207 RC.....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 207 RC.....

Beitrag von Martin » Fr 26.01.07 16:56

leberwurstbrot hat geschrieben:
Schmiddi hat geschrieben:Müsste dann doch auch einfach sein, den 150PS Motor auf die 175 Pferdchen zu chippen?? Ist doch der selbe Motor nur mit anderer Software? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
denkfehler, die ganze auslegung der lager z.b. wird eine andere sein. das war auch das problem bein 1.9 tdi von vw. im prinzip war der 88ps und der 136ps der gleiche motor, nur sind bei den gechippten 88ps mal gerne die gleitlager übern jordan gehüpft. also vorsicht mit der ausage das wäre der "gleiche" motor.
Hi,

Kurbelwelle, deren Lager und Pleuellager sind bei beiden Versionen identisch... :D


Gruß Martin

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 207 RC.....

Beitrag von Aron » Fr 26.01.07 16:57

leberwurstbrot hat geschrieben:
Schmiddi hat geschrieben:Müsste dann doch auch einfach sein, den 150PS Motor auf die 175 Pferdchen zu chippen?? Ist doch der selbe Motor nur mit anderer Software? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
denkfehler, die ganze auslegung der lager z.b. wird eine andere sein. das war auch das problem bein 1.9 tdi von vw. im prinzip war der 88ps und der 136ps der gleiche motor, nur sind bei den gechippten 88ps mal gerne die gleitlager übern jordan gehüpft. also vorsicht mit der ausage das wäre der "gleiche" motor.
Na erst mal sehen ob da auch andere Teile verbaut werden, ist wie bei den 2,0 HDis, alle haben damals Theater gemacht weil die neuen besser ausgelegt sind, praktisch haben die 90ps, 109ps und 136ps die gleichen KW Lager, nur das es beim 136er die Lager einzeln in variableren Größen erhältlich sind....

Was ich mit vorstellen könnte, das der 175er nen größeren Lader verbaut hat, welcher wegen der Größe eine VNT besitzt. Dann Schaltsaugrohr, etc, eventuell hat der wie der 1,4er von VW auch ne niedriger Kühlwassertemperatur im Kopf und so weiter. Irgendwo hatte ich sogar schon nen Link entdeckt wo der 150ps auf 200ps gechipt ist, sollte auch kein Thema sein, Super Plus rein und los gehs. Wenn so nen Chip gescheid gemacht ist braucht man wohl keine Angst zu haben (ordentlich warmfahren und nicht mit 150°C Öltemp auf der Bahn verheizen vorrausgesetzt).

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 207 RC.....

Beitrag von detlef » Fr 26.01.07 19:23

Gentsai hat geschrieben:Es gibt einen Mini mit ca. 220 PS und der hat soweit ich weiss auch nur einen 1,6l Motor.

BMW wird schon wissen wie man ein gutes Triebwerk baut ;)
Das ist aber der Kompressor-Motor. :D
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: 207 RC.....

Beitrag von Martin » Fr 26.01.07 20:05

Was ich mit vorstellen könnte, das der 175er nen größeren Lader verbaut hat, welcher wegen der Größe eine VNT besitzt. Dann Schaltsaugrohr, etc, eventuell hat der wie der 1,4er von VW auch ne niedriger Kühlwassertemperatur im Kopf und so weiter. Irgendwo hatte ich sogar schon nen Link entdeckt wo der 150ps auf 200ps gechipt ist, sollte auch kein Thema sein, Super Plus rein und los gehs. Wenn so nen Chip gescheid gemacht ist braucht man wohl keine Angst zu haben (ordentlich warmfahren und nicht mit 150°C Öltemp auf der Bahn verheizen vorrausgesetzt).
Hi,

beide haben ein konventionelles Ansaugsystem ohne Schaltsaugung (identisch).
beide haben Kühlsysteme mit gesteuertem Thermostat (identisch).

der Turbolader ist aber in der Tat unterschiedlich... :D :nixkapier: :floet: :auslach:


Gruß Martin

Schmiddi
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Marburg

Re: 207 RC.....

Beitrag von Schmiddi » Fr 26.01.07 20:34

wie bereits geschrieben
Hat sich erledigt, hab den anderen Thread gelesen
Greetz

Schmiddi

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: 207 RC.....

Beitrag von Drehstrom » Fr 26.01.07 20:35

Und der 150PS 207 hat ein absolut unsportliches Fahrwerk mit NICHT deaktivierbarem ESP serienmäßig :traurig: ! Mal abgesehen von der unterbelichteten Bremse usw. :heul: .

Nein danke! Da warte ich lieber auf den 207RC und brauche den Kram nicht auch noch für teuer Geld nachrüsten. Aber das muß jeder für sich entscheiden! :floet: :idea:

Benutzeravatar
scuidgy
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 28.11.06 18:54

Re: 207 RC.....

