Getriebe heult bei 70km/h

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dirk St.
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 24.04.07 21:11

Getriebe heult bei 70km/h

Beitrag von Dirk St. » Di 24.04.07 21:16

Hallo zusammen,

bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines 307 1.6 mit knapp 70000km und habe nun bemerkt, daß bei 70km/h das Getriebe etwas heult. Bei 80km/h ist es dann weg.
Laut Aussage des Händlers ist es ganz normal und kein Grund zur Sorge.
Es handele sich um die Vorlegestange(?) im Getriebe, die normalem Verschleiß unterworfen sei und deshalb unter Last diese Geräusche macht. Besonders eben bei 70 im 4. Gang. Da könne man auch nichts gegen machen.

Kann das sein? Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, dieses nervige Heulen abzustellen, ohne gleich das ganze Getriebe tauschen zu müssen?
Kann man da gar nichts einzeln tauschen/reparieren?

Muß dazu sagen, daß ich absolut kein Schrauber bin, müsste also alles in einer Werkstatt machen lassen.

Gruß Dirk

marlin69
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 26.03.07 22:26
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: Getriebe heult bei 70km/h

Beitrag von marlin69 » Di 24.04.07 23:06

tolle aussage wenn der händler sagt das ein heulen im getriebe normal sei :heul:

vielleicht gibt es ja noch eine andere peugeot werkstatt bei dir in der nähe, die vielleicht auch mehr ahnung haben ;-)

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Getriebe heult bei 70km/h

Beitrag von fricki » Mi 25.04.07 09:36

Höre ich das erste Mal dass das Heulen normal sei bei einem 307er.

Zumindest bei meinen Fahrzeugen die ich bis jetzt hatte (106er, 2x 306er und 2x406er) und auch bei den Peugeots meines Kollegen (206sw und 307sw) habe ich sowas noch nie gehört obwohl ich beim 306er ~ 342.000km und bei einem 406er über 200.000km oben hatte als ich die Fahrzeuge verkauft habe.

Würde es mal als Mangel beim Händler "ankreiden" und noch eine Auskunft von einer anderen Peugeot Werkstatt einholen.
Parallel dazu würde ich direkt Peugeot anrufen und dort fragen ... ich persönlich kann mir nicht vorstellen das das normal ist.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Getriebe heult bei 70km/h

Beitrag von Traumtänzer » Mi 25.04.07 10:04

ich habe des selbe Auto (307 mit 1,6 l) und inzwischen 86000 runter aber kein heulen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
Bei mir pfeift nur die Lichtmaschine aber das ist nicht weiter schlimm.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Dirk St.
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 24.04.07 21:11

Re: Getriebe heult bei 70km/h

Beitrag von Dirk St. » Mi 25.04.07 11:52

Hi,

danke erstmal für die Antworten.

Schon mal gut zu wissen, daß es scheinbar nicht normal ist bzw. typisch bei Peugeot.
Ja, dann werde ich mal eine andere Werkstatt anfragen, was das ist und was da zu machen wäre.
Und wenn die mir etwas gegenteiliges sagen, gehe ich doch noch mal zu meinem Verkäufer...

Gruß Dirk

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Getriebe heult bei 70km/h

Beitrag von Aron » Mi 25.04.07 12:05

Dirk St. hat geschrieben:Hi,

danke erstmal für die Antworten.

Schon mal gut zu wissen, daß es scheinbar nicht normal ist bzw. typisch bei Peugeot.
Ja, dann werde ich mal eine andere Werkstatt anfragen, was das ist und was da zu machen wäre.
Und wenn die mir etwas gegenteiliges sagen, gehe ich doch noch mal zu meinem Verkäufer...

Gruß Dirk
Moin,

meiner Meinung nach kommt es auf die Lautstärke des Geräusches an. Alle meine Getriebe haben etwas Geheuelt (auch nicht Pugs) jedoch war das nur bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Last, so im 4. Gang bei etwas über 1000rpm. Das Geräusch kommt vom natürlichen Verschleiß, jeder Zahn eines Zahnrades verformt sich im laufe seines Lebens, die Lagerspiele und Oberfläche verändert sich auch entsprechend.

