat geschrieben:Halllo, sorry aber das ist absoluter Schwachsin ! (nix gegen dich Aron !)Aron hat geschrieben:Es gibt ne Empfehlung, alle 2 Jahre mal das Kältemittel abpumpen, Vacuum ziehen zum trocknen (Wasser verkocht dann), neues bzw gereinigtes Kältemittel rein, am besten mit Kontrastmittel, für den Fall der Fälle.Hein Blöd hat geschrieben:D.h. man wartet einfach auf einen Defekt? Oder gibts sinnvolle Wartungsarbeiten?
Ansonsten gibts da nix zu warten, ist ja nen geschlossenes System. Desi würd ich jedes Jahr durch den verdampfer jagen.
Eine Autoklimaanlage ist ein geschlossenes System, da wird kein Kältemittel abgepumpt und auch nicht gewechselt, auch kein Trockner !
Der Trockner wird nur bei einem defekt/Leckage gewechselt, wo alles Kältemittel ausgetreten ist und das System normalem Umgebungsdruck (Luftdruck) ausgesetzt war !
Denn dann kann Feuchtigkeit eindringen, aber solange Überdruck im System ist, hat man auch keine Feuchtigkeit, vorrausgesetzt das System wurde "vorher" auch richtig evakuiert (Vakkum gezogen), um Fremdgase und Feuchtigkeit rauszubekommen !
Klimaservices versuchen dem Kunden auch gerne zu erzählen, das sich Kältemittel verbrauchen würde, was ebenfalls absoluter Schwachsin ist, Kältemittel verbraucht sich nicht ! Wenn es "weg ist" hat man eine Leckage, die lokalisiert und beseitigt werden muß !
Das einzigste was man nach einer gewissen Betriebszeit (Arbeitsstunden) machen müßte, währe ein Ölwechsel am Verdichter, was bei einer Autoklimaanlage nicht einfach ist und auch nicht gemacht wird (mein Wissensstand), dabei kommt es auch noch auf den Verdichtertyp an ! Die meißten Autos haben mittlerweile Spiralverdichter und keine alten Kolbenverdichter mehr, ersterer ist nicht so anfällig und hat weniger Verschleiß !
Das einzigste was bei einer Wartung gemacht werden müßte was sinnig ist, währe eine Dichtheitsprüfung, ggfs. Verdampferdesinfektion (Verdampferoberfläche), da durch die Bauart des Verdampfers, sich dort Bakterien ansiedeln können, die dort perfekte Bedingungen zum Wachstum (Wärme+Feuchtigkeit) vorfinden !
Durch diese Bakterien, können Krankheiten und unangenehmer Geruch hervorgerufen werden (ist wirklich nicht zu unterschätzen) !
Zusätzlich die Drücke kontrolieren Verdampfung (bei R407c ca. 4bar/0°C) und den Verflüssigungsdruck, ggfs den Kondensator reinigen !
Das war´s !
Gruß Daniel
Na gut, wenn die neueren Geräte die Gaskonstante anhand der Umgebungstemperatur in der Klimaanlage mit ein berechnen geht das auch. Aber nur ne reine Druckmessung ist extrem Temperaturabhängig...Wagi78 hat geschrieben: Die Füllmenge läßt sich auch mittels Druck, Temperaturmessung und oder über Schauglas bestimmen !
Da eine Autoklimaanlage kleiner ist 800gr, kann man natürlich abpumpen um die Menge zu bestimmen, aber man genauso ein Manometer anklemmen und die Drücke ablesen !