GTI is lahm !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: GTI is lahm !

Beitrag von andi 205HH » Do 05.10.06 22:03

Das hatte mein erster Motronic GTI auch. Der hatte mal gute und mal ganz schlechte Tage. Auch trotz einer GMS1.
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GTI is lahm !

Beitrag von Kris » Fr 06.10.06 09:20

das stimmt schon - die motronic-GTIs können mit dem alter recht launisch sein. wobei es dafür sicher immer auch einen grund gibt. der luftmengenmesser ist ein heisser kandidat und was auch gerne mal probleme macht ist der temperaturfühler der einspritzung.

was mich an der motronic am allermeisten nervt ist der höhere verbrauch gegenüber der jetronic - das dümmere system ist einfach immer 1 bis 2 liter sparsamer ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Automatic
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 11.01.06 20:17
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen/Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: GTI is lahm !

Beitrag von Automatic » Fr 06.10.06 10:35

Mein Griffe hatte das Problem auch.
Anfänglich Höchstgschw. 200 lt. Tacho. dann 195, 190, am Schluß mit 120tkm nur so 185.
Bei mir war es nicht der Kat, denn der wurde gegen einen neuen getauscht als er mal so komplett zu war dass der Motor nicht mehr lief.

Den LMM hab ich auch mal getauscht, aber nur gegen einen gebrauchten.

Die Nocke habe ich leider nie kontrolliert.

Und mein Griffe ging auch nach Frankreich :-(

Gruß Ulix

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Re: GTI is lahm !

Beitrag von Martin 205gti » Mi 25.10.06 17:56

Kris hat geschrieben:- teilweise zugesetzter kat (ich hatte mal einen offen, mit der zeit legt sich ne fette schicht auf die vorderseite des kats)
- eingelaufene nockenwelle (haben wenigstens 50% aller GTI bzw. aller XU-8V-motoren)
- defekter Lmm
- defekter temperaturgeber

läuft die murmel untenrum gut und auf der AB nicht ist es die welle oder der kat.

huhu

hab auch das problem das mein gti obenrum ned wirklich gut geht.... war mal besser.... vor 3 jahren oder so..... hab jetzt gerade den "kattest" gemacht

der vordere teil des kats wird schnell heiss, der hintere teil aber wird gar nicht warm... hinter dem kat wieder beim rohr wirds wieder heiss....... kann das sein das der kat zuu ist???

grüsse martin....

ps: was kostet so ein kat?
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: GTI is lahm !

Beitrag von pug-205 » Mi 25.10.06 19:20

hi

mal wieder zum anfang des themas.

will man bei nem neu-erwerb, also einer ungesicherten auto-vorgeschichte leistungsmäßig auf den zahn fühlen sollte man erstmal grundlegendes durchführn, wie: neuen spritfilter rein, lufi, kerzen und öl inspektionieren um die grundvoraussetzungen für leistung sicherzustellen. danach läßt sich erst die erste aussage treffen. motoren die von frauen als einkaufstasche geschunden wurden sind oft völlig zugefahren. per langstrecke, zunächst aber behutsam! freiblasen hilft oft wunder. bei meinem 1.6 war es so. anfangs hochdrehzahlallergie mit hohem durst gepaart, später gab sich das völlig. schlechter allerdings falls eine solche einkaufssüchtige frau gar erstbesitzerin war und den motor so auch eingefahren hat. solch gezeichnete motoren kommen dann mit etwas pech auch langfristig nimmer wirklich aus dem kreuz.

gruß ed

sorrentix
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Fr 07.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

kann ich bestätigen...

Beitrag von sorrentix » Do 26.10.06 22:18

meiner (120 PS) ist aus Erstbesitzerfrauenhand mit 66000 km (schon ein paar Jahre her jetzt), und VMax war nie sein Ding. Ziehen tut er eigentlich ganz schön, bis 180 gehts relativ zügig, aber je nach Laune ist bei 185-190, manchmal bei 195 und an Weihnachten auch mal bei 200 lt. Tacho Schulz.
Mechaniker tippte mal auf eingelaufene Nocke wg. viel Kurzstreckenbetrieb (Tante fuhr 66 TKM in 10 Jahren!), das klingt auch schlüssig wg. vieler Kaltstarts, die der kleine wohl absolviert haben wird. Kratzer und Felgen versauen, das hat die Dame auch geschafft. Einziger Vorteil: niedlicher schmaler Popo und federleicht, der Sitz war noch in 1A Zustand :D


Naja, jetzt sinds 160 TKM und er läuft immer noch so, das ist schonmal was. Wenn nur die Anbauteile von Pug nicht son scheiß wären... LMM, Anlasser, Wärmetauscher, Öldruckgeber, Zusatzluftschieber, Verteiler, alles schon getauscht.

Mazda 626 + Toyota Carina: bis zum Lebensende nix dergleichen. Leider hässlich und lahm, was willmer machen

Gruß sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: GTI is lahm !

Beitrag von pug-205 » Fr 27.10.06 01:11

hi

ein bekannter hat en 626 bj. uralt mit gut 235tkm auf dem zeiger. der ist bis auf ventildeckeldichtg. brottrocken, schaftis halt verhärtet (ölverbrauch) u. neulich mal ne lima gebraucht, aber sonst funzt die gurke ohne probs. ja zum glück is ne nocke schnell mal geprüft. aber die sind bei solchen frauenmotoren etc. auch nich immer eingelaufen, falls auf ölwechsel etc usw. geachtet wurde. wie obelix schrieb find ich die dinger wenn die ölgalerie funzt auch net anfälliger als andere. an der galerie sind o-ringe die auch mal streiken, die sollte man halt mal prüfen/ersetzen mit den jahren. kris dagegen sieht die nocken regelmäßig über nacht einlaufen *gg*
aber manche motoren tun sich eben schwer und zwar ohne jeglichen sonstigen defekt.

gruß ed

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

mal was neues..

Beitrag von Martin 205gti » Fr 29.12.06 21:51

bin heute 150km autobahn gefahren....


und musste feststellen das mein 205gti nur noch 150km/h geht.... und auch das nur mit anlauf!!!!!!!!!!!!!!!!¨

verbrauch bei 80%autobahn (halt meistens vollgaas bei 140-150kmh) 10,5liter also 2liter mehr als normal!!!!

er hat einfach obenrum keine power mehr im 2ten gang geht er aber schon noch in den begrenzer, aber ned wirklich zügig :traurig:


hab nach der fahrt noch den krümmer angeschaut, und der war rot glühend!!!!

ich werd jetzt wahrscheindlich mal den kat rausschneiden und wenn er dann besser geht nen ersatz suchen.....

sonst noch ideen????

grüsse martin.
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

leupi

Re: GTI is lahm !

Beitrag von leupi » Fr 29.12.06 22:24

also mein 405 macht momentan auch solche mucken ,,,wenn ich ma kurz auf der autobahn ma richtig vollgas geben will ,,,dann verschluckt sich irgenwie der motor. hat ständig aussetzer ,,, und nimmt nicht richtig gas an. hatte den auch schon am steuergerätetester dran und ich konnte keinen fehler finden. Ich denke mir ma das dass auch irgendwas mit dem temperaturfühler zutun hat ,,denn meiner muckt nur so um die 90 grad rum ,,,sobald er drüber ist, so um die 110 grad dann rennt der wie die pest. also bei 90 grad 175 kmh und bei 110 grad knappe 195 kmh . da sag ich nur ,,,es gibt dinge die kann man nicht nachvollziehen.

gruß leupi

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GTI is lahm !

Beitrag von Kris » Fr 29.12.06 22:36

@martin: das ist mal ganz eindeutig der kat.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten