Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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206SE
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Beitrag
von 206SE » Mi 15.11.06 17:17
push357 hat geschrieben:
Ähm... in dem Thread geht eher dadrum dass das Dröhnen eben nicht mehr "schön" ist... vor allem bei Dauerbedröhnung auf der Autobahn ist das nich so prickelnd... Und extra nen Wagen für die Autobahn wäre ja etwas übertrieben *lach*
Im Stadtverkehr ist das ja noch erträglich weil man nicht in der kritischen Drehzahl fährt und auch mal fleissig schalten kann... aber auf der Bahn bei 120 max ist es die Hölle....
War mir schon klar worum es geht, aber wenn wir schon gleich beim Thema sind brauch ich für sowas doch nicht gleich nen extra Thread aufmachen, oder? Ich höre eh meist so laut Musik (bisschen schäm) das ich sonst nicht mehr viel mitbekomme, da höre ich das eh nicht so krass. Ich fahre nicht allzuviel Autobahn und wenn auch nur 90-120 höchstens ab und zu mal 170 wenn ich grad Lust hab Literweise Sprit in nur so kurzer Zeit wie möglich loszuwerden^^. Ne mal im Ernst, mir ist schon klar, dass das Dröhnen nervt auf Dauer, aber es ist ja vor allem beim Beschleunigen krass, wenn man erstmal sein Tempo hat und es hält ist die Lärmbelastung viel geringer. Ich steh halt auf lautere Autos, wenns natürlich zu krass ist macht es auch keinen Spaß mehr aber ich wollte halt mal wissen ob der Rüffer nicht nur optisch was bringt und ob ich noch Kosten für nen MSD einrechnen muss.
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205.mi16
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von 205.mi16 » Mi 15.11.06 17:57
Troubadix hat geschrieben:push357 hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde
Ich habe seit einiger Zeit einen Gutmann-Edelstahl-Endtopf auf meinen Peugeot 206 1.4 XS montiert und so langsam bringt mich das edle Teil zur Verzweiflung. Im Stand und in der Stadt hört der sich wunderbar an, aber wehe ich fahre zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen... DA dröhnt der ganze Innenraum und man bekommt wirklich taube Ohren! Ich bin schon kurz davor wieder einen Originalen drunterzumachen....
An was kann dieses Dröhnen liegen? Ist das normal? Bin ich zu verweichlicht? (Wir waren zwei Stunden zu nem Konzert von Mando Diao unterwegs und die Lautstärke beim Konzert war wesentlich angenehmer *lach*)
Was kann ich tun um das Dröhnen wegzubekommen?
Vielen Dank
push357
bedämmpfe mal deinen kofferraumboden mit bitumenplatten das hilft ungemein.
troubadix
WEICHEI
.viel zu schwer.
roar kaufen........( freu, bald auf dem 405)
lg
marcel
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von pug-205 » Mi 15.11.06 20:03
Hi, an Weichei(er):
habn auf zeit enteigneten gutmann I drunter ( hi alex!! ) der bald in den ruhestand geht. trotz sorgfältigster montage u. neuen gummis.. dröhnt die büchse abartig zwischen 3000 u. 4500. Dabei ist es fast völlig schnurz ob der bock unter last ackert oder geschmeidig langrollt. auf der bab umgeht man das nach möglichkeit, indem man wos geht jenseits der 140 unterwegs ist, in stadt etc. ists am schlimmsten, da drehzahlen zwischen 3 bis 4 am gebräuchlichsten sind. denke bitumenmatten können etwas helfen, schätze aber das die das höchstens ins langfristig grad noch tolerierbare maß drücken. ich fahre demnächst ne leisere büchse. falls die sich aber dann als massiv zu leise herausstellen sollte, lass ich evtl. den msd raus.
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push357
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Beitrag
von push357 » Mi 15.11.06 20:47
206SE hat geschrieben:push357 hat geschrieben:
Ähm... in dem Thread geht eher dadrum dass das Dröhnen eben nicht mehr "schön" ist... vor allem bei Dauerbedröhnung auf der Autobahn ist das nich so prickelnd... Und extra nen Wagen für die Autobahn wäre ja etwas übertrieben *lach*
Im Stadtverkehr ist das ja noch erträglich weil man nicht in der kritischen Drehzahl fährt und auch mal fleissig schalten kann... aber auf der Bahn bei 120 max ist es die Hölle....
