Fahrgestellnummer umschweißen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Fahrgestellnummer umschweißen

Beitrag von Lärmfahrer » Sa 25.11.06 13:01

Hallo!

Bei ebay war jetzt ein 205 GTI drin ohne Motor und Innenausstattung und dabei ist mir folgende Idee gekommen. Währe es nicht möglich bzw. legal meinen Dieselmotor in so ne Karosse einzubauen und die Fahrgestellnummer vom Diesel einzuschweißen?

Das Problem ist, dass mein Diesel Karosserietechnisch schon "etwas" gelitten hat und ich gerne die GTI Verbreiterungen am 205 hätte.

Das müßte sich doch irgendwie machen lassen oder?

mfg

Marc

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Fahrgestellnummer umschweißen

Beitrag von Kris » Sa 25.11.06 13:41

das geht letztlich legal garnicht.

die fahrgestellnummer gehört lebenslang zu einem auto und darf nicht geändert werden. ausnahme ist eine werks-rohkarosse - da darf man eine bestehende nummer umschweissen.

am besten frag mal einen prüfingenieur.

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Fahrgestellnummer umschweißen

Beitrag von Lärmfahrer » Sa 25.11.06 14:11

Kris hat geschrieben:ausnahme ist eine werks-rohkarosse - da darf man eine bestehende nummer umschweissen.
Genau . . . so war das! Das hatte Stefan schon mal gesagt!

mfg

Marc

Benutzeravatar
BAS
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 12.05.04 15:37
Postleitzahl: 47551
Land: Deutschland
Wohnort: Bedurg-Hau (47551)

Re: Fahrgestellnummer umschweißen

Beitrag von BAS » Sa 25.11.06 17:02

Du wirst aber den Motor eigentlich problemslos eingetragen bekommen. Ist halt nur die Frage wie sich dann die Versicherungssummer und Steuer berechnet? Müsstest du mal nachhaken ob das geht.
...dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today......

Benutzeravatar
Mrniceguy
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31.07.06 18:30
Land: Deutschland
Wohnort: Gevenich/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer umschweißen

Beitrag von Mrniceguy » Sa 25.11.06 17:54

Es kann ja auch das Blech wo die Fahrgestellnummer draufsteht weggerostet sein. Dann besteht vielleicht die möglichkeit ein neues Blech einzuschweißen und die Fahrgestellnummer neu einzuschlagen.

Gruß
Wenn dein Auto Quakt- Hast du auf nem Frosch geparkt!

Mr. Mitchell

Re: Fahrgestellnummer umschweißen

Beitrag von Mr. Mitchell » Sa 25.11.06 17:58

die Fahrgestellnummer steht ja nicht nur im Motorraum :idea:

Da müsste aber viel wegrosten :idea:

Bei meinem Versicherer hatte ich mal angefragt wie sich meine Versicherungsbeiträge ändern würden wenn ich den S16 Motor verbauen würde, Atwort war: so lange das Tüv bestätigt ist stört und das nicht, die Prämie wird auch trotz mehrleistung nicht angehoben, jedoch im Falle eines Unfalles würde man nur den Wert der Sereienteile (sprich 1,4l Motor ersetzen) ansonsten muss man eine zusätzliche Versciherung abschließen ähnlich wie für teure Felgen oder Hifi

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Fahrgestellnummer umschweißen

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Sa 25.11.06 18:06

Bei der Idee mit dem Diesel wird es denke ich keine Probleme geben, aber wenn ein anderer stärkerer Motor eingebaut wird und dadurch eine Mehrleistung von mehr als 25% zur Serie zustande kommt wird meist die Versicherungsprämie angehoben. Also am besten vorher mit mehreren TÜVern sprechen wegen der eventuell neuen Typschlüsselnummer und halt dann einen fähigen Mitarbeiter bei Deiner Versicherug fragen.
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Fahrgestellnummer umschweißen

Beitrag von Lärmfahrer » Sa 25.11.06 18:29

Hallo!

Ich vermute auch, dass das mit dem Motorumbau zu legalisieren ist, aber dann kostet mich das typisieren und rumgerenne leider einiges an Geld, da wird es vermutlich klüger sein den vorhandenen Diesel auf GTI-Optik umzubauen :/

mfg

Marc

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Fahrgestellnummer umschweißen

Beitrag von vulkanus » Sa 25.11.06 18:33

Btw, passt zwar ned ganz hier rein aber was deinen Diesel in der Galerie betrifft, wie sicher bist dir dass der 64 KW hat? ;) Glaub das sollten eher 64 PS sein (auch wenn er geht wie 64 KW *g*).
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer umschweißen

Beitrag von mrx0001 » Sa 25.11.06 18:36

öhm ich sag mal so wenn du das einfach umschweissen würdest wer sollte das jemals bemerken?

ok legal isses nicht!

aber wenn man das teil ausbohrt und wieder professionell einschweisst dann wird das nie einer mitbekommen...


und beim umbau kanns sein das dann das auto komplet umgeschlüsselt wird praktisch das du dann die gti charosse hast aber die schlüsselnummern vom diesel wieder bekommst....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten