Metallkat - Tüv? Legalität?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 21.08.06 16:17

hallo zusammen,

da ich schon seit langem der anschaffung eines metallkats entgegenfieber mich jedoch immer diese "kein tüv"-hinweise irritieren, wollte ich einfach mal fragen, wie es nun mit der rechtslage aussieht.

viele schreiben ja, dass ein metallkat als austauschkat gilt und nicht eingetragen werden muss, wenn mit ihm eine AU zustande kommen kann.

nur wie ist wirklich die rechtslage? tüv-prüfer anwesend?
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Colonel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 191
Registriert: Fr 01.04.05 10:52
Postleitzahl: 65931
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von Colonel » Mo 21.08.06 19:21

Das würde mich auch mal Interressieren !

Möchte die nächste AU mit meinem Coupè meistern, nur muss bis dahin ein neuer Kat her,
da der alte Keramik-Katalysator sich buchstäblich mit jedem mal Vollgas stückchenweise
durch die Abgasanlage ins Freie verkrümmelt :heul:
'Ey! Boah ey, Zentralverriegelung!' - Mantafahrer im Knast

Ich kenne noch die Zeit, als eine Maus 4 Beine hatte

****
406 Coupè V6 (platinium)
Partner 90 HDI (EX)
807 135 HDi FAP (abgebrannt)
Chrysler Limited 2.8 CRD (Familienkutsche)
****

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 21.08.06 21:31

da wirste schon zu einem 400 zeller greifen müssen, damit du die au schaffst.

du wirst nur das problem haben, dass du die metallkats selbst einschweißen musst.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von 205.mi16 » Mo 21.08.06 21:33

blizzy205Gentry hat geschrieben:hallo zusammen,

da ich schon seit langem der anschaffung eines metallkats entgegenfieber mich jedoch immer diese "kein tüv"-hinweise irritieren, wollte ich einfach mal fragen, wie es nun mit der rechtslage aussieht.

viele schreiben ja, dass ein metallkat als austauschkat gilt und nicht eingetragen werden muss, wenn mit ihm eine AU zustande kommen kann.

nur wie ist wirklich die rechtslage? tüv-prüfer anwesend?


keine e nummer oder kennung,kein tüv.zumindestens nicht einfach.
die kats die ne e nummer oder kennung besitzen sind 400zeller,da kannst du auch gleich einen korken in den auspuff stecken. :wars_nich: :rotwerd:
mann müßte sich darüber mal mit nem tüv heini unterhalten.

lg
marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von Kris » Mo 21.08.06 21:40

wo kein kläger, da kein richter ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 21.08.06 21:45

205.mi16 hat geschrieben:
blizzy205Gentry hat geschrieben:hallo zusammen,

da ich schon seit langem der anschaffung eines metallkats entgegenfieber mich jedoch immer diese "kein tüv"-hinweise irritieren, wollte ich einfach mal fragen, wie es nun mit der rechtslage aussieht.

viele schreiben ja, dass ein metallkat als austauschkat gilt und nicht eingetragen werden muss, wenn mit ihm eine AU zustande kommen kann.

nur wie ist wirklich die rechtslage? tüv-prüfer anwesend?


keine e nummer oder kennung,kein tüv.zumindestens nicht einfach.
die kats die ne e nummer oder kennung besitzen sind 400zeller,da kannst du auch gleich einen korken in den auspuff stecken. :wars_nich: :rotwerd:
mann müßte sich darüber mal mit nem tüv heini unterhalten.

lg
marcel
genau darum gehts ja. viele schreiben, dass es als austauschkat gilt und daher net eintragungspflicht ist. was spricht auch dagegen, wenn man die au schafft?
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von StefanB » Mo 21.08.06 22:01

blizzy205Gentry hat geschrieben:was spricht auch dagegen, wenn man die au schafft?
Hm, im Grunde darfst auch keinen Spiegel ohne E -Kennzeichnung befestigen, selbst wennst was drin siehst.
Oder keine Scheinwerfer / Rückleuchten, auch wenn die ihren Zweck erfüllen.

Aber wie Kris schon schrieb...
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von Frank309 » Mo 21.08.06 22:09

blizzy205Gentry hat geschrieben: genau darum gehts ja. viele schreiben, dass es als austauschkat gilt und daher net eintragungspflicht ist. was spricht auch dagegen, wenn man die au schafft?
Weil die AU nunmal nichts wirklich über die Abgaswerte aussagt. Zumindest nicht das was bei einem Abgasgutachten alles getestet wird.

Die Frage ist doch welche Abgasnorm der Wagen hat und welche der Kat erfüllt...

Benutzeravatar
Balkosan
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Fr 04.02.05 18:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von Balkosan » Di 22.08.06 09:05

205.mi16 hat geschrieben:
die kats die ne e nummer oder kennung besitzen sind 400zeller,da kannst du auch gleich einen korken in den auspuff stecken. :wars_nich: :rotwerd:
so ein Quark. hast Du mal nen 400 Zeller angeschaut,und dagegen mal einen Keramik-Kat gehalten. so ein 400 Zeller ist allenfals ein Taschentuch im Auspuff...

Die Erfahrung hat gezeigt, daß man einen Kat ab 200 Zellen aufwärtz schon eingetragen bekommt, wenn man zum richtigen Tüv´er geht (Stichwort: Impact Motorsport :D ) Ich selber fahr einen Edelstahl-Kat aus der Serie. vom Honda Civic Type R. der hat ne Nummer drauf und damit gab´s gar keine Probleme. Kostenpunkt: bei EBAY 38 EURO!!!
Performance Autoparts by www.mohlis.de

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von 205.mi16 » Di 22.08.06 10:35

Balkosan hat geschrieben:
205.mi16 hat geschrieben:
die kats die ne e nummer oder kennung besitzen sind 400zeller,da kannst du auch gleich einen korken in den auspuff stecken. :wars_nich: :rotwerd:
so ein Quark. hast Du mal nen 400 Zeller angeschaut,und dagegen mal einen Keramik-Kat gehalten. so ein 400 Zeller ist allenfals ein Taschentuch im Auspuff...

Die Erfahrung hat gezeigt, daß man einen Kat ab 200 Zellen aufwärtz schon eingetragen bekommt, wenn man zum richtigen Tüv´er geht (Stichwort: Impact Motorsport :D ) Ich selber fahr einen Edelstahl-Kat aus der Serie. vom Honda Civic Type R. der hat ne Nummer drauf und damit gab´s gar keine Probleme. Kostenpunkt: bei EBAY 38 EURO!!!



hm,
das mußt du mir mal erklären wie du einen tüver legal dazu bringst einen kat ohne e kennung einzutragen.da fahr ich sofort hin,hätte moch ein paar sachen.leider wollen die dann solche hässlichen sachen wie ein abgasgutachten machen usw.


marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Antworten