Moin Peugeotfahrer,
folgendes Problem. Seit ca. 3 Tagen ist es fast nicht mehr möglich mit meinem Peugeot ruckelfrei anzufahren. Vorher war es immer so das er alle 2 Tage Maximal 3 Mal pro fahrt (15km) kurz ruckelt, hat nicht gestört.
Aber seit kurzem ist es sehr extrem-
Es läuft ungefair so.
Anfahren
erster Gang - ruckelt. und zwar richtig doll, als ob man die Kupplung zu schnell kommen lässt, hoppelt wie ein Kaninchen, bzw. Fahranfänger.
zweiter Gang - keine Probleme einzukuppeln, wenn ich aber nun Vollgas gebe, dann passiert kurze Zeit nichts, er nimmt das Gas also nicht an, dann kommt er langsam, nimmt das Gas aber nicht vollständig an...fühlt sich an als ob er Untertourig fährt...von der Beschleunigung her.
Das ruckeln ist jetzt nicht mehr allzu stark, dafür aber im kürzeren Abstand. Ab und zu, je nach Lust und Laune des Wagen gibts dann auch noch mal einen starken Ruckler.
Das geht dann bis zum fünften Gang so weiter.
Er Ruckelt jedoch nicht andauernd, sondern nur wenn ich Gas voll durchdrücke, bzw. ihn ein bischen "fordere"
Beobachtungen:
-Ab 4.000 Umdrehungen scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Er zieht wie gewohnt und ruckelt nicht.
-Heute Morgen (5°C kalt) kaum Probleme, so gut wie kein Ruckeln, nimmt gas ordentlich an und zieht wie gewohnt. -> die letzten Tage war es relativ warm, und ich hab das Gefühl seit dem zickt er so doll rum.
-Auspuff ist hinten verrußt, hört sich beim Laufenden Motor sehr dumpf an.
-Leerlaufdrehzahl liegt immer bei 1000-1100
hat jemand eine Idee woran es liegen kann?