Service
Paulchen_80 hat geschrieben:mrx0001 hat geschrieben:wo kricht man den kram überhaubt her?
zulassungsstelle oder wie?bei jeden TüV
Ich habe von denen ein Schreiben bekomme, das ist aber von 1997 also nicht gerade aktuell-INSOMNIAC- hat geschrieben:sagt mal leute hat schon jemand feedback von der homo?
oder waren noch alle zu faul? *gg*
Gruß,
Daniel
http://www.bxig.net/viewtopic.php?t=3672Hallo, Leute!
Vorab nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Die BX Diesel und 14er Benziner, welche sich schon auf Euro 2 umrüsten lassen, hatten ja nie ein richtiges Problem mit den drohenden Fahrverboten in den sog. Umweltzonen. Die 14er mit Euro 2 bekommen die grüne und die Diesel mit Euro 2 eine rote Plakette.
Keine Plakette hätten bislang alle anderen Benziner bekommen und wären damit besonders in Ballungszentren und dem Ruhrgebiet mit einem Fahrverbot belegt worden.
Nun, der Karneval in Kölle ist vorbei und der nette Herr Rasquing von der Homologation hat sich eben bei mir gemeldet. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung!
Nach einem kurzen Telefonat hat er mir eine Bescheinigung zugefaxt, in der bestätigt wird, daß meine BXe die EG-Abgasrichtline 70/220/EWG in der Fassung 91/441/EWG erfüllen. Damit kann man nun zum StVA und die BXe umschlüsseln lassen. Zwar zahlt man nicht weniger Steuern, jedoch bekommt man eine grüne Plakette zugeteilt.
Ich würde euch diese gerne zum Download bereit stellen, jedoch werden diese Bescheinigungen speziell für jeden einzelnen BX ausgestellt. Die Fahrgestell-Nr. ist Bestandteil der Bescheinigung.
Wer also auch seinen BX umschlüsseln möchte, um in Ballungzentren von einem Fahrverbot in Umweltzonen verschont zu bleiben, muß sich bei der Homologation von Citroën in Köln melden. Nach Zusendung des Fahrzeugscheines wird dann innerhalb einiger Tage die o. g. Bescheinigung speziell für euren BX erstellt.
Die Telefon-Nr. der Homologation lautet: null-22-null-drei/44-fünf-neun-1 (Die Nummer habe ich absichtlich so geschrieben, damit sie nicht gleich von jedem Bot erfaßt wird.)
Warum keine allgemeingültige Bescheinigung erstellt wird, weiß ich leider auch nicht. Aber diese Frage wird Bestandteil meiner nächsten Kontaktaufnahme zu Cit sein.
Denn mein Ziel ist es, daß ich euch diese Bescheinigungen zum Download bereitstellen kann.
Also, eine teure Umrüstung auf Euro 2 ist in meinen Augen nicht mehr unbedingt nötig. Denn mit dem BX kann man jetzt auch so eine grüne Plakette bekommen. D3 oder so wäre schon was, aber Euro 2 lohnt kaum
kenne das nur mit gutachten vom hersteller ( der bescheinigt, dass auto xy auch euro 2 erfüllt ), und ggfs. dann mit nachrüstung klr zum beispiel. dass man ein ( bezahlbares ) einzelgutachten erstellen lassen kann, wäre mir neu.Konni hat geschrieben:Hallo,
weiß zufällig einer was eine komplette Neueinstufung beim TÜV kosten würde und ob sowas überhaupt möglich ist? Also ich meine, den Wagen auf die Rolle stellen und dann den Fahrzyklus für z.B. EURO2 abfahren?
Für meinen XU5M3 gibts nämlich auch keine Plakette. Ich hab nen Serie 1 405 und im Serie 2 mit demselben Motor aber anderen Kat gibts die Umschlüsselung auf EURO2 soweit ich gehört habe. (gab auch mal nen Thread dazu...) Deswegen würd ich mir den anderen Kat holen wollen.
Danke, Gruss
Konni
Welche 14er Benziner erfüllen kann man denn im BX auf Euro 2 umrüsten?Kris hat geschrieben:ich zitiere mal aus der BXIG.net:
http://www.bxig.net/viewtopic.php?t=3672Hallo, Leute!
Vorab nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Die BX Diesel und 14er Benziner, welche sich schon auf Euro 2 umrüsten lassen, hatten ja nie ein richtiges Problem mit den drohenden Fahrverboten in den sog. Umweltzonen. Die 14er mit Euro 2 bekommen die grüne und die Diesel mit Euro 2 eine rote Plakette.
also bei citroen scheints schonmal zu funktionieren.