Es kommt IMHO immer auf die Lautstärke des Geräusch an, die meisten wissen nicht mal das bei low RPM das leichte heulen im Schiebebetrieb von ihrem Getriebe kommt. :D

Wenn man jedoch Vollgas gibt sollte besonders ein Benzinmotor so laut sein das das Geräusch übertönt wird.

Dirk St.
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 24.04.07 21:11

Re: Getriebe heult bei 70km/h

Beitrag von Dirk St. » Mi 25.04.07 12:23

Hallo Aron,

es ist schon deutlich hörbar. Der Händler meinte anfangs, es wären die Reifen, aber jetzt hat er auch zugegeben, daß es vom Getriebe kommt.
Ich hatte schon einige Autos, bin vorher 2 Renaults gefahren, so etwas habe ich bei noch keinem gehört. Selbst der Clio meiner Frau, gleiches Baujahr und gleiche Laufleistung, schnurrt dagegen wie ein Kätzchen.
Es passt einfach nicht zu einem solchen Auto.

Daß der 2. Gang mal bei der Motorbremse heult, das wäre ja nicht schlimm, aber bei 70km/h, die man ja sehr oft und lange fährt, ist es einfach störend.
Es hängt auch nicht zwingend mit Drehzahl und Gang zusammen, es ist eben immer bei 70. Auch im 5. Gang.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
jenhan
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: So 24.09.06 03:39
Land: Deutschland
Wohnort: am Wasser gebaut

Re: Getriebe heult bei 70km/h

Beitrag von jenhan » So 29.04.07 10:54

Also mein 406 Getriebe jault auch bei 70-80 km/h und das schon seit ca 100Tkm auf dem Tacho. Jetzt hat er 262Tkm runter und alles noch beim alten.

Dirk St.
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 24.04.07 21:11

Re: Getriebe heult bei 70km/h

Beitrag von Dirk St. » Do 03.05.07 09:39

Hallo,

tja, habe das jetzt mal einer zweiten Peugeot-Werkstatt vorgeführt.
Das Ergebnis dort:
"Ja, das Getriebe macht Geräusche, aber defekt ist es nicht. Einige machen das, andere nicht."
Pech gehabt also, na toll...

Werde ich wohl mit leben müssen, denn sie reparieren keine Getriebe sondern tauschen nur, sprich 1800 Euro plus Einbau.
Schade, ansonsten ist der 307 ja ein nettes Auto.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
jenhan
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: So 24.09.06 03:39
Land: Deutschland
Wohnort: am Wasser gebaut

Re: Getriebe heult bei 70km/h

Beitrag von jenhan » Do 03.05.07 19:40

In meinem neuen Schätzle Chrysler LeBaron (89000 sm) jault die Automatik auch. Ich versuch, dies mal auszusitzen (außer Ölwechsel ATF). Weils bei meiner 406 (Anna) ja auch schon mal gut ging. Das Getriebe jault dort seit 140Tkm, heute hat der Wagen 263Tkm runter, das Dingen flutscht, wie neu, heult unverändert. Und beim 106XS 1,4 Benzin (Casi) damals das selbe auch. Des Dingen hat auch ab ca. 100 Megameter gejault. Bei 240 Mm hab ich ihn meiner Ex überlassen... Getriebe fit, Anlasser und Benzinpumpe gingen platt. dieses war ein schönes Automobil, ich trauer heut noch. Ich find heut, alles was bei 70-80 km/h heult is ok, alles was nicht, ist nicht mehr da.

Achso... Golf3 im Bestand 1992er Baujahr 165Mm, jault auch....
Golf4 vom Hasen 110Mm, fängt das Jaulen grad an, hat aber noch viel mehr teure Überraschungen im Seitenfach, die er so stoßweise rausgibt.

Antworten