Kolbenringe am verabschieden ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Nightmare106
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Kolbenringe am verabschieden ???

Beitrag von Nightmare106 » Mi 27.12.06 12:23

Hallo Leute :lach:

Folgendes Phänomen: Motoröl richt am Messstab nach Benzin, genauso wie am Öleinfülldeckel.

Ölverbrauch relativ hoch. Würd mal so schätzen 1 Liter zwischen 800 und 1000 km nachfüllen...
:traurig:
So gut wie kein Kurzstreckenverkehr, ansonst hätte ich mir den Benzingeruch im Öl dadurch erklären können.

Ah ja. Motor 206 RC...

Verdacht auf defekte Kolbenringe ???? Was meint ihr ??? :idea:

Greets Martin
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Re: Kolbenringe am verabschieden ???

Beitrag von No-More » Mi 27.12.06 12:38

hi,

wieviel km hast denn auf dem motor ??

hast öl im kühlwasser ?? oder nen großen überdruck ??

wenn ja, dann sind es nicht deine ringe sondern die kopfdichutng oder n riss im kopf ;)

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Nightmare106
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Re: Kolbenringe am verabschieden ???

Beitrag von Nightmare106 » Mi 27.12.06 13:02

Hi,

danke für dein Antwort :cool:

Es handelt sich nicht um meinen Motor, der besagte Motor hat knapp 75.000 km drauf...

Ich glaube, du verwechselst das was......defekte Kolbenringe haben nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun....

Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung, oder, einem Riss im Kopf hätte man Ölspuren in der Kühlflüssigkeit, ein Sprudeln bei laufendem Motor bzw. grauslichen "Schlatz" am Öleinfülldeckel.... :gruebel:

Man möge mich berichtigen, wenn meine Aussage falsch ist.....aber die Kolbenringe haben doch "nur" die Aufgabe, den Brennraum abzudichten und das Öl von der Zylinderwand zu streifen oder ??? :nixkapier:

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Re: Kolbenringe am verabschieden ???

Beitrag von tom.schoening » Mi 27.12.06 15:11

also 1l Öl auf knapp 1000 km ist an der grenze kann aber normal sein. Hat sich der Ölverbrauch den erhöht oder ist der immer schon so gewesen?

die kolbenringe haben die aufgabe das öl abzustreifen und die kommpression im brennraum zu halten !!!
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Nightmare106
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Re: Kolbenringe am verabschieden ???

Beitrag von Nightmare106 » Mi 27.12.06 17:56

Gekauft wurde er mit 14.000 km, jetzt hat er 75.000 km drauf.

Ich bild mir schon ein, dass der Ölverbrauch in die Höhe gegangen ist.

5W50 Öl ist eingefüllt, also an dem kann es nicht liegen....

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leupi

Re: Kolbenringe am verabschieden ???

Beitrag von leupi » Mi 27.12.06 20:06

mess ma den kompressionsdruck ,,, wenn der abfällt oder du auf einen oder zwei zylinder garkeinen hast ,,,dann sinds die kolbenringe. :floet:



gruß Leupi

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Re: Kolbenringe am verabschieden ???

Beitrag von Nightmare106 » Do 28.12.06 00:18

Kompressionsverlust ist doch gleich Leistungsverlust oder ????

Davon merkt man aber nix....Gut, momentan sind 185er Winterreifen am RC montiert.....gut möglich, dass das den Leistungsverlust wettmacht...

Danke für den Tipp mit der Kompri Messung :lach:

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Re: Kolbenringe am verabschieden ???

Beitrag von René206RC » Do 28.12.06 14:43

Soweit ich weis isti 5w-50 nicht das Öl das du im RC fahren solltest, sieh mal im Hadbuch nach!
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
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Re: Kolbenringe am verabschieden ???

Beitrag von Nightmare106 » Do 28.12.06 17:22

Wieso ???

5w50 ist doch nicht schlecht.....Das Öl nennt sich Rally, warum auch immer...

Die 2te Zahl gibt doch die Hitzestabilität an, umso höher, umso besser.... :gruebel:

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Kris
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Re: Kolbenringe am verabschieden ???

Beitrag von Kris » Do 28.12.06 17:38

die 50 gibt nicht die hitzestabilität an, sondern die viskosität in einem bestimmten temperaturbereich. diese nomenklatur stammt aus den zeiten (bis ende der 70er - also garnicht sooo lang her) als es noch sog. "einbereichsöle" gab.

die 5 bedeutet dass das öl bei -18°C eine viskositzät aufweist wie ein SAE5 einbereichsöl
das W heisst wintertauglich (nur wenige einbereichsöle waren das)
die 50 bedeutet, dass das öl bei +99°C die viskosität eines 50er einbereichsöles hat.

ist 10W40 vorgeschrieben, ist 5W50 bei -18°C zu dünn und bei +99°C zu dick.
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