Vergleichstest 207 vs. mini

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Vergleichstest 207 vs. mini

Beitrag von Gentry_Ba » So 17.12.06 10:32

HI!

Dafür macht der RC nicht den Hauch vom Spass eines 205 GTI... *g*
Alleine die Butterweiche Servo und der unnötige Elektronikkram aussenrum sind ein No-Go für so ein Auto. Das kann der 205 um Welten besser, weil man einfach mehr Fahrspass vermittelt bekommt.

Denn wenns hier einige RC-Fanaten gibt, dann darf es auch die 205 GTI Fanaten geben... Zum glück gibt es sie noch- denn ohne den 205 GTI gäbs mit Sicherheit auch wohl keinen 206 RC...

Mich wundert wirklich der ungebrochene Lobgesang auf den RC. Ich denk mir halt, irgendwas MUSS ja wohl dran sein. Als ich aber mal ne Probefahrt gemacht hab, musste ich feststellen, dass der Motor wirklich enorm Drehzahl braucht, bis der vorwärts geht. Und selbst dann reissts einen nicht vom Hocker. Komisch irgendwie...

Der S16 ist für mich daher als Alltagsauto der bessere Kompromiss- der RC wär fürn Alltag auch geil, allerdings braucht er dazu wieder zuviel Sprit und der Motor dürfte um einiges anfälliger sein...



Und das alles ist auch wiederrum absolut relativ. Würd mir jemand nen R8 oder nen 911 schenken, wär Peugeot nur ein witzloses Spielzeug.*g*
(Aber einen 205GTI hätt ich trotzdem in der Garage stehen, denk ich...)

Soll jeder das machen, was er meint. Ich liebe dieses Forum hier aber für die NÖTIGE PORTION Markenliberalität!!! Sowas hast anderswo so gut wie garnicht... :nixkapier: :auslach:

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Vergleichstest 207 vs. mini

Beitrag von Holle » So 17.12.06 10:42

Gentry_Ba hat geschrieben:HI!


Denn wenns hier einige RC-Fanaten gibt, dann darf es auch die 205 GTI Fanaten geben... Zum glück gibt es sie noch- denn ohne den 205 GTI gäbs mit Sicherheit auch wohl keinen 206 RC...

Mich wundert wirklich der ungebrochene Lobgesang auf den RC. Ich denk mir halt, irgendwas MUSS ja wohl dran sein. Als ich aber mal ne Probefahrt gemacht hab, musste ich feststellen, dass der Motor wirklich enorm Drehzahl braucht, bis der vorwärts geht. Und selbst dann reissts einen nicht vom Hocker. Komisch irgendwie...

Der S16 ist für mich daher als Alltagsauto der bessere Kompromiss- der RC wär fürn Alltag auch geil, allerdings braucht er dazu wieder zuviel Sprit und der Motor dürfte um einiges anfälliger sein...



Grüsse,
Matthias
bist du lebensmüde ? als ich genau das gleiche ( incl. probefahrterlebnis ) mal vor 2 jahren geschrieben habe, wurde ich gnadnelos niedergemacht von den RC fahrern...also such dir schon mal ne deckung :lach:

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Vergleichstest 207 vs. mini

Beitrag von Gentry_Ba » So 17.12.06 10:50

Hi Holle!

Das ist mir völlig egal- wenn die Loben können, darf ich auch tadeln. In meinen Augen auch absolut berechtigt. Nur wird das nicht gesehen, oder nicht akzeptiert. Traurig sowas.
Fakt ist, dass einen der Motor nicht vom Hocker reisst. Und wenns nur subjektiv ist- aber genau das zählt für mich eben in Sachen Fahrspass am meisten. Ist beim S16 ja genau das gleiche- nur braucht der weniger Sprit und man erwartet bei 136PS ned so viel, wie bei 177PS...

Es gibt da teilweise User in Foren, die absolut INTOLERANT gegenüber anderen Marken oder Modellen sind. Noch viel viel schlimmer, als es in einschlägigen BMW/Opel/VW Foren der Fall ist. Drehstrom, du bist ned gemeint- dieses Forum hier auch nicht... (nicht, dass es wieder heisst, man würde alle über einen Kamm scheren...)

Komisch, denn ich dachte immer, bei Peugeot hast sowas eher ned.*gg*

Mir egal, ich fühl mich wohl hier...

Grüsse,
MAtthias
Zuletzt geändert von Gentry_Ba am So 17.12.06 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Vergleichstest 207 vs. mini

Beitrag von 205.mi16 » So 17.12.06 10:50

wie kommst du darauf das der motor anfälliger sein sollte?auch die s16 motoren sind in meinen augen nicht anfällig.der motor wird zu unrecht hier schlecht gemacht.vom rc motor
habe ich bis jetzt noch nichts negatives lesen können.auch die alten mi 16 sind sehr haltbare motoren.
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Vergleichstest 207 vs. mini

Beitrag von Gentry_Ba » So 17.12.06 10:56

Hi!

Ich hab schon genug schlechtes über den RC Motor gehört. Über meinen 2.0 S16 im übrigen auch. Da macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.



Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Vergleichstest 207 vs. mini

Beitrag von 205.mi16 » So 17.12.06 10:58

Gentry_Ba hat geschrieben:Hi!

Ich hab schon genug schlechtes über den RC Motor gehört. Über meinen 2.0 S16 im übrigen auch. Da macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.



Grüsse,
Matthias

dann klär mich mal auf über die rc motoren.die bekannten pleuel probleme vom mi kenne ich ja.




lg
marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: Vergleichstest 207 vs. mini

Beitrag von Drehstrom » So 17.12.06 12:00

@Gentry_Ba

Es wäre wohl eine ziemliche Fehleinschätzung, wenn ich den RC für das Überauto halten würde. Der RC ist einfach (auch wenn er sehr unspektakulär wirkt) für das Geld das schnellste Auto (auf der Rundstrecke) was man bekommen kann. Deshalb habe ich ihn gekauft. Man darf den RC einfach auch nur mit Autos seiner Klasse vergleichen!

Mit dem Spritverbrauch hast du sicher recht (bin bei 12,8L/100km), aber in meinen Augen wiegt der Fahrspaß den wieder auf. Das muß halt jeder für sich entscheiden. :)

wenn mir einer nen F430 oder einen GT3 anbieten würde, wär der RC auch Geschichte... ...ist ja wohl klar - oder? Ich kenne im übrigen seeeehr wenige RC Fahrer bei denen das nicht so wäre.

Was den Fahrspaß und die Agilität angeht ist für mich im übrigen ein Opel (ja Opel, ihr habt richtig gehört) Speedster Turbo, der von Projekt Speedster veredelt wurde, das absolute Traumauto!!! So ein Teil kommt mir über kurz oder lang noch in die Garage, aber dann wohl wirklich nur als Zweitwagen neben dem RC (oder dem 207RC, falls der was taugt).

Mich würden im übrigen auch die Probleme des RC Motors interessieren! Muß doch wissen, was auf mich zukommt. :gruebel:
Bis jetzt (40.000km) ist der Motor völlig problemlos gelaufen und das trotz der täglichen "Quälerei".

Bisher hatte ich nur die folgenden Probleme:

- Anlasser kaputt (20.000km), wohl eher die Ausnahme
- Servopumpe defekt (38.000km), Fehler der Peugeotwerkstatt
- Querlenker und Motoraufhängungen haben Spiel (40.000km), wohl meine Schuld :floet: , werden nächste Woche auf Garantie gewechselt :D (dafür schließt man ja die teure Zusatzgarantie ab)

Also bisher kann ich nur positives über die Haltbarkeit des RC sagen. Hoffentlich bleibt es so.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Vergleichstest 207 vs. mini

Beitrag von Kris » So 17.12.06 12:25

was mich an den wenigen RC-fahrern, die ich bisher kennengelernt habe, stark gewundert hat, ist die nahezu nicht vorhandene begeisterung für diese autos. auf nachfragen kamen da aussagen wie: ja, ist schon ein schnelles auto ...

aber der sprühende enthusiasmus war da in keinem fall rauszuhören.


ich glaube es tut dem auto sicher nicht gut, es mit einem 205 zu vergleichen, der zu zeiten entstand, als man abgaswerte als eher unwichtig erachtete. das ist das manko nahezu aller modernen autos - die abgaswerte schnüren sie derart ein, dass die brutal wirkende leistungsentfaltung einfach nicht stattfinden kann.


in dieser hinsicht waren die 80er eben der höhepunkt einer entwicklung. aber diese ära ist vorbei. rallye-autos haben heute mit einem 205 T16 oder Audi Quattro auch nix mehr zu tun.

an moderne autos werden - auch zu recht - andere anforderungen gestellt.


der opel speedster ... ist ja eigentlich eine lotus elise. die karosse des opel geht irgendwie garnicht - das ist aber nur meine persönliche meinung. dann lieber ne elise mark-1 ... die mark-2 finde ich optisch auch weniger gelungen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Carlos
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Di 05.10.04 18:51
Postleitzahl: 83131
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Vergleichstest 207 vs. mini

Beitrag von Carlos » So 17.12.06 13:22

So schlecht kann der 206S16/RC Motor nicht sein, sonst wäre er nicht im 207 S2000 drin. Dort leistet er im übrigen haltbare 280 PS.