Beitrag von scuidgy » So 28.01.07 17:29

Der THP hat ein geiles Fahrwerk, etwas verändert gegenüber den übrigen 207.
Der Motor ist identisch mit dem RC und dem Mini Cooper S. Das Gheimnis des THP ist einfach, dass dieser Motor gedrosselt ist beim THP um den Mini zunächst den Vortritt zu lassen.

Auch mit der nächsten Stufe, einer ca. 200PS Version wird man sich zunächst damit anfreunden müssen, dass der Mini den Motor zuerst bekommt. Den größten Anteil an diesen Super Motoren hat eben BMW bei der Entwicklung geleistet und daher werden eben solche Zugeständnisse gemacht.
Der RC hat auch nur die 240 NM und eben 260 NM bei Overboost. Theoretisch wäre ein Tuning beim THP in diese Richtung nicht das Problem, scheitert aben nur an der Werksgarantie.
Einen triftigen Grund auf den RC zu warten sehe ich jedenfalls nicht. Wem es hauptsächlich um die Leistung geht kann sich ja auch ein richtiges Auto kaufen. :floet:

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 207 RC.....

Beitrag von detlef » So 28.01.07 18:58

Oh,woher mag nur dieses *Hintergrundwissen*stammen? :floet:
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: 207 RC.....

Beitrag von Drehstrom » So 28.01.07 20:10

scuidgy hat geschrieben:Der THP hat ein geiles Fahrwerk, etwas verändert gegenüber den übrigen 207.
Der Motor ist identisch mit dem RC und dem Mini Cooper S. Das Gheimnis des THP ist einfach, dass dieser Motor gedrosselt ist beim THP um den Mini zunächst den Vortritt zu lassen.

Auch mit der nächsten Stufe, einer ca. 200PS Version wird man sich zunächst damit anfreunden müssen, dass der Mini den Motor zuerst bekommt. Den größten Anteil an diesen Super Motoren hat eben BMW bei der Entwicklung geleistet und daher werden eben solche Zugeständnisse gemacht.
Der RC hat auch nur die 240 NM und eben 260 NM bei Overboost. Theoretisch wäre ein Tuning beim THP in diese Richtung nicht das Problem, scheitert aben nur an der Werksgarantie.
Einen triftigen Grund auf den RC zu warten sehe ich jedenfalls nicht. Wem es hauptsächlich um die Leistung geht kann sich ja auch ein richtiges Auto kaufen. :floet:
...und daran, dass man die Kiste bei Vmax. nicht mehr gebremst bekommt. Schon mal die Techn. Daten der Bremse zwischen 207RC und 150PS Version verglichen??? Wohl eher nicht. :auslach:

Das mit dem sportlichem Fahrwerk ist doch auch nicht dein Ernst - oder? Der 150PS "07 ist beim ersten Test der Sport Auto unter anderem wegen des nicht vollständig deaktivierbaren ESP und dem unsportlichen Fahrwerk durchgefallen. :heul:
Soviel erstmal dazu.

Zum Thema richtiges Auto... ...was fährst du nochmal? :auslach:

Wenn ich ein vergleichbar sportliches Auto im Golfformat oder der unteren Mittelklasse (A4, 3er BMW) fahren will, muß ich schon 38.000 € (Golf) oder 45.000 (A4) ausgeben.
Da fahre ich lieber einen gedopten RC (der immer wieder für erstaunte Gesichter auf der Straße sorgt :D ) zum Spaß haben (Rennstrecke) und um an die Arbeit zu kommen, einen A4 2.0 TDi (gehört meiner Frau) um lange Strecken zurückzulegen und hoffentlich bald einen getunten Opel Speedster Turbo für die schönen Tage des Lebens (und die Rennstrecke).

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: 207 RC.....

Beitrag von 205*Cti » Mo 29.01.07 12:59

Martin hat geschrieben:
leberwurstbrot hat geschrieben:
Schmiddi hat geschrieben:Müsste dann doch auch einfach sein, den 150PS Motor auf die 175 Pferdchen zu chippen?? Ist doch der selbe Motor nur mit anderer Software? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
denkfehler, die ganze auslegung der lager z.b. wird eine andere sein. das war auch das problem bein 1.9 tdi von vw. im prinzip war der 88ps und der 136ps der gleiche motor, nur sind bei den gechippten 88ps mal gerne die gleitlager übern jordan gehüpft. also vorsicht mit der ausage das wäre der "gleiche" motor.
Hi,

Kurbelwelle, deren Lager und Pleuellager sind bei beiden Versionen identisch... :D


Gruß Martin
Dachte das beim 1.8T von VW/Audi auch immer

der 150 und 180PS 1.8T sind identisch bis auf den Chip

Der 210PS im S3 und 225PS im TT sind anders. gehärtete Teile im Innenleben, größerer Lader, Bi-Kat, Auspuffanlage, 2 LLK usw..
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Antworten