Messgrenze Ladedrucksensor (MAP Sensor)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Messgrenze Ladedrucksensor (MAP Sensor)

Beitrag von Aron » Fr 22.09.06 23:41

moin allerseits...

ich habe mal wieder etwas an meinem Motörchen gebastelt, bin die ganze Zeit nur mit 1,3 Bar Ladedruck gefahren

vor 2 Jahren hatte ich mal Tests gemacht, da hatte der Drucksensor bis 2,5 Bar problemlos gemessen, jetzt ist bei 1,3 bar die obere Messgrenze erreicht (mehr Spannung kommt net raus (1,3 bar=4,6v)

hier habe ich noch nen Geber vom 406 liegen, den habe ich auch mal probiert, das selbe, jedoch mit nem 10kR pull-up Widerstand von der Signalleitung auf 12v Bordnetz hat der trotz 5v Versorgungsspannung locker bis 6v abgegeben, bei Spannungen, wellche liniear zum Druck sind, also 175mV/100mbar

mein originaler 307 Sensor hat das aber auch mal gemacht, zudem ist Serie auch dieser pull-up Widerstand verbaut, auch in meiner Box, welche ja das Signal verarbeitet (Eingang ist nen Fet opv mit 1mR Rückkopplung, also sogut wie Stromlos, das kann also nicht der Haken sein)

altern die Dinger so oder sollen die eigentlich gar nicht ne höhere Ausgangsspannung als Bezugspotential abgeben???

jaja, beim Reichelt gibgs für 24€ Sensoren bis 5bar, nur müsst ich da meine ganze Beschaltung wieder ändern, Programm umschreiben, etc...

letztens auf der BAB ist mir nämlich das Saugrohr nach dem Lader geplatzt, dem Knall nach waren das 2 oder 3 Bar bei gerade mal 200km/h *lach*, ist wohl an die Messgrenze gekommen und hat den Aktuator auf max gestellt

nur wieso ging es früher und geht jetzt nimmer? bzw funzt der 406 Sensor wie meiner früher??

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

so,

Beitrag von Aron » Mo 25.09.06 13:22

neuer Sensor kommt morgen, der MPX 5500DP vom Reichelt, macht bis 5 Bar und Übersetzungssteuerung von Norm auf Peugeot ist schon in Arbeit

ich frag mich aber immernoch warum der Seriensensor seine Kennlinie so geändert hat :nixkapier:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Messgrenze Ladedrucksensor (MAP Sensor)

Beitrag von sub » Mo 25.09.06 18:24

mit welchem equipment mißt du die sensoren denn aus?

fahrradpumpe? :-)

ne im ernst, würde mich mal interessieren!
Gruß
Stephan

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Messgrenze Ladedrucksensor (MAP Sensor)

Beitrag von Aron » Mo 25.09.06 20:26

sub205 hat geschrieben:mit welchem equipment mißt du die sensoren denn aus?

fahrradpumpe? :-)

ne im ernst, würde mich mal interessieren!
mach das mitm Kompressor, der hällt ja recht lang den Druck, so lang einschalten bis der Druck erreicht ist, dann habe ich an nem T-Stück nen Festo Manometer mit 100mBar Einteilung, da die Kennlinie der Sensoren linear ist braucht man nur paar Werte und kann den Rest ausrechnen, hat sich mit meinen Referenzmessungen auch gedeckt, nur eben geht ab 1,2-1,3bar die Ausgangsspannung nicht noch höher, also die oberste Messgrenze... früher hat der problemlos über 2 bar gemessen

wie gesagt, jetzt habe ich auch noch den gleichen pull up Widerstand drinne *grübel*

der Sensor vom 406 machts noch und sollte die gleiche Kennlinie haben *hmpf*

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Messgrenze Ladedrucksensor (MAP Sensor)

Beitrag von proXon » Mo 25.09.06 20:54

also die drucksensoren die ich kenne (u.a. MPX4250AP) haben eine messbrücke und brauchen keinen extra pullup?! also nur 5V, GND und schon kann man das SIG abgreifen

ebenso ist der originale MAP sensor von meinem 206 aufgebaut, und im schaltplan erkennt man auch das es ne messbrücke iss...

und dabei geht auch die ausgangsspannung nur maximal an die versorgungsspannung (5V) ran. meist iss auch so bei 4,6V schluss...

also hast du evtl. verschiedene sensoren erwischt?

gruss
Robin

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Messgrenze Ladedrucksensor (MAP Sensor)

Beitrag von Aron » Mo 25.09.06 21:15

proXon hat geschrieben:also die drucksensoren die ich kenne (u.a. MPX4250AP) haben eine messbrücke und brauchen keinen extra pullup?! also nur 5V, GND und schon kann man das SIG abgreifen

ebenso ist der originale MAP sensor von meinem 206 aufgebaut, und im schaltplan erkennt man auch das es ne messbrücke iss...

und dabei geht auch die ausgangsspannung nur maximal an die versorgungsspannung (5V) ran. meist iss auch so bei 4,6V schluss...

also hast du evtl. verschiedene sensoren erwischt?

gruss
Robin
der pull up ist Serie im Steuergerät, macht man den Stecker ab liegen 12v an, wohl wegen Fehlerdiagnose zur Kabelunterbrechung, etc

der vom 406, den ich vor mir liegen hab macht bei 1,3bar auch 4,6v, danach ist Schluß, setz ich den pull up kommen locker 8v raus, vielleicht ist der Ausgang ähnlich beschalten wie open Kollector nach Masse???

zumindest hat meiner das auch mal gemacht, hatte extra meine alte Software aufm µC von meiner Zusatzanzeige, früher über 2 Bar, jetzt nurnoch 1,2-1,3 bar

vielleicht hat der die hohen Drücke nicht verkraftet?

dacht auch evt das ich nen Leitfilm an den Kontakten habe, unter 6k8 im pull up geht die Spannung im Ruhezustand hoch--> Fehler im msgr...

Benutzeravatar
proXon
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Messgrenze Ladedrucksensor (MAP Sensor)

Beitrag von proXon » Mo 25.09.06 22:14

also der MPX4250 hält mal locker das 4fache seines maximalen messbereichs aus. das wären dann ca. 10bar ;) drum denk ich auch net dass die peugeot sensoren allzu empfindlich sind...

naja, aber seis drum. mit deinem neuen sensor wird bestimmt die beste lösung sein.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Messgrenze Ladedrucksensor (MAP Sensor)

Beitrag von Aron » Di 26.09.06 12:22

proXon hat geschrieben:also der MPX4250 hält mal locker das 4fache seines maximalen messbereichs aus. das wären dann ca. 10bar ;) drum denk ich auch net dass die peugeot sensoren allzu empfindlich sind...

naja, aber seis drum. mit deinem neuen sensor wird bestimmt die beste lösung sein.
was das original für welche sind ... :nixkapier:

sind beide von Denso mit verschiedenen Nummern (etwas andere Gehäuse, am 307 steckt er mit nem O-Ring im LLK, beim 406 "liegt" er daneben und es geht nen kurzer Schlauch an den LLK)

http://www.forum-auto.com/sqlforum/sect ... 203810.htm

Antworten