Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von Gentsai » So 04.02.07 13:57

Der wird doch nicht als Alltagsfahrzeug benutzt!? :sonich:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von 205.mi16 » So 04.02.07 16:17

Gentsai hat geschrieben:Der wird doch nicht als Alltagsfahrzeug benutzt!? :sonich:
mal ganz im ernst,wenn ein umbau dazu nicht taugt ist was grundlegend schief gelaufen.

:floet:
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von Marc » So 04.02.07 16:30

205.mi16 hat geschrieben:mal ganz im ernst,wenn ein umbau dazu nicht taugt ist was grundlegend schief gelaufen.
Theoretisch stimme ich Dir zu - nur so was seltenes im Alltag zu benutzen ist schon eine Frage des Mutes. Motorteile quasi nur schwer nachzuvollziehen was wie und warum so verbaut oder verändert wurde, den sauber aufgebauten Breitbau und die Gefahr von "Schäden" durch andere Verkehrsteilnehmer mal dazugenommen, wäre es mir zu gefährlich das Ding jeden Tag durch'n Alltag zu bewegen.

Technisch gesehen muß jeder Umbau alltagstauglich bleiben - wozu hat man das Ding sonst.

Ich würde den wohl wirklich nur bei Sonnenschein und ungesalzenen & trockenen Strassen bewegen statt bei dem Wetter & Salz die Tage.

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von 205.mi16 » So 04.02.07 17:20

Marc hat geschrieben:
205.mi16 hat geschrieben:mal ganz im ernst,wenn ein umbau dazu nicht taugt ist was grundlegend schief gelaufen.
Theoretisch stimme ich Dir zu - nur so was seltenes im Alltag zu benutzen ist schon eine Frage des Mutes. Motorteile quasi nur schwer nachzuvollziehen was wie und warum so verbaut oder verändert wurde, den sauber aufgebauten Breitbau und die Gefahr von "Schäden" durch andere Verkehrsteilnehmer mal dazugenommen, wäre es mir zu gefährlich das Ding jeden Tag durch'n Alltag zu bewegen.

Technisch gesehen muß jeder Umbau alltagstauglich bleiben - wozu hat man das Ding sonst.

Ich würde den wohl wirklich nur bei Sonnenschein und ungesalzenen & trockenen Strassen bewegen statt bei dem Wetter & Salz die Tage.

Greetings Marc


ok,das mit dem salz und den anderen verkehrsteilenehmern sind 2 gute gründe.
aus technischer sicht jedoch sollte einem jedoch nicht der spaß verdorben werden.
und wenn er mal kaputt gehen sollte,hat mann ja die alten teile als vorlage.
was kolben kurbelwelle usw angeht glaube ich das das alles 1,9 serienteile sind,genau wissen tur ich aber nicht.da lasse ich mich mal gerne eines besseren belehren.

lg
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von blizzy205Gentry » So 04.02.07 18:12

toll. ich hol mir doch kein auto, um es irgendwo vergammeln zu lassen.

nur um sagen zu können "das ist meiner!" ??? super.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von Gentsai » So 04.02.07 18:34

Zwischen Alltagseinsatz und nur rumstehen lassen gibt es aber was dazwischen, wenn ich so ein Schätzchen hätte würde ich jedenfalls nicht jede Woche damit zum Kaufland fahren oder sowas... wobei das jetzt kein Vorwurf sein soll ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sehr seltener Wagen Gutmann 205 Turbo 8S

Beitrag von mrx0001 » So 04.02.07 18:52

was ich definitiv vermeiden würde ist kurz strecke.........


so einen umbau im altag fahren dann auch noch so eine seltenheit.....

viel zu schade drum meine meinung!


ich würde den wenn dann nur auser garage holen wenn ich weiss das der motor längerr als 10 min läuft.......

sehe das ja schon bei meinem xu5 der grad viel zu viel kurz strecke bekommt -_- auf dauer kann das nicht gut sein ....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
stmunzert
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 20.08.06 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: 72829 Engstingen
Kontaktdaten:

Neues vom Turbo....

Beitrag von stmunzert » So 04.02.07 19:11

hab heute mittag mit meiner Freundin eine Spritztour gemacht (super Wetter). Es hat ihr riesig Spaß gemacht, alle Leute haben doof geschaut.... :zieh:
Als wir an der Tanke waren wusste ich nicht worauf die Leute schärfer waren, auf meine Freundin oder auf den Wagen... :idea:
Danach gabs allerdings etwas Frust, der rechte vordere Bremsbacken macht nicht gleich wieder auf, ich denke mal weil sich Feuchtigkeit gebildet hat und etwas Rost die Funktion behindert. Der Wagen steht nun in der Werkstatt um das Problem zu beheben.
Nönö.....zur Arbeit fahr ich brav mit meinem roten GTI, der ist aus den Kinderkrankheiten raus...... :)
Den Turbo fahr ich jetzt noch ne Weile, solange bis sich kleine Fehler durch ca. 12 Jahre rumstehen ausgeglichen haben.
STM

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klopf, klopf......jetzt läufts rund

Beitrag von boeseMI16 » So 04.02.07 19:34

obelix hat geschrieben:
stmunzert hat geschrieben:Seit zwei Tagen fällt mir aber etwas anderes am Wagen auf, er hat ein stark schwarzes Auspuffrohr (Endtopf). Ich fahre ja noch einen 205er GTI 1,9 mit Kat, der hat aber den Ruß hinten nicht so wie der Turbo (ohne Kat)!
dann dürfte dein gemisch falsch eingestellt sein...
vermutlich war das, was der händler da noch zusätzlich gemacht hat eine verstellung der einspritzanlage/zündung. am lmm oder am zündzeitpunkt.
somit stimmt deine gemischbildung nicht mehr und er verbrennt nicht optimal, was dann zur ablagerung der schwarzen schicht am endrohr führt.

gruss

obelix

das kann ganz normal sein, dass bei Volllast er räuchert. Mein Turbo räuchert auch bei Volllast und zwar weil er absichtlich sehr fett läuft (11:1 AFR)... Ist nichts verwerfliches dran. gute Kühlung ist das A + O, dass erreicht man mit einem fetten Gemisch.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Turbo....

Beitrag von Gentsai » So 04.02.07 20:54

stmunzert hat geschrieben:Als wir an der Tanke waren wusste ich nicht worauf die Leute schärfer waren, auf meine Freundin oder auf den Wagen... :idea:
Da würde jetzt nur ein Fotovergleich helfen :auslach:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten