Brauche Eure Hilfe: Sordey's Rätselspaß geht weiter....

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Brauche Eure Hilfe: Wieviele Quadrate zählt ihr?[PIC inside]

Beitrag von -INSOMNIAC- » Di 27.03.07 16:48

sorry, den satz muss ich wohl grad verpasst haben.
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Brauche Eure Hilfe: Wieviele Quadrate zählt ihr?[PIC ins

Beitrag von Sordey307 » Di 27.03.07 19:11

-INSOMNIAC- hat geschrieben: aber was bitte verzapft eine versicherung mit solchen fragen?
Die Aussage trifft es genau zu 100% :
Dirk@205 hat geschrieben: Schreibt er doch, Gewinnspiel. Mitarbeitermotivation, Zusammenhalt in der Arbeitsgruppe, mehr Kommunikation, ein bisschen harmloser interner Wettbewerb. Hat ja auch schon geklappt: Diskussion im Team, etwas bei den anderen nachhören.
ZUnächst dachte ich mir auch, was so ein Müll soll. Seit dem der Spaß aber läuft beschäftigt es wirklich viele Leute und es macht Spaß. Es haben sich 290 Team à 5-7 Personen zusammengetan. Ich bin also auf Eure Hilfe angewiesen. :zwinker:

Der Spaß geht weiter:

Nun gibt es doch auch bei der zweiten Aufgabe (untenstehend) von gestern Zweifel.

Mit einfachem Nachdenken kommt man auf die Antwort "b". Nun gibt es aber einen Kollegen, der meint ausgerechnet(!) zu haben,
dass Antwort "C" richtig ist. Mit meinem logischen Verständnis komme ich da nicht weiter.

Gibt es hier mathematische Experten, die auch auf die Lösung meines Kollegens kommen?

Danke + Gruß
Malte



Der Smutje hat Ihnen zwei gleich große Gallonen mit an Land gegeben. In der einen Gallone befindet sich frisches Wasser, in der andern Gallone Wein. Beide Füllmengen sind identisch. Der Schiffsjunge weiß von den verschiedenen Inhalten nichts und füllt unbedarft genau eine Tasse Wasser in die Gallone mit Wein. Er rührt das Gemisch um und vermischt die beiden Flüssigkeiten in der Gallone vollständig. Oh je. Der Wein ist jetzt verdünnt und die Wassergallone ist nicht mehr voll.
Sie wollen das Geschehene rückgängig machen und füllen ebenfalls eine Tasse aus der Gallone mit der Rotwein-Wasserfüllung wieder in die Wassergallone zurück.
Nun weisen beide Gallonen wieder die absolut identische Füllmenge auf.

Die Frage ist nur:
Befindet sich nun mehr Rotwein in der Wassergallone oder mehr Wasser in der Rotweingallone?

Wichtige Hinweise: Die Füllmengen sind identisch, die Entnahme einer Tasse entspricht auch immer der gleichen Menge! Der natürlich vorhandene Wasseranteil im Rotwein soll unberücksichtigt bleiben.


Ankreuzen a, b, c oder d
a) In der Wassergallone ist mehr Rotwein als Wasser in der Rotweingallone.
b) In der Rotweingallone ist mehr Wasser als Rotwein in der Wassergallone.
c) In der Rotweingallone ist genau so viel Wasser wie Rotwein in der Wassergallone.
d) Das kann man nicht voraussagen.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Brauche Eure Hilfe: Sordey's Rätselspaß geht weiter....

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 27.03.07 19:34

der Kolleech hat recht ;) find ich zumindest. denn mit der Tasse retour geht ja auch ein Anteil Wasser wieder zurück, so daß die Menge Rotwein in der Tasse kleiner ist, als die Menge Wasser, die vorher in den Rotwein kam. Hab das auf Schmierpapier mal aufgemalt, da erscheint es so logisch.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Brauche Eure Hilfe: Sordey's Rätselspaß geht weiter....

