[406] Kaufberatung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
No-More
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 26.12.06 14:35

[406] Kaufberatung

Beitrag von No-More » Di 26.12.06 14:43

hi

nun komme ich zu euch. war jahre lang mitglied bei http://www.corsa-tigra.de/
nun habe ich meinen kleinen tigra verkauft und jetzt muß was größeres her.


habe bei nem händler nen schicken 406 gesehen.
wollt hier mal in die runde fragen ob die kiste was taugt.

eckdaten sind 192PS glaub 2,8liter hubraum. 140tkm BJ müßte bei 96/97 sein. kostenpunkt glaub 6000€

wollte das ding morgen mal anschaun und evtl auch probefahren. worauf muß ich denn genau schauen und was is wichtig ??
gibts macken am motor? bremsenprobleme? getriebe ??

wie schauts mit m zahnriemen aus ?? wann muß der gemacht werden ??

viell könnt ihr mal eure erfahrungen mit dem auto posten.

MFG Mario

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Re: [406] Kaufberatung

Beitrag von Onkel Dominik » Di 26.12.06 17:58

Die Suchfunktion hier im Forum wird dir weiterhelfen! Dazu gab es schon sehr viele Beiträge.

In Kurzform.
Wenn, dann wird der 406 ein 3 Liter mit 190 PS, also Serie 1, sein, was zu dem angegebenen Baujahr passt. Der Preis ist abhängig von der Ausstattung vielleicht gerechtfertigt.
Zahnriemen muss bei 120.000km gemacht werden. Der 3-Liter ist bekannt fürs Zündspulenfressen, was aber an der schlechten Peugeot-Zündspule liegt. Es gibt aber im Zubehör eine Spule, die was taugt.
Als 3 Liter dürfte/müsste er die Brembo-Bremsen drin haben. Wenn's so ist, dann solltest du damit erst Probleme bekommen, wenn du Alufelgen draufmachen willst, weil's da wegen der Bremsengröße herzlich wenig Auswahl gibt!
Zum Getriebe kann ich nur sagen, dass meine Handschaltung beim 1,8l super funktioniert. Vom Automatikgetriebe weiss ich nichts zu berichten. Hab nur einmal das Kupplungsseil gerissen.
Was du nicht gefragt hast:
Rost - gibts beim 406 nicht annähernd so viel wie bei Opel;-)
Lackierung - Schau dir die Frontschürze und die Motorhaube auf Steinschläge an. Der Bereich ist SEHR anfällig für Lackschäden. Lass es gegebenenfalls machen;-)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Dominik
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

No-More
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 26.12.06 14:35

Re: [406] Kaufberatung

Beitrag von No-More » Di 26.12.06 18:05

hi

suchfunktion hab ich natürlich benutzt.
leider nix passendes gefunden.

zum rost, naja, bei dem BJ sollte man eigentlich nicht mehr fragen müssen oder ;)

kannst du mit viell verraten warum´s probleme mit den alus gibt ??
müssen die ne bestimmte ET haben oder so ?!

is denn der V6 einigermaßen stabil ??

da getriebe is meines wissens ein normales handschaltgetriebe...

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Re: [406] Kaufberatung

Beitrag von Onkel Dominik » Di 26.12.06 18:15

Willkommen übrigens :D

Rost ist eigentlich wirklich keine Frage...meiner hat zumindest keinen (Bj. 96).
Das die Felgen nur gewisse Einpresstiefen haben dürfen ist ja klar. Bei der Brembo-Bremse passt wohl nichts unter 16 Zoll. Aber auf'n 406 passen 18er ohnehin besser :lach:
Die Felgenprobleme gibts aber nur bei der Brembo-Bremsanlage!
Ist es eigentlich eine Limousine, ein Coupe oder ein Kombi???
Bis auf die bereits angesprochene Zündspule soll der 3 Liter wohl recht zuverlässig sein.
Aber dazu kann ich dir nichts genaues sagen, weil ich ja nur den 1,8liter hab.
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [406] Kaufberatung

Beitrag von Aron » Di 26.12.06 18:16

No-More hat geschrieben:hi

suchfunktion hab ich natürlich benutzt.
leider nix passendes gefunden.

zum rost, naja, bei dem BJ sollte man eigentlich nicht mehr fragen müssen oder ;)

kannst du mit viell verraten warum´s probleme mit den alus gibt ??
müssen die ne bestimmte ET haben oder so ?!

is denn der V6 einigermaßen stabil ??

da getriebe is meines wissens ein normales handschaltgetriebe...
Moin...

Brembo hat nur das Coupe, die misst halt 16 Zoll, also gehen nur ab 16 Zoll felgen zu montieren, wo an dem weit nach aussen stehendem Festsattel vorbei passen (geringe ET). Nachteil der Brembo, sie taugt kaum mehr wie die 283er Anlage aus der Limosine und die Teile sind sauteuer.

Stabil ist der Motor schon, habe noch nix negatives gehört auch laufen sie ihre 250 (also echte 250).

Zahnriemen ist hoffentlich gemacht worden? Der Wechsel kostet nen guten Schein.

Naja an den Kanten am Unterboden kann man bei dem BJ schon leichte Rostansätze haben, das geht aber dank Zink nicht durch, selbst wenns z.T. Übel aussieht, Durchrostung im großen Maßstab war bei Pug nie das Prob (hatte selber mal nen E *g*).

Was halt auch immer gern kaputt geht, die vielen Gelenke der Hinterachse... ist aber nicht so das Problem wie bei VAG.

de Lecki
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Fr 17.03.06 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: im schönsten Bundesland

Re: [406] Kaufberatung

Beitrag von de Lecki » Di 26.12.06 18:17

Onkel Dominik hat geschrieben:Die Suchfunktion hier im Forum wird dir weiterhelfen! Dazu gab es schon sehr viele Beiträge.

In Kurzform.
Wenn, dann wird der 406 ein 3 Liter mit 190 PS, also Serie 1, sein, was zu dem angegebenen Baujahr passt. Der Preis ist abhängig von der Ausstattung vielleicht gerechtfertigt.
Zahnriemen muss bei 120.000km gemacht werden. Der 3-Liter ist bekannt fürs Zündspulenfressen, was aber an der schlechten Peugeot-Zündspule liegt. Es gibt aber im Zubehör eine Spule, die was taugt.
Als 3 Liter dürfte/müsste er die Brembo-Bremsen drin haben. Wenn's so ist, dann solltest du damit erst Probleme bekommen, wenn du Alufelgen draufmachen willst, weil's da wegen der Bremsengröße herzlich wenig Auswahl gibt!
Zum Getriebe kann ich nur sagen, dass meine Handschaltung beim 1,8l super funktioniert. Vom Automatikgetriebe weiss ich nichts zu berichten. Hab nur einmal das Kupplungsseil gerissen.
Was du nicht gefragt hast:
Rost - gibts beim 406 nicht annähernd so viel wie bei Opel;-)
Lackierung - Schau dir die Frontschürze und die Motorhaube auf Steinschläge an. Der Bereich ist SEHR anfällig für Lackschäden. Lass es gegebenenfalls machen;-)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Dominik
Der Motor hat 191 PS, V6 Serie 1. Brembo-Bremsanlage gabs nie in der Limo, nur im Coupe. Von daher wirst keine Probleme beim Felgenkauf haben.

Gruß

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Du hast ne PM ...

Beitrag von Coopex » Di 26.12.06 18:34

... vielleicht bringt Dich das weiter?!

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

No-More
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 26.12.06 14:35

Re: [406] Kaufberatung

Beitrag von No-More » Di 26.12.06 18:39

danke übrigens :lach:

is auch übrigens ein kombi.
woran erkenn ich die brembo ?? müßt ja normal draufstehen... geh ich von aus.

wie gesagt, schau mir das teil morgen mal an und schau ob ich ne probefahrt machen kann.

was is denn so n teil noch wert ??
und wieviel km sollt die kiste denn max draufhaben damit die nicht so zusammen genudelt is.. ? **eure meinung**

weiß evtl jemand was man steuer zahlt ?
und die TK wäre auch nicht schlecht ;)

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Re: [406] Kaufberatung

Beitrag von Onkel Dominik » Di 26.12.06 18:52

Da es ein Kombi ist, wird er keine Brembo-Bremsen drunter haben!
Ausnahme: Brembo nachgerüstet! Ist aber äußerst selten und ja, Brembo steht auf dem Bremssattel dann drauf.

Beim Wert würde ich schlicht und einfach die bekannten Fahrzeugdaten bei mobile.de eintragen und schauen was andere für den Wagen verlangen.

Ich kaufe mir persönlich keine Autos mit mehr als 100.000km auf der Uhr. Ist aber Geschmacks-/Kostensache

Gruß, Dom
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Peugeot406StreetStyler
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 13.08.06 14:57
Land: Deutschland

uuh du suchst nen 406 dann hab ich was tolles für dich ....

Beitrag von Peugeot406StreetStyler » Di 26.12.06 19:06

:D
erst ma herzlich willkommen unter peugeotfahreren jetzt! ..also hab ja geshn du suchst nen 406 ich will meinen gerade verkaufen da ist auch schon viel darn gemacht schau einfach mal in den marktplatzrein .. ich stelle ihn gleich ein .... der hat dvd palyer playstation 2 , 2 8 zoll monitore in den sonnenblenden , udn auch sonst schon sehr viel darn gemacht udn das beste ist der preis ...... kannste dir ja einfach ma nschauen oder wenne nähere infos brauscht auch anrufen 01794028326 !!! mfg ric :cool:

Antworten