Öldruck einstellbar ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
babyschleuder05
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: So 14.11.04 19:46
Postleitzahl: 86706
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg an der Donau

Öldruck einstellbar ??

Beitrag von babyschleuder05 » Sa 18.11.06 22:17

Hallo Leute!
Mich würde mal interessieren ob an den GTI Motoren der Öldruck einstellbar ist?! Oder anders gefragt, wofür ist im Block die Inbusschraube direkt unter dem Anschluß für den Ölfilter?? Habe mir das genau angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen dass es sich hierbei wohl um eine Drossel handelt. Würde mich echt mal interessieren, da ich gerade nen GTI 1,9l Motor überhole und mir diese aufgefallen ist! Weiß da jemand bescheid??

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Öldruck einstellbar ??

Beitrag von Kris » Sa 18.11.06 22:51

wie üblich - ein nebenkanal auf der druckseite der pumpe, eine kugel, die mit einer feder einer bestimmten kraft gegen den druck gestemmt wird. ist der druck grösser, gibt die feder nach und die kugel öffnet den nebenkanal, woraufhin der druck sinkt.

man kann anhand der federrate den öffnungsdruck bestimmen, sprich den max. druck bestimmen. ein richtiges "einstellen" ist das aber nicht. die pumpe hat anhand ihrer bauart einen bestimmten definierten förderbereich, das wars schon.

mit höherem druck würde ich beim XU eher nicht experimentieren - der ölrücklauf vom kopf ist nicht soooo grosszügog dimensioniert.

babyschleuder05
ATU-Tuner
Beiträge: 66
Registriert: So 14.11.04 19:46
Postleitzahl: 86706
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Öldruck einstellbar ??

Beitrag von babyschleuder05 » Sa 18.11.06 23:46

vielen Dank für die Antwort! Dann werde ichs lassen!
Ich habe einen extremst hohen Ölverbrauch! Hast Du da vielleicht auch ne Antwort?
Der Motor ist "neu" =gebraucht reingekommen, den alten überhole ich gerade, und bin ca. 200km gefahren. Vor Fahrtantritt natürlich auf Maximum aufgefüllt, doch dann ne Zügige Kurve, Öldrucklampe geht kurz an. Ölstand kontrolliert und auf minimum! Nach 200 km!!
Habe ich da was falsch angeschlossen?? -Also nach abstreifkappen klingt das ja nun nicht, und die Heckscheibe ist mit Ölspritzern voll. Kolbenringe.... naja, werde mal Kompression messen aber ne 100%ige Antwort dürfte dies auch nicht bringen. So ein drastischer Ölverbrauch ist denke ich selbst mit defekten Kolbenringen nicht zu erklören! Kopfdichtung vielleicht noch.... Hast Du da ne Idee? Wieviel Kompression sollte ich denn messen??

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Öldruck einstellbar ??

Beitrag von Aron » So 19.11.06 00:09

babyschleuder05 hat geschrieben:vielen Dank für die Antwort! Dann werde ichs lassen!
Ich habe einen extremst hohen Ölverbrauch! Hast Du da vielleicht auch ne Antwort?
Der Motor ist "neu" =gebraucht reingekommen, den alten überhole ich gerade, und bin ca. 200km gefahren. Vor Fahrtantritt natürlich auf Maximum aufgefüllt, doch dann ne Zügige Kurve, Öldrucklampe geht kurz an. Ölstand kontrolliert und auf minimum! Nach 200 km!!
Habe ich da was falsch angeschlossen?? -Also nach abstreifkappen klingt das ja nun nicht, und die Heckscheibe ist mit Ölspritzern voll. Kolbenringe.... naja, werde mal Kompression messen aber ne 100%ige Antwort dürfte dies auch nicht bringen. So ein drastischer Ölverbrauch ist denke ich selbst mit defekten Kolbenringen nicht zu erklören! Kopfdichtung vielleicht noch.... Hast Du da ne Idee? Wieviel Kompression sollte ich denn messen??
Ahoi...

Bei den XUs sind die Schaftdichtungen er erste Knickpunkt.
Kopfdichtung ist unwahrscheinlich, dann würde das Öl als erstes ins Kühlwasser oder nach aussen drücken.

Antworten