War mir schon klar worum es geht, aber wenn wir schon gleich beim Thema sind brauch ich für sowas doch nicht gleich nen extra Thread aufmachen, oder? Ich höre eh meist so laut Musik (bisschen schäm) das ich sonst nicht mehr viel mitbekomme, da höre ich das eh nicht so krass. Ich fahre nicht allzuviel Autobahn und wenn auch nur 90-120 höchstens ab und zu mal 170 wenn ich grad Lust hab Literweise Sprit in nur so kurzer Zeit wie möglich loszuwerden^^. Ne mal im Ernst, mir ist schon klar, dass das Dröhnen nervt auf Dauer, aber es ist ja vor allem beim Beschleunigen krass, wenn man erstmal sein Tempo hat und es hält ist die Lärmbelastung viel geringer. Ich steh halt auf lautere Autos, wenns natürlich zu krass ist macht es auch keinen Spaß mehr aber ich wollte halt mal wissen ob der Rüffer nicht nur optisch was bringt und ob ich noch Kosten für nen MSD einrechnen muss.
mfG 206SE
Eben, das Problem ist ja dass das Dröhnen auch bei Erreichen der Reisegeschwindigkeit (so 120-130) am lautesten ist. Das Beschleunigen ist echt angenehm vom Lärm her, aber das andere ist einfach nur monoton und nervend. Klar schneller fahren geht auch, aber nicht auf schweizer Autobahnen *g*, da auf Dauer viel zu teuer...
Ich werd das mit der Dämmung mal probieren, weil nen Serientopf will ich wegen der schlechten Materialqualität nicht mehr...
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IronPump
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Beitrag
von IronPump » Do 16.11.06 20:43
Ihr habt probleme wäre froh wenn mein 4*76 +5db so dröhnen würde, werde mir jetzt mal ne MSD attrappe holen damit er mal nen bißchen lauter wird, hätte ich das gewust hätte ich mir auch nen Gutmann geholt! Verdammt!
Gruß TImo
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von V.206 » Fr 17.11.06 10:31
die gutmann-töpfe für den 205 haben teilweise schon einen recht derben sound, deswegen auch die entsprechenden antworten hier von den 205-fahrern.
beim 206 sieht das meines erachtens ganz anders aus, der gutmann-topf an meinem 206 ist angenehm im klang und auch nicht besonders laut. vielleicht solltest du wirklich nochmal die montage überprüfen, vielleicht vibriert da nur was bei entsprechender drehzahl.
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Beitrag
von push357 » Mo 20.11.06 22:00
V.206 hat geschrieben:die gutmann-töpfe für den 205 haben teilweise schon einen recht derben sound, deswegen auch die entsprechenden antworten hier von den 205-fahrern.
beim 206 sieht das meines erachtens ganz anders aus, der gutmann-topf an meinem 206 ist angenehm im klang und auch nicht besonders laut. vielleicht solltest du wirklich nochmal die montage überprüfen, vielleicht vibriert da nur was bei entsprechender drehzahl.
Wie sieht es denn bei Autobahnfahrten aus? Ich habe die extremen Brummgeräusche immer zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Alles drüber ist erträglich aber der Bereich ist unangenehm. Hab jetzt mal angefangen die Karosserie zu dämmen mit Dämmpaste von Brax. Macht bisher nen guten Eindruck, wenns ausgehärtet ist kommt der Praxistest.
Werde die nächsten Tage auch mal den Endtopf neu montieren und auf Spannungsfreie Aufhängung achten. Hoffe das bringt das gewünschte Ergebnis.
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V.206
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von V.206 » Mo 20.11.06 22:41
push357 hat geschrieben:Wie sieht es denn bei Autobahnfahrten aus? Ich habe die extremen Brummgeräusche immer zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Alles drüber ist erträglich aber der Bereich ist unangenehm.
auch bei mittleren und höheren drehzahlen finde ich den endtopf nicht übermäßig laut, sowas ist aber natürlich immer eine persönliche ermessensfrage.
fährst du mit einem offenem luftfilter? damit hatte ich nämlich auch speziell im mittleren drehzahlbereich ein sehr unangenehmes geräusch im fahrzeuginnern, darunter und darüber war es aber okay.
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von Uwes68 » Mo 20.11.06 22:42
Mrdk hat geschrieben:push357 hat geschrieben:Was für Dämm-matten könnte ich denn nehmen? Sollten absolut geruchsfrei sein, Preis wäre erst mal Nebensache....
Schau mal unter
www.Aixfoam.de - dort gibt es "Akustikschwerfolie".
Das ist das Zeug, was in unseren 206ern fehlt, damit es sich wie in einem Mittelklassewagen anhört.
Ihr müßt mal alle so alt wie ich werden, dann steht ihr auf leise und bequem
Kommt mit der Zeit, vor etlichen Jahren hatte ich auch nen Vectra mit Sport ESD und 60 mm tiefer, heute fahre ich lieber meinen Trecker
Uwe
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Weisch
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von Weisch » Mo 20.11.06 23:18
Also ich hab unter meinem 106 auch nen Gutmann Edelstahl ESD hat sich am anfang wie n orginaler angehört aber mit der zeit isser immer lauter geworden ( hat edelstahl so an sich) jetz dröhnt er mir auch die ohren voll aber dann wird eben die anlage bisschen mehr aufgedreht