Tuning mit wenig Aufwand

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Eddy206ST
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 05.06.06 14:44
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Tuning mit wenig Aufwand

Beitrag von Eddy206ST » Mo 05.06.06 14:49

Hey Leute!

Ich habe eine Frage zu meinem 206 Baujahr 98, 1,4l, 75PS.
Und zwar möchte ich erstmal erreichen, das er ein bisschen besser geht also Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Und dies möglichst mit wenig aufwand. Ich habe momentan nen K&N 57 kit drinne und einen Sportauspuff von Remus habe ich auch. Was kann ich denn noch so machen?

Danke schonmal.

Gruß
Eddy

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tuning mit wenig Aufwand

Beitrag von Epiphone79 » Mo 05.06.06 14:53

:augenroll:

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Tuning mit wenig Aufwand

Beitrag von Michassammy » Mo 05.06.06 15:20

Tuning kostet immer Geld, war schon immer so und wird immer so sein, der 206'er is mit dem Motor nunmal keine Rakete und is eher nen Frauenauto zum Geld sparen, dafür wurde er konzipiert, auch wenn es einigen hier nicht gefällt.

wenn Du Power haben willst wo das gegengesetzte Geld sich auch rechnet besorg dir nen 206 S16 oder RC Unfaller und baue deinen um, alles andere is Perlen vor die Säue meiner Meinung nach.....

ich mein was willste denn machen?? aus dem 1,4l bekommste ca. mit allen drum und drann 110-115PS, dann hat das ganze aber auch seine 2000€ gekostet und der 206 is immer noch so schwer wie vorher.

ICh hoffe du weist was ich meine ;) oder Du baust dir nen anderes Getriebe ein, nen kurzes damit der Antrieb besser wird oder nen langes damit du mehr Topspeed hast, aber erwarte keine Welten als Unterschied, zum Topspeed fehlt dir nunmal die Leistung und du hast zu viel Speck im Auto (Fahrzeuggewicht, Ausstattung ...)

gewöhne dich daran das du entweder nur was grobes machen kannst und es dann noch immer schnellere gibt oder das du dich damit zufrieden gibst und dich bei den benzinpreisen freust das du Geld sparst ;)

Gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
red306er
Randsteinstreichler
Beiträge: 1475
Registriert: Di 23.03.04 00:00
Land: Deutschland

Re: Tuning mit wenig Aufwand

Beitrag von red306er » Mo 05.06.06 15:26

Eddy206ST hat geschrieben:Hey Leute!
Ich habe momentan nen K&N 57 kit drinne und einen Sportauspuff von Remus habe ich auch. Was kann ich denn noch so machen?

Danke schonmal.

Gruß
Eddy
dachte K&N kit gibts nimmer in verbindung mit sportauspuffi eingetragen???? :nixkapier:

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Tuning mit wenig Aufwand

Beitrag von Michassammy » Mo 05.06.06 15:34

wenn er das schon vor der Gesetzesänderung eingetragen hatte ist es heute noch immer legal ;)
Bild

Benutzeravatar
red306er
Randsteinstreichler
Beiträge: 1475
Registriert: Di 23.03.04 00:00
Land: Deutschland

Re: Tuning mit wenig Aufwand

Beitrag von red306er » Mo 05.06.06 16:09

Michassammy hat geschrieben:wenn er das schon vor der Gesetzesänderung eingetragen hatte ist es heute noch immer legal ;)
d.h. ich hab keine chance mehr zu meim kit noch nen anderen auspuff dranzumachen?

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tuning mit wenig Aufwand

Beitrag von mariob » Mo 05.06.06 21:47

Wenn du mit wenig Aufwand etwas mehr Power haben willst (es wird dadurch bestimmt kein RC) helfen schon einfache Sachen wie größere Drosselklappen, bearbeitete Ansaugspinnen und evtl. ein Chip. Luftfilter und Endschalldämpfer machen zwar Krach, bringen dafür meiner Meinung nach genau Nichts - ein Fächerkrümmer dagegen kann schon etwas helfen, dann muss aber der Rest angepasst werden.

