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zu 95% die Geräteantriebsriemen Antriebsscheibe, da reist der Gummi auf, die Beschreibung war super, man weiß gleich was gemeint ist, wenn das nur alle so machen würdenPat_306XSHDI hat geschrieben:Hi,
lange nicht mehr hier gewesen, mangels Zeit und teils auch mangels Interesse.
Ich habe ein Problem. Mein 306 HDI klappert seit heute. Das Klappern ist drehzahlabhängig und kommt von vorn rechts (Beifahrerseite) ausm Motorraum. War erst kaum wahrnehmbar und wurde während der Fahrt (Summe 20 km) immer lauter.
Leider ists schon dunkel, so daß ich jetzt nicht prüfen konnte, was es genau ist. Hat jemand eine Idee?
Motorleistung ist m.E. voll da und Heizung geht auch, Wassertemp auch okay. Daher denke ich scheidet Wasserpumpe und Zahnriemen sowie Ventile aus. Klima ist schon seit einigen Monaten hinüber (Kompressor startet nicht mehr).
Was könnte das noch sein? Ich frage deswegen, weil die nächtse für mich akzeptable Pug-Werkstatt ca. 25 km weit weg ist, jedoch habe ich hier eine freie Werkstatt in 5km Entfernung.
Ist echt zum Mäusemelken, gerade jetzt brauche ich ihn, da wir grad ein Haus gekauft haben und am renovieren sind und der dient momentan als Lastesel. Der 206 ist dafür zu klein und mitm Zetti zum Baustoffhändler (?)
Vorab schon mal besten Dank!
CU
Patrick
nöö, ist kein Akt, der Riemen ist in 2min unten, dann noch die Kurbelwelle fest stellen und hoffen das die Schraube nicht zu fest eingeklebt wurde, ach ja billig sind die Riemenscheiben ja nicht gerade viel Glück!Pat_306XSHDI hat geschrieben:Hi Aron,
großer HDI-Meister. Danke für die Blumen (bin ja doch ein alter Hase hier) und insbesondere für die rasche Antwort!
Dachte mir schon daß es dort vorn irgendwoher von dem Riemen kommt, daher die präzisen Infos zu den einzelnen Funktionen. Wusste nur nicht was sonst noch so damit angetrieben wird aber wenns der Riemen selbst ist....
Werde morgen früh dann mal schnell nachsehen..hoffe daß es das ist.
Selber machen würd ich ja, hab ja jetzt endlich eine riesengroße Garage aber keine Zeit...Das Haus verlangt nach mir (Termindruck wegen Umzug, zwar erst im November, aber noch jede Menge zu tun und nur noch diese Woche Urlaub...)
Denke ich werde ihn der freien Werkstatt hier hinstellen. Der Kerl ist nett, hilfsbereit und hat letztens auch meinen gerissenen Kat nochmal sauber zusammengeschweisst.
Denke mal das ist aber kein Riesenact für eine 08/15 Werkstatt, geht ja wohl in Richtung "Keilriemen wechseln" oder?
CU,
Patrick
moin...Pat_306XSHDI hat geschrieben:Danke, Aron.
Was heisst "billig sind die Riemenscheiben ja nicht gerade"? Hast ne Hausnummer für mich (inkl. Montage)? 100€/150€? Noch mehr ?
Nur mal so als Anhaltspunkt, daß ich nicht morgen nen Anfall bekomme. Danke!
EDIT:
Hab grad mal im Archiv gestöbert...200€ nur für die Riemenscheibe zzgl. dann wohl Riemen und Montage...hm, denke aber daß ich mit 400€ durch sein sollte oder? Ich verstehe das ja richtig, daß das sozusagen die Riemenscheibe des Zahnriemens ist oder?
Wollte ich eh bald machen lassen. Hab nun 157TKM runter, lt. ATU ist Wechsel bei 160TKM fällig.
Muß die Wasserpumpe dabei auch neu wie bei VAG?
das Zweimassenschwungrad haben bei den 2,0 8v HDi nur die 110er, wobei im 406S1 HDi 110 war auch noch eine starrePat_306XSHDI hat geschrieben:Hi, Aron.
Nochmals danke. War gestern in der Werkstatt. Leider kennt sich der Herr nicht allzusehr mit dem HDI-Motor aus, er musste sich auch erst mal erkundigen, was da Sache ist.
Sein Tarif war ca. 250-300€ inkl. Zahnriemen wechseln (der müsste eh bald erneuert werden). Jedoch gäbes es da wohl lt. Peugeot noch so eine Sache mit der "doppelten Schwungscheibe", die es evtl. auch sein könnte. Das Teil kostet dann gleich mal 750€ zzgl. Montage. Wär mein Pug 8 Monate jünger und hätte 8TKm weniger, würde Pug das auf Kulanz übernehmen. Mehr wollte ihm Peugeot dazu nicht verraten, das müsse bei Pug gemacht werden.
War erst mal geschockt, aber er meinte er hört sich mal noch weiter um, er hat da noch jemanden an der Hand zwecks Infos, heute Nachmittag weiß er mehr.
Mittlerweile ist mir was eingefallen. Ich glaube nämlich, da hat Pug was verwechselt (Absicht?). Da war bestimmt die doppelte Schwungscheibe des 307 HDI gemeint, die ab und an kaputtgeht, zumal er meinte, da müsse das Getriebe mit raus. Das ist aber beim 110 PS Motor. Ich glaube kaum, daß damit die Riemenscheibe gemeint war oder gibts da eine doppelte Riemenscheibe, die so teuer ist? Außerdem wär das Geräusch ja dann links und nicht rechts....
ahoi...Pat_306XSHDI hat geschrieben:Hi Aron.
Nochmals thanks für Deinen Support. Hab am Samstag meinen 306 wieder abholen können. War, wie Du im letzten Post beschrieben hast, die Gummilager der Riemenscheibe.
Schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen.
Mal grad noch was anderes: Wenn ich die Klima einschalte, gibt es normalerweise vorne so ein "Klck"-Geräusch. Was ist das? Ein Relais oder die Magnetkupplung. Wo sitzt dieses Teil?
Bei mir kommt nämlich kein "Klack" mehr und ich würd gern mal prüfen obs nur eine Kleinigkeit oder der Kompressor ist. Übrigens kalt wird seither auch nicht mehr...