>Kann mir mal einer den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Auspuffanlagen erklären!( Gruppe A,N usw...) Welche sollte ich nehmen um einen guten Sound zu bekommen? Sollte schon mit TÜV sein!
>Gruss Matze
alles relativ einfach........gibt viele schein-gruppe n und gruppa a anlagen.......scheinlagen sind dann mit tüv....(siehe peco-esd bei renault clio oder bastuck golf 2,3,4 oder astra)
im rennsportbereich unterscheidet man:
gruppe n : absorber-esd (gelochtes stahlrohr, man kann durchsehen durch den esd), wenig dämmwolle innen, ersatz von mittelschalldämefr durch ersatzrohr,
evtl. ersatz des katalysators durch ersatzrohr, leistungssteigernd!
komplette anlage im serienrohrdurchmesser aus stahl oder edelstahl!
gruppe a: im prinzip wie gruppe n, unterschied größrere rohrdurchmesser (63,5mm)
ich habe eine gruppe n rennsportanlage ohne abe komplett aus edelsathl montiert.....die rophrdurchmesser sind beim 206 s-16 schon sehr groß (ca. 59mm)..kommen somit schon fast an gruppe a heran.
klanglich gesehen ist die anlage extrem tief.....und man kann sie sehr laut fahren.....es geht aber auch leise!!
sie ist im klang sogar noch ne spur dumpfer als die edelstahl gruppe a anlage ohne tüv eines freundes auf seinem golf III VR6. bastuck anlagen sind ne ganze spur leiser als devil rennsportversionen.
fazit.....wenn du etwas sehr dumpfes und schon leicht brutales im klang willst.......a la citroen saxo cup.......dann wirst du auf dem markt mit tüv nix finden...dank unseres ökö staates! am besten klingen mit tüv die prowler esd.......sind gegenüber remus, supersprint, laser, sebring ne ecke dumpfer und lauter.
gruß
chris
<ul><li><a href="
http://people.freenet.de/206S-16/" target=_top>devil gruppe n auf meinem 206 s-16</a></ul>