Beitrag von Sordey307 » Di 27.03.07 19:41

Dark Star *CTi* hat geschrieben:der Kolleech hat recht ;) find ich zumindest. denn mit der Tasse retour geht ja auch ein Anteil Wasser wieder zurück, so daß die Menge Rotwein in der Tasse kleiner ist, als die Menge Wasser, die vorher in den Rotwein kam. Hab das auf Schmierpapier mal aufgemalt, da erscheint es so logisch.
Aus Deiner Antwort deutete ich eher Antwort "B". Mein Kollege hat aber "C" errechnet oder habe ich Dich falsch verstanden? :D :nixkapier:

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Brauche Eure Hilfe: Sordey's Rätselspaß geht weiter....

Beitrag von 306Cab » Di 27.03.07 19:46

B klingt erst logisch, aber in der Gallone mit dem Wasser fehlt eine Tasse an inhalt. Der verdünnte Rotwein in der Tasse hat somit den %uellen Anteil an Wasser im Verhältnis zum Rotweingehalt in der Wassergallone.
Somit ist es Antwort C
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Brauche Eure Hilfe: Sordey's Rätselspaß geht weiter....

Beitrag von Kris » Di 27.03.07 20:08

b latürnich.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Brauche Eure Hilfe: Sordey's Rätselspaß geht weiter....

Beitrag von Troubadix » Di 27.03.07 20:40

306Cab hat geschrieben:B klingt erst logisch, aber in der Gallone mit dem Wasser fehlt eine Tasse an inhalt. Der verdünnte Rotwein in der Tasse hat somit den %uellen Anteil an Wasser im Verhältnis zum Rotweingehalt in der Wassergallone.
Somit ist es Antwort C
deine erklärung beschreibt das was B darstellt, dann gibst du aber C an, passt irgendwie nicht zueinander.

B als meine antwort weil es ja eine verdünnte menge ist die zurückgeht, das sagt dann auch antwort B aus, antwort C besagt in beiden behältern befinden sich die gleiche menge flüssigkeit der anderen sorte...


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Brauche Eure Hilfe: Sordey's Rätselspaß geht weiter....

Beitrag von Kris » Di 27.03.07 20:58

c) wäre nur richtig, wenn man die gallone wein ne zeitlang stehen lässt - das schwerere wasser sackt dann nach unten ab und man kann oben eine unverdünnte tasse wein abschöpfen :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Brauche Eure Hilfe: Sordey's Rätselspaß geht weiter....

Beitrag von Troubadix » Di 27.03.07 21:19

Kris hat geschrieben:c) wäre nur richtig, wenn man die gallone wein ne zeitlang stehen lässt - das schwerere wasser sackt dann nach unten ab und man kann oben eine unverdünnte tasse wein abschöpfen :zwinker:

alternative antwort wäre den schiffsjungen erschiessen weil er wein nicht von wasser unterscheiden kann



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Brauche Eure Hilfe: Sordey's Rätselspaß geht weiter....

Beitrag von Dark Star *CTi* » Di 27.03.07 21:26

Ähh. ja, ich meinte Antwort C
nehmen wir an, es sind 100% Rotwein, und 100% Wasser ...Die Tasse hat einen Inhalt, der einem 10tel der Fässchen entspricht. So. 10% des Wassers gehen in den Wein, Gesamtvolumen 110%, davon 10/11 Wein und 1/11 Wasser. gut gemischt, wieder eine Tasse raus, sin in dieser Tasse auch 10/11 Wein und 1/11 Wasser. 10/11 von 100% sind knapp über 90% Rotwein, der jetzt noch im Rotweinfaß ist. bw. es sind knapp über 9 % Wasser noch übrig.
Die Tasse, s.o., geht zurück ins Wasser, d.h. 10/11 von 10% Rotwein sind jetzt im Wasserfaß, 10/11 von 10% sind knapp über 9%, und das ist der Anteil an Rotwein im Wasserfaß am Ende. Also gleich viel, wie Wasser im Rotwein.
Alternativ trink ich die Tassen aus und entscheide mich für Lösung D
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten