Service
Kris hat geschrieben:... so, ich hab mal wieder ein etwas merkwürdiges problem mit einem unserer schätzchen. meines bruders Griffe macht derzeit durch ein besonders widersprüchliches phänomen auf sich aufmerksam.
das auto läuft auf der AB wie hölle, bergab auch bis an die 220kmh. in der stadt und selbst über land allerdings wirkt er etwas träge, zumindest träger als andere 120ps-GTI. und das schlimmste: der verbrauch ist mit manchmal über 11 liter eindeutig zu hoch.
der kat ist bestens, die lambdasonde ebenso - das auto hat vor rund 10 tagen eine erstklassige AU hingelegt. auspuff ist serie und dicht. spritverlust kann ich auch ausschliessen, denn sowohl leitungen als schläuche sind nagelneu. an spur und reifen liegt es auch nicht, die spur ist komplett neu eingestellt worden. der motor, nocken, öldruck etc. ist kerngesund und braucht 0,00 öl.
das allereinzige was mir bisher persönlich negativ auffiel - das getriebe schaltet sehr sauber, in kaltem zustand fand ich aber die reibung sehr hoch. an kalten tagen passierte es schonmal, dass das auto im leerlauf leichten vorwärtsdrang hatte. ich hab aber auch das getriebeöl (war sehr dickflüssig) gegen nagelneues getauscht.
gut, es könnte natürlich das getriebe sein - dagegen spricht aber die sehr gute leistung auf der bahn. das teil stürmt ab 140kmh los, als gäbs kein morgen mehr.
fehlercodes hat er keine. er springt wunderbar an und hat sowohl kalt als warm stabilen leerlauf. keine leistungslöcher, kein ruckeln.
das auto ist u.a. mit einer 80 oder gar 90A-lima ausgestattet, son mitsubishi-gerät - sollte es die grosse lima sein, die den verbrauch verursacht?!
lasst mal hören, was euch intuitiv dazu einfällt.
Verursacht nich eine Scharfe Nockenwelle das der Motor obenrum mehr Leistung hat und unten rum nen bissi weniger? Kann das sein oder täusch ich mich da?