wasser im kofferraum *grml*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

wasser im kofferraum *grml*

Beitrag von pongi » Fr 22.12.06 10:37

hi.

hab entdeckt das ich eine "kleine" wasseransammlung im kofferraum habe.

leider fällt mir keine stelle ein die undicht sein könnte. ich hatte schonmal das problem, da waren die dichtungsgummis der hinteren seitenscheiben undicht. das ist es diesmal definitiv nicht.

das wasser ist auch "nur" im kofferraum, nicht unter der rückbank.

hat jemand ne idee wo das herkommen könnte?
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: wasser im kofferraum *grml*

Beitrag von Timon » Fr 22.12.06 10:45

Moin,

die Heckscheibe würde mir da spontan einfallen. Da sind Dichtungsbänder unter der Scheibe, die verrotten mit der Zeit. Bei meinem alten 205 war das auch. Der Glaser hätte die Scheibe neu eingeklebt, konnte mir aber nicht garantieren, dass er sie heil aus der Heckklappe bekommt. Schlussendlich haben wir die Zierdichtung abgemacht und schwarzes Silikom reingeschmiert. Hielt bis zur Verschrottung.

Oder was mir noch einfällt. Die Dichtung der Rückleuchten. Das Wasser läuft links und rechts am Kofferraum weg und über die Rückleuchten drüber. Beim 406 kamen so ca. 10 Liter in den Wagen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir da selber Schuld hatten, weil wir die Rücklichter nicht richtig festgezogen hatten.

Aber viel Spass beim Suchen, speziell bei der Heckscheibe. Hat mich 2 Wochen gekostet, um das rauszufinden. Das Wasser läuft ja netterweise nicht dort in die Kofferraum, wo die Scheibe undicht ist *g*

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: wasser im kofferraum *grml*

Beitrag von pongi » Fr 22.12.06 10:58

gute idee. da werd ich mal nachschauen.

das dumme ist ja das das wasser nicht immer dann reinläuft wenn es regnet.
mal läuft es rein wenn es geschüttet hat,beim nächsten mal schütten ist es dann trotzdem staubtrocken. beim nächsten mal reicht es dann wiederum aus das es nur nieselt um den kofferraum zu fluten.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: wasser im kofferraum *grml*

Beitrag von Timon » Fr 22.12.06 11:08

pongi hat geschrieben:das dumme ist ja das das wasser nicht immer dann reinläuft wenn es regnet.
mal läuft es rein wenn es geschüttet hat,beim nächsten mal schütten ist es dann trotzdem staubtrocken. beim nächsten mal reicht es dann wiederum aus das es nur nieselt um den kofferraum zu fluten.
Yepp, so stand ich auch da. Wir haben einen Hochdruckreiniger drübergejagt, den Wagen mehrmals durch die Waschanlage gefahren. Kein Wasser. Dann hat es geregnet, und siehe da, es war wieder nass.

Wir hatten zum Schluss die Vermutung, dass die Dichtung nicht komplett durch war und das Wasser der Waschanlage zu schnell abgelaufen ist. Während bei Regen das Wasser ja etwas mehr Zeit hat, sich durchzuarbeiten. Ich hatte damals alles an der Heckklappe abgebaut und zugeklebt und jedes Mal dachte ich, dass es da war. Und jedes Mal kam wieder Wasser rein. Den Tipp mit der Scheibendichtung hat uns ein Glaser gegeben, von alleine kommt man als Laie da nicht drauf ;)

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: wasser im kofferraum *grml*

Beitrag von pongi » Fr 22.12.06 11:14

werd mir wohl mal ne riiiiieeeesige tube silikon kaufen.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: wasser im kofferraum *grml*

Beitrag von Timon » Fr 22.12.06 11:18

Och, soviel braucht man da gar nicht. Aber es sieht unschön aus. Wenn man handwerklich ein bisschen was drauf hat, dann bekommt man das optisch einigermassen hin, aber mit zwei linken Daumen ist auch das Ergebnis dementsprechend ;)

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: wasser im kofferraum *grml*

Beitrag von pongi » Fr 22.12.06 11:35

du solltest meine handwerklichen fähigkeiten doch kenne (mal abgesehen von der kaputten heckklappenkonstruktion, die seitdem nie wieder zicken gemacht hat)
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: wasser im kofferraum *grml*

Beitrag von Timon » Fr 22.12.06 11:40

pongi hat geschrieben:du solltest meine handwerklichen fähigkeiten doch kenne (mal abgesehen von der kaputten heckklappenkonstruktion, die seitdem nie wieder zicken gemacht hat)
Eigentlich ist mir nur genau die in Erinnerung geblieben *g*

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: wasser im kofferraum *grml*

Beitrag von pongi » Fr 22.12.06 11:56

war eben ein prägendes erlebniss. aber das war wirklich nur das eine mal. seitdem hält das gestänge *ich schwör alter*
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: wasser im kofferraum *grml*

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Fr 22.12.06 12:38

Das kein Wasser beim waschen in der Waschanlage eingetreten ist, kann dadurch kommen das es einfach härter ist als Regenwasser. Ist meine Vermutung. Handel es sich definitiv um Wasser oder könnte es nicht auch ein zu hochgefüllter Wischwasserbehälter sein, bzw. vielleicht ist dieser undicht sei es an der Verbindung zur Pumpe oder an der Kunststoffnaht.
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Antworten