Für ernsthafte Mehrleistung muss der Kopf runter und sorgfältig bearbeitet werden, was man aber auch selbst tun kann - dann ist für 200 Euro (Planen, Dichtungen, ...) schon eine anständige Leistungssteigerung (je nach Aufwand bei dem Motor so um die 10-20PS) drin wenn das Steuergerät entsprechend für die erhöhten Drehzahlen umgebastelt wird.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tuning mit wenig Aufwand

Beitrag von obelix » Mo 05.06.06 21:50

mariob hat geschrieben: Für ernsthafte Mehrleistung muss der Kopf runter und sorgfältig bearbeitet werden, was man aber auch selbst tun kann - dann ist für 200 Euro (Planen, Dichtungen, ...) schon eine anständige Leistungssteigerung (je nach Aufwand bei dem Motor so um die 10-20PS) drin wenn das Steuergerät entsprechend für die erhöhten Drehzahlen umgebastelt wird.
woher hast du nach ner kopfbearbeitung höhere drehzahlen?????????????????????

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Tuning mit wenig Aufwand

Beitrag von Holle » Mo 05.06.06 21:52

mariob hat geschrieben:Wenn du mit wenig Aufwand etwas mehr Power haben willst (es wird dadurch bestimmt kein RC) helfen schon einfache Sachen wie größere Drosselklappen, bearbeitete Ansaugspinnen und evtl. ein Chip. Luftfilter und Endschalldämpfer machen zwar Krach, bringen dafür meiner Meinung nach genau Nichts - ein Fächerkrümmer dagegen kann schon etwas helfen, dann muss aber der Rest angepasst werden.

Für ernsthafte Mehrleistung muss der Kopf runter und sorgfältig bearbeitet werden, was man aber auch selbst tun kann - dann ist für 200 Euro (Planen, Dichtungen, ...) schon eine anständige Leistungssteigerung (je nach Aufwand bei dem Motor so um die 10-20PS) drin wenn das Steuergerät entsprechend für die erhöhten Drehzahlen umgebastelt wird.
hehe, ja genau, ist völlig einfach sowas, hauptsache, man weiss, an welcher seite man den schraubendreher in die hand nehmen muss :auslach:

anders formuliert : wenn er kfz`ler wäre, würde der themenstarter nicht so ein topic starten, daher kann man mal davon ausgehen, dass eine kopfbearbeitung bereits WEIT seinen rahmen von "wenig aufwand" sprengt.

und dann wär da noch fahren ohne betriebserlaubnis, da man für die bastelei sicher keinen tüv bekommt, und wenn doch, siehe nochmal "wenig aufwand" :gruebel:

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tuning mit wenig Aufwand

Beitrag von mariob » Mo 05.06.06 22:18

Woher höhere Drehzahlen? Dazu bearbeite zumindest ich meine Köpfe. Das Drehmoment lässt sich beim TU nicht allzu stark steigern, weil gerade die 1.4er bereits im Serienzustand zum Klingeln neigen. Das Gegenteil wurde am Wochenende im AX bewiesen, kommt da aber hauptsächlich von der Nockenwelle. Der AX konnte trotz recht geringer Drehzahlen meinem 1.1er auf der 1/4 Meile vorführen wie man im 3. Gang davonzieht... (laut Prüfstand ca. 80PS bei unter 6000 Umdrehungen - ein echtes Tier von Drehmoment für 'nen 1.4er, ich bin selbst damit gefahren und war beeindruckt...)

Zur Betriebserlaubnis - 10% sind schon die Serienstreuung - und für mehr möchte man schon gut Bescheid wissen. Zum Thema Tuning und Betriebserlaubnis hatten wir genug Diskussionen (die jetzt hier nicht fortgesetzt werden müssen) und am Ende steht wohl wieder, daß jeder selbst entscheiden muss, ob er in der Frage ein Risiko eingeht oder nicht.

Aufwand ist immer relativ zu betrachten - und im Vergleich zum Turboumbau ist eine Kopfbearbeitung ein Kinderspiel :)
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten