Hallo Richie und willkommen hier im Forum.
Ne Ferndiagnose ist immer sehr schwer, vor allem bei so einem Problem. Da fallen mir auf einen Hieb gleich mehrere mögliche Diagnosen ein.
1. die angesprochenen Zündkerzen. Bau sie mal alle aus und schau nach der Farbe des Zündkontaktes unten, ist er haselnussbraun, dann passt soweit alles.
2. Die Zündkabel. Haste nen Marder im Auto, der sich austobt, dann können auch mal die Zündkabel Bisse davon tragen. Kontrollier die mal ganz genau, ob irgend welche kleinen Risse drin sind oder sowas.
3. Der Zündverteiler. Ich hatte an meinem 309 Gti auch solche krassen Zündaussetzer, weil am Verteiler eine Dichtung nicht mehr ganz fit war. Fazit: Öl war im Verteiler und deshalb die Aussetzer. Kann aber auch ganz banal Wasser aufgrund einer Motorwäsche sein. einfach mal die Verteilerkappe ab machen und schauen, ob alles schön trocken da drin ist.
4. Der Luftmengenmesser: Den Stecker, der dran ist mal kontrollieren, ob der fest ist oder nen wackler hat. Vorsorglich mal mit Kontaktspray verarzten. Den Fühler im Luftmengenmesser selber auch mal prüfen, ob da auch alles sauber ist.... -> Kleiner Dreck -> große (negative) Auswirkung.
5. Kontakte im Drosselklappenpoti: Meines Wissens gibts da was dazu in der Bastelecke.
6. Benzinfiler: Sauber oder dreckig???? Was besser ist, kannst du dir ja denken. Notfalls tauschen!
Das wars erstmal für´s erste, geh die ganzen Punkte mal durch und schau, wie dein Auto dann läuft. Auch wenn es nicht daran liegt, geh die Punkte trotzdem mal durch, kann nie schaden, kostet nicht viel Geld und dein Auto geht danach viel besser, glaub mir.
Viel Spaß