Hallo zusammen,
habe hier im Forum alle möglichen Berichte zu ähnlichen Problemen gelesen,
aber noch keine Lösung gefunden. Zu meinem Problem:
Mein Scheibenwischer macht im 1. Interval und wenn ich den Hebel nach unten drücke Probleme. Drückt man den Hebel nach unten sollte der Scheibenwischer einmal wischen.
Drücke ich den Hebel nach unten bewegt sich der Scheibenwischer ca. 20cm und bleibt einfach stehen. Drücke ich diesen nochmal bewegt er sich wieder nur 20cm. Ich muss also
den Hebel gedrückt halten damit er einmal komplett wischt und dann in der Ausgangsstellung wieder loslassen.
Im 1. Interval sollte er ja einmal wischen, etwas warten und dann wieder wischen.. .
Schalte ich den 1. Interval an bleibt der Scheibenwischer mitten auf der Scheibe stehen, wartet etwas und wischt mit der gleichen Macke weiter. Oder er wischt direkt zweimal hintereinander wartet dann kurz und wischt wieder zweimal.
Die beiden schnellen Wischereinstellungen laufen ganz normal. Was aber noch zu erwähnen ist, schalte ich den Scheibenwischer aus (egal welcher Modus gerade läuft) bleibt dieser da stehen wo er gerade ist und fährt nicht in die Ausgangsposition zurück.
Ich habe den Wischermotor schonmal ausgebaut. Unter dem Motor war der Abfluss durch dreck verstopft und im Motor schien dadurch Wasser gewesen zu sein. Daraufhin habe ich mal in einer Peugeotwerkstatt nachgefragt. Da meinte man wenn der Wischer nicht in die Ausgangsposition zurückfährt ist ein Schalter (od. Kontakt) im Motor kaputt und man muss den Motor austauschen.
Das würde mir aber nicht erklären warum die unterste Einstellung und der 1. Interval so fehlerhaft läuft.
Hatte vielleicht jemand schonmal solch einen Fall und kann einen Tipp abgeben ob es der Motor, das Relais, der Hebel oder in diesem speziellen fall vielleicht mehrere Komponenten sind?
Vielen Dank und schönes Wochenende im Voraus!!!
Service