Ölpumpe funktionstest?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
24groove
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10.02.06 18:16

Ölpumpe funktionstest?

Beitrag von 24groove » Mi 28.03.07 10:27

Hallo Leute,
ich habe immernoch das Problem, dass mein Motor (XU5J) kein Öldruck aufbaut und ich so langsam den Verdacht habe, das es an der Ölpumpe liegt. Wie kann ich diese auf Funktion testen? Andere Frage noch, die Riemenscheibe hat ja 3 löcher, hinter denen sich 3 Schraubenköpfe befinden. Demnach sollte die Riemenscheibe so dadrüber stehen, dass man die Schrauben mit ner Nuss rausschrauben könnte oder? Weil irgendwie sieht das bei mir verdreht aus! Käme jetzt nicht auf die Schraubenköpfe drauf.

Gruß,

Kai

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ölpumpe funktionstest?

Beitrag von Kris » Mi 28.03.07 10:33

die pumpe kannste letztlich nur am motor direkt testen - wenn kein druck da ist, fördert sie nicht bzw. der überdruckregler lässt den druck wieder zurück in die wanne.

der ölfilter ist okay? ist ein hauptstromfilter - ist der zu => kein druck.

ansonsten ölwanne ab und schauen, ob der schnorchel frei ist.

das einfachste wird sein, ne andere pumpe zu verbauen und dann weiterzusehen ist ja einfach - ölwanne ab, pumpe tauschen und ölwanne wieder drauf.


die 3 löcher der riemenscheibe dienen nicht direkt zum abschrauben - wenn die löcher richtig stehen, dann ist der motor auf wartungsposition, sprich alle kolben auf mittlerer höhe.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

24groove
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10.02.06 18:16

Re: Ölpumpe funktionstest?

Beitrag von 24groove » Mi 28.03.07 11:21

ah, danke für die antwort. Was kost denn ne neue Ölpumpe?

Gruß, Kai

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ölpumpe funktionstest?

Beitrag von Kris » Mi 28.03.07 12:48

k.a.

ich würds erstmal mit ner gebrauchten probieren.


kleiner nachtrag: war der motor auseinander?! weil beim 1.6 wird die pumpe ja über diesen halbmond-einsatz auf der kurbelwelle angetrieben.

fehlt der evtl.?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

24groove
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10.02.06 18:16

Re: Ölpumpe funktionstest?

Beitrag von 24groove » Mi 28.03.07 14:29

Ne, der Motor war eigentlich nicht auseinander. Lief auch bis zum Zeitpunkt wo die Öldruckanzeige nicht mehr hochging auch ganz gut. Volle Leistung und so!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ölpumpe funktionstest?

Beitrag von Kris » Mi 28.03.07 15:13

hmmm, wahrscheinlich ist da einfach nur der druckregler verklemmt bzw. verdreckt.
bau die pumpe einfach mal aus und schau ob das überdruckventil (ist ne kugel, die per feder gegen eine öffnung gedrückt wird) sauber schliesst.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten