@matthias:
du beziehst dich, denke ich, auf dieses schreiben von peugeot bezüglich euro-2:
klick mich
ich denke nicht, dass da was hinter steht.
dass die DFZ-motoren vor 1991 "nur" die anlage XXIII erfüllen ist wenig tragisch. bis 1989 haben sie nicht mal diese explizit erfüllt - da stand dann in den papieren nur
"schadstoffarm E " schlüsselnummer "03" und KEIN eintrag otto/gkat 51.
bis dato hatte das nämlich gereicht, um steuerberfreiung bzw. minderung zu bekommen. als dann die steuern stiegen, gab es von peugeot eine umschlüsselung:
klich mich
wer übrigens genau hinschaut, erkennt, dass schon damals nur autos diese vorgabe erfüllten, die einen aktivkohlefilter in der tankgasabsaugung hatten !!!
dennoch wurden mit dieser bescheinigung unzählige autos ohne den filter umgeschlüsselt - ich hab ne handvoll fahrzeugbriefe von autos, die auf euro-1 anlage XXIII umgeschlüsselt wurden ohne den filter zu haben ...
und genau so eine umschlüsselung müsste peugeot für alle typen erstellen, die erfolgreich nach 91/441/EWG geprüft sind - 205 GTI und CTI inklusive.
euro-2 könnte wenn dann noch bei dn motronic-versionen klappen - bei der jetronic kann man das gleich knicken.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.