Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Lärmfahrer
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Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von Lärmfahrer » Do 08.03.07 18:20

Grüße!

Mich würde mal interessieren ob bzw. welche Teile beim mi16 und beim 8V XU9 ident sind.

Ich denke da speziell an Kubelwellen+Lager+Blöcke, oder Pleuel etc. Wasserpume? Ölpumpe?

mfg

Marc

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Kris
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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von Kris » Do 08.03.07 18:26

grob: garnix.


die KW ist ne andere, der block hat die zusatz-ölkühlung der kolbenboden, die pleuel haben schwimmende kolbenbolzen ...

evtl. noch wapu und die ölpumpe - letzteres glaub ich aber schon nicht mal mehr.
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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von Lärmfahrer » Do 08.03.07 18:28

Kris hat geschrieben:grob: garnix.


die KW ist ne andere, der block hat die zusatz-ölkühlung der kolbenboden, die pleuel haben schwimmende kolbenbolzen ...

evtl. noch wapu und die ölpumpe - letzteres glaub ich aber schon nicht mal mehr.
Das reicht mir schon :-) Danke!

mfg

Marc

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kehrt
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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von kehrt » Fr 09.03.07 17:19

die pleuel haben schwimmende kolbenbolzen ...

Was haben die schwimmenden Bolzen für vor/nachteile, ausser dass sie einfacher zu demontieren sind?

Kann man die auch im 8v samt Pleul verbauen? Wahrscheinlich nicht... wird an den Kolben anders sein. :nixkapier:


mfg

pug-205
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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von pug-205 » Fr 09.03.07 18:30

kolbenbolzen-weniger reibung zB. da nur eine bewegliche lagerstelle. ölpumpen müssten quasi identisch sein, die kw,s sind unterschiedlich aber gegeneinander tauschbar.

ed

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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von Aron » Fr 09.03.07 18:57

pug-205 hat geschrieben:kolbenbolzen-weniger reibung zB. da nur eine bewegliche lagerstelle. ölpumpen müssten quasi identisch sein, die kw,s sind unterschiedlich aber gegeneinander tauschbar.

ed
Sind sie auch, Isoheld aus unserem Club hat die 8v Kurbel im Mi verbaut, die ist einiges leichter, er dreht zwar im Stand schön schnell hoch, läuft jedoch unsauber und ist untenrum faul.

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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von 205.mi16 » Fr 09.03.07 20:51

Aron hat geschrieben:
pug-205 hat geschrieben:kolbenbolzen-weniger reibung zB. da nur eine bewegliche lagerstelle. ölpumpen müssten quasi identisch sein, die kw,s sind unterschiedlich aber gegeneinander tauschbar.

ed
Sind sie auch, Isoheld aus unserem Club hat die 8v Kurbel im Mi verbaut, die ist einiges leichter, er dreht zwar im Stand schön schnell hoch, läuft jedoch unsauber und ist untenrum faul.



mit welchen kolben ?
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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von Aron » Fr 09.03.07 20:58

205.mi16 hat geschrieben:
Aron hat geschrieben:
pug-205 hat geschrieben:kolbenbolzen-weniger reibung zB. da nur eine bewegliche lagerstelle. ölpumpen müssten quasi identisch sein, die kw,s sind unterschiedlich aber gegeneinander tauschbar.

ed
Sind sie auch, Isoheld aus unserem Club hat die 8v Kurbel im Mi verbaut, die ist einiges leichter, er dreht zwar im Stand schön schnell hoch, läuft jedoch unsauber und ist untenrum faul.



mit welchen kolben ?
War soviel ich weiß nen kompletter Mi bis auf die Kurbel. Bei der Mi Welle waren die falschen Lager verbaut, ist daher dort etwas heiß geworden, nix gut für KW.

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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von 205.mi16 » Sa 10.03.07 19:03

Aron hat geschrieben:
205.mi16 hat geschrieben:
Aron hat geschrieben: Sind sie auch, Isoheld aus unserem Club hat die 8v Kurbel im Mi verbaut, die ist einiges leichter, er dreht zwar im Stand schön schnell hoch, läuft jedoch unsauber und ist untenrum faul.



mit welchen kolben ?
War soviel ich weiß nen kompletter Mi bis auf die Kurbel. Bei der Mi Welle waren die falschen Lager verbaut, ist daher dort etwas heiß geworden, nix gut für KW.


nabend,
die 8v kurbelwelle hat größere wangen als die 16v welle.
eine kombination aus serien mi kolben und 8v kw geht nicht da die wangen der 8v kw an den kolbenboden anstoßen.
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Re: Unterschied XU9 16Ventiler und 8 Ventiler

Beitrag von Aron » Sa 10.03.07 21:57

205.mi16 hat geschrieben:
nabend,
die 8v kurbelwelle hat größere wangen als die 16v welle.
eine kombination aus serien mi kolben und 8v kw geht nicht da die wangen der 8v kw an den kolbenboden anstoßen.
Nöö, nur die Welle. Klar, ist die 8v leichter, hatte ich ja auch geschrieben, passen tuts aber. Nur läuft er eben sch... und ist untenrum faul...

Du hast nen Fehler, die 8v Kolben würden an die 16v Welle anschlagen. :idea:

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