Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
2null7cc
- STVO-Fan
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 13.04.07 15:01
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schweiz
Beitrag
von 2null7cc » Fr 13.04.07 15:18
Hallo
Das Peugeot-Prospekt lässt den technisch Interessierten ziemlich im Regen stehen...
Kennt jemand nähere technische Angaben zur 4-Stufenautomatik des neuen 207cc?
Was ich selbst herausfinden konnte ist nur, dass die Gänge folgendermassen übersetzt sind: I 2.72 II 1.5 III 1 IV 0.71 R 2.54 Achse 4.7
Welche Firma stellt dieses Automatik-Getriebe her? Wie ist die genaue Bezeichnung? Wird dieses Getriebe ausser bei Peogeot/Citroen sonst noch irgendwo verbaut?
Gibt es irgendwo Testberichte zu lesen mit dieser Automatik?
(Mein 207cc soll ich Woche 21 bekommen. Mein erster Franzose. Mein erstes Cabrio. Es war Liebe auf den ersten Blick...)
P.S.
Selbstverständlich habe ich zwei ausgiebige Testfarten gemacht...
Gruss an die Gemeinde!
-
Martin
- Schattenparker
- Beiträge: 6945
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie
Beitrag
von Martin » Sa 14.04.07 16:59
2null7cc hat geschrieben:
Welche Firma stellt dieses Automatik-Getriebe her? Wie ist die genaue Bezeichnung? Wird dieses Getriebe ausser bei Peogeot/Citroen sonst noch irgendwo verbaut?
Gibt es irgendwo Testberichte zu lesen mit dieser Automatik?
Selbstverständlich habe ich zwei ausgiebige Testfarten gemacht...
Gruss an die Gemeinde!
Hallo,
das Automatikgetriebe wird als "AL4" bezeichnet. Falls ich nicht irre, wurde das Getriebe in Zusammenarbeit mit Renault und Siemens entwickelt. Wer es zusammenbaut
Gute Frage..
Dieses Getriebe ist schon uralt und wurde im 206, 306, 406, 806, 207, 307, 407, 807 und Expert eingebaut. Testberichte sind mir nicht bekannt, aber eine 4-Stufenautomatik ist nicht mehr ansatzweise Stand der Technik. Bis auf einzelne Probleme mit dem Hydraulikblock sind diese Dinger auch mechanisch recht standhaft, bieten aber keinerlei Fahrspaß weil sie träge und oft zum falschen Zeitpunkt schalten...
Gruß Martin
-
2null7cc
- STVO-Fan
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 13.04.07 15:01
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schweiz
Beitrag
von 2null7cc » Sa 14.04.07 19:53
Martin hat geschrieben:2null7cc hat geschrieben:
Welche Firma stellt dieses Automatik-Getriebe her? Wie ist die genaue Bezeichnung? Wird dieses Getriebe ausser bei Peogeot/Citroen sonst noch irgendwo verbaut?
Gibt es irgendwo Testberichte zu lesen mit dieser Automatik?
Selbstverständlich habe ich zwei ausgiebige Testfarten gemacht...
Gruss an die Gemeinde!
Hallo,
das Automatikgetriebe wird als "AL4" bezeichnet. Falls ich nicht irre, wurde das Getriebe in Zusammenarbeit mit Renault und Siemens entwickelt. Wer es zusammenbaut
Gute Frage..
Dieses Getriebe ist schon uralt und wurde im 206, 306, 406, 806, 207, 307, 407, 807 und Expert eingebaut. Testberichte sind mir nicht bekannt, aber eine 4-Stufenautomatik ist nicht mehr ansatzweise Stand der Technik. Bis auf einzelne Probleme mit dem Hydraulikblock sind diese Dinger auch mechanisch recht standhaft, bieten aber keinerlei Fahrspaß weil sie träge und oft zum falschen Zeitpunkt schalten...
Gruß Martin
Hallo Martin
Danke für die Infos! Ich dachte schon das Getriebe käme von ZF...
Bei der Testfahrt war ich sehr zufrieden mit dem 4-Gang-Automatikgetriebe! Seit ich den Golf mit der 6-Gang-Automatik gefahren habe, bezweifle ich aber, dass mehr (Gänge) auch immer besser ist... Der Golf schaltete nähmlich oft zwischen den Gängen hin und her, als ob er sich nicht entscheiden könnte, welcher Gang der Richtige ist
Uralt?? Vielleicht wird es ja auch stetig weiterentwikelt?
Aber der Peugeot 207cc ist schon etwas schwer für seine Grösse...
Gruss
Chris
-
Martin
- Schattenparker
- Beiträge: 6945
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie
Beitrag
von Martin » Sa 14.04.07 20:12
2null7cc hat geschrieben:
Uralt?? Vielleicht wird es ja auch stetig weiterentwikelt?
Aber der Peugeot 207cc ist schon etwas schwer für seine Grösse...
Gruss
Chris
Hi Chris,
natürlich wurde auch das "AL4" stetig weiterentwickelt. Aber es ist und bleibt halt eine Entwicklung der frühen 90er-Jahre. Um ganz ehrlich zu sein: Im 207 habe ich dieses Getriebe noch nicht "genossen"..
Es ist also durchaus möglich, dass im 207 eine abermals erweiterte Software zum Zuge kommt, und eine Probefahrt somit nicht ganz zur Enttäuschung verkommen lässt....
Wie alle momentan erhältlichen Blechcabrios ist auch der 207CC übergewichtig..
Gruß Martin
-
Ripper205
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 251
- Registriert: Di 23.05.06 14:55
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saarland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Ripper205 » Sa 14.04.07 23:33
Also ich fahr die AL4 im 205 Gentry und bin damit voll zufrieden.
Man darf/soll ja mit dem Ding auch nich so heizen! Muß es doch mal früher runterschalten haste immernoch die Möglichkeit den Gangwahlhebel zu betätigen.
Einen 5ten hätt ich trotzdem gerne, weil er bei 180 super hoch dreht und keine Leistung mehr entfaltet. und das bei 105 PS und 900 kilo... Da geht halt sogar ein 75pser schneller hin und die vmaxx is auch höher...
Nein, nich jeder der nen Käfig hat, hat zwangsläufig einen Vogel!
-
2null7cc
- STVO-Fan
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 13.04.07 15:01
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schweiz
Beitrag
von 2null7cc » So 15.04.07 09:02
Ripper205 hat geschrieben:Also ich fahr die AL4 im 205 Gentry und bin damit voll zufrieden.
Man darf/soll ja mit dem Ding auch nich so heizen! Muß es doch mal früher runterschalten haste immernoch die Möglichkeit den Gangwahlhebel zu betätigen.
Einen 5ten hätt ich trotzdem gerne, weil er bei 180 super hoch dreht und keine Leistung mehr entfaltet. und das bei 105 PS und 900 kilo... Da geht halt sogar ein 75pser schneller hin und die vmaxx is auch höher...
Die Achsübersetzung hat ja auch noch einen Einfluss auf das Gesamt-Drehzahlniveau...
Das manuelle Schalten mit der neusten AL4 ist gewiss noch einfacher mit der Tiptronic-Möglichkeit. Da ist in den Jahren sicher schon viel weiterentwickelt worden - auch wenn sie noch immer AL4 heisst
105PS bei 900kg! Von einem solchen Leistungsgewicht können neue Modelle wohl nur träumen
WER HAT'S ERFUNDEN ?? :-D
-
Ripper205
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 251
- Registriert: Di 23.05.06 14:55
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saarland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Ripper205 » So 15.04.07 09:22
jepp das leistungsgewicht is schon geil... da kommen moderne elektronik-bomber nimmer mit...
Nein, nich jeder der nen Käfig hat, hat zwangsläufig einen Vogel!
-
Martin
- Schattenparker
- Beiträge: 6945
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie
Beitrag
von Martin » So 15.04.07 12:12
Ripper205 hat geschrieben:Also ich fahr die AL4 im 205 Gentry und bin damit voll zufrieden.
Hallo,
das AL4 gab es nicht im 205. Bei Deinem Wagen ist ein Getriebe von ZF verbaut (4HP14).
Gruß Martin
-
ErWienX
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 238
- Registriert: Mi 24.01.07 01:57
Beitrag
von ErWienX » Mi 02.05.07 23:40
Also ... Egal von welchem Hersteller die Automatik ist, sie ist die schlechteste Automatik die ich je gefahren bin !!!
Bestell nochmal um, wenn du kannst !!!
Keine Leistung trotz 120 BMW PS, inakzeptable Schaltzeiten und Übersetzung, giga Verbrauch laut Bordcomputer, Schaltrucken vorallem vom 1. in den 2. Gang, lauter Motor !!!
Sorry ... Keine gute Wahl !!!
-
2null7cc
- STVO-Fan
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr 13.04.07 15:01
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schweiz
Beitrag
von 2null7cc » Di 08.05.07 13:36
Bei der Probefahrten habe ich keine übermässigen Schaltrucke bemerkt...
Dass der 207cc keine Rakete ist, wusste ich schon vorher - aber dies hat wohl mit dem hohen Gewicht zu tun...
WER HAT'S ERFUNDEN ?? :-D