Service
In Österreich muss man jedes Jahr zum "Pickerl" = TÜV, da bekommste jedes mal einen Aufkleber auf die Scheibe geklebt wo die nächste Begutachtung eingestanzt ist (in Monaten).junior205 hat geschrieben:MOIN,
was ist denn ein "Pickerl" ?
Bei einer Kopfbearbeitung siehts mit Gutachten sowieso schlecht aus, es gibt Umbausätze, wo das mit inbegriffen ist. Generell kann man sagen die Gesetzeslage ist eindeutig, alles was nicht original ist, also plant man den 2/10 ändert man die Verdichtung und somit das Abgasverhalten, sowas erfordert in D und in Ö Einen Abgasmesszyklus. Aber nicht AU, nein, den Euro Messzyklus, durch welchen die Hersteller ihre Abgasnormen und Verbrauchsangaben festlegen.torstoi hat geschrieben:Weia...
Dann hätte ich meinen in Ö knicken können.
Über 30% und kein Gutachten.
Das ist ein leidiges altes Thema, kannst mal die Suchfunktion benutzen. Eine Leistungssteigerung ohne Nachweis das das Abgas im Messzyklus ok ist gibts legal nicht. Wobei gesagt sei das es auch Tüvver gibt, welche Plüschtiere auf dem Beifahrersitz, komplett schwarz getönte Scheiben vorn und solche Späße eintragen. Eingetragen und legal sind meist 2 paar Schuhe. Interessant wirds dann wenns zu nem schweren Unfall kommt "Leistungssteigerung ist doch eingetragen..." nen Gutachter prüft sowas nach und im Extremfall ist die BE erloschen--> Versicherungsschutz futsch.torstoi hat geschrieben:O.k. ?
Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen was Du sagen willst...
Ich habe am Motor nichts bearbeitet & ich hatte weder ein Abgaseinzelgutachten noch sonst ein leistungsbezogenes Gutachten.
Eine Bremsanlage wollte der TÜV unbedingt, da geb ich Dir Recht.
Jo, links steht TD, nur in F gabs werksmässig nen TD, so ne Signatur sagt gar nix aus, würde dort stehen XUD9te oder XUD11te, dann würde nen Schuh draus werden. Wenns mit Gutachten von der Peugeot Homologationsabteilung ist ists klar kein Problem. Sobald der Motor aus einer anderen Karsosse stammt muß rechtlich der Nachweis über das Abgas erbracht werden, da sich mit anderem CW Wert und Stirnfläche das Abgasverhalten ändert.torstoi hat geschrieben:Also ursprünglich war es ein Diesel mit 60PS gewesen.
Jetzt ist ein anderer Motor + Bremsanlage aus dem PSA Konzern drin, orginal & unverändert.
Um das virtuelle Topfschlagen etwas abzukürzen ein kleiner Tip:
Es steht links neben jedem Beitrag den ich schreibe...
Über 30% war übrigens glatt gelogen wie mir grade auffällt.
Es sind lt. Eintragung...doch es stimmt, es sind 0,08 PS weniger als 30%.
Naja...also eigendlich exakt 30% wenn man auf Spitzfindigkeiten verzichtet.
Jetzt die Rumpelstilzchenfrage: Welcher Motor aus welchem Auto ?
Wer es vorher schon wußte, möge gnädig schweigen.