Ich bin vom 206 RC und seinen Fahrleistungen begeistert! :zwinker:
Wir haben aber auch noch einen 206S16 und diverse Motorräder in der Garage stehen.
Zuvor hatte ich u.a. auch zwei 205 GTi's und einen 309 GTi. Diese machten auch sehr viel Spaß und ich würde mir nicht erlauben ein schlechtes Wort über sie zu sagen.
Wieso auch immer dieses Konkurrenzdenken?!?

Ich habe das Glück das ich immer verschiedene Renn- und Rallye-Modelle von BMW, Audi, Ford, Lancia, Mitsubishi, usw. bewegen darf und kann mir so einen recht guten Eindruck von den verschiedenen Eigenschaften und Fahrleistungen machen.

Von den serien Peugeots die ich bisher testen durfte ist der 206RC eindeutig der schnellste.


Aber back to Topic:

Um auf den Vergleichstest zurück zu kommen.
Die Messwerte täuschen einem nur eine mehr oder weniger heile Welt vor. Viel schlimmer ist der Gesamteindruck. So hätte der 207 weitaus besser abschneiden können wenn ihn die Elektronik nicht zu stark gebremst hätte zusätzlich hätte das Fahrwerk mehr Feinschliff vertragen und letztendlich noch das in allen belangen schlechte Getriebe.

Mit etwas Arbeit am Gesamtpacket des 207 dürfte er mit 175PS/200PS etwa die gleichen Zeiten fahren wie der neue Mini Cooper S.
Peugeot wird das schon hin bekommen. :cool:

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Vergleichstest 207 vs. mini

Beitrag von Gentry_Ba » So 17.12.06 13:34

Hi!

@Drehstrom:

Ich sag ja, du bist damit ned gemeint! :-)
Auch ist der RC keineswegs ein schlechtes Auto- das hab ich so auch nicht behauptet.

Der Motor hat folgende Probleme (hat mir auch ein Peugeotmeister bei uns im Ort bestätigt, den ich über nen Kumpel ganz gut kenne):
Beim RC spackt die Nockenwellenverstellung recht häufig, der Krümmer macht Probleme, die Ventile machen teilweise Probs, die Hydros,etc... Im Prinzip ähnliche Probleme, wie der 2.0 mit 136PS.... Bei dem kommen noch die Zündspulen dazu...

Mein 206 hatte bisher folgendes:

- Gekauft mit 42tkm aus 2.Hand scheckheft Frauenfahrzeug.
- Bei 47tkm Wartung C, wobei Verschleiss der Bremsen V/H und Querlenker/Stabis festgestellt wurde. Ausserdem war der Auspuff am Mitteltopf UND am Endtopf total durch- der Rest des Unterbodens sah auch nicht viel besser aus. Komisch, da rostet der 205er weniger.... :gruebel:

- Mittlerweile (bei etwa 68tkm): Hydros ODER Krümmer am Ende, Motor klappert bei 2200-3500 u/min... (lachhaft, wusste der Peugeotmech. auch gleich auswendig...*ggg*)
- Beim Kaltstart läuft er oft auf 3 Zylindern- warum, weiss niemand.

Das war ein kleiner Auszug. Das der ganze Innenraum knarzt und klappert, lass ich hier mal aussen vor, weil Verarbeitungsqualität bei nem Franzosen noch nie der HIt war...
Die Sitze sind auch eine atomare Fehlkonstruktion, was schrottigeres kenne ich persönlich eigentlich nicht. (Lehnenklappmechanismus ist eigentlich immer schon defekt, bevor man ihn überhaupt bedient... nicht nur bei meinem, sondern bei wirklich JEDEM 206er, den ich im Bekanntenkreis kenne- lustig irgendwie)

ABER: Irgendwie mag ich ihn eben. Ist rein optisch ein ganz nettes Auto, wie ich finde. Zwar nicht so gut verarbeitet, wie ein Golf, aber dafür nicht ganz so langweilig designt.
Der Mini hat auch eine absolute Topverarbeitung. Und machte zumindest in der frisierten Kompressorvariante einen ENORMEN Spass...

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb.

@Carlos:

Jo, da geb ich dir in vielen Punkten recht! Du siehst die Sache auch generell etwas kommoder, als viele andere! :)

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten