tu3 motor tuning was geht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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mariob
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Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mariob » Mo 24.04.06 21:32

Wirf mal die Suche an, da hatte ich mich schon mehrfach dazu geäußert. Irgendwo sind auch die Links zu den Tabellen mit dabei.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

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mrx0001
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Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mrx0001 » Mo 24.04.06 22:13

hab mal diesuchegequält und leider nur auf der einen ax page was gefunden was ich nicht öffnen kann is ne .xls O_o

was mir aber aufgefallen ist mein getribe :

http://ax-gti.de/bilder/tuning/getriebe/getriebe.jpg <- entspricht dem hier

das vom 1,1 l

http://ax-gti.de/bilder/tuning/getriebe/getriebegti.jpg <- dem hier...

ich hatte vor das getriebe vom 1,1 l an meinen 1,4 l zu bauen weil bei meinem die kuplung eh kaput is und das getriebe etwas faxen macht

(der vorbesitzer is mit 3 fussmatten gefahren ~~)

die kuplung in meinem is zwar nicht alt aber irgendwas is da im argen verölt oder einfach runter....

die schwungweiben sind gleich oder?

hatte vor auch die zu tauschen....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

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mariob
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Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mariob » Mo 24.04.06 22:54

Die Schwungscheiben sind bei den Motoren mit Verteilerzündung anders als bei den Motoren mit der Doppelfunkenzündspule. Das lässt sich aber problemlos umbauen. Der Unterschied ist nur für den OT-Geber wichtig, ob es mit den "neuen" Schwungscheiben an den alten Zündanlagen funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Öffnung an den Getrieben wird bei den neueren Zündanlagen für den OT-Geber benötigt, die kann man ggf. rausschneiden, wenn sie fehlt.

Kannst mir ja mal die beiden Kennungen von den Getrieben durchgeben, dann guck ich mal was du da hast.

Als Kupplung kann ich die vom 1.4er Xsi empfehlen, die passt auch an die anderen Motoren und hat etwas mehr Kupfer im Belagmaterial und eine etwas stärkere Feder. Die Bedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei mir klappt's mittlerweile mit dem Anfahren wieder.
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Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mrx0001 » Di 25.04.06 16:59

interessant :)

will gleich den rest vom mtor und so ausbauen werde mal nen blick auf das getriebe werfen :)

danke für die hilfe

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mrx0001
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Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mrx0001 » Di 25.04.06 22:31

ich hab mal in meinem jetzt mach ichs mir selbst buch geschaut und gesehen das da die kompletten getriebe untersetzungen stehen :)

nur leider nicht für den 1,1 L look...

aufem getriebe war nen aufkleber mit 029041 / 2cb 46 is das die nummer? konnte so nix eingeschlagenes finden...

mein getriebe hab die untersetzung
1 gang 3,41 (bei allen 1,4 gleich)
2 gang 1,80 (bei xs 1,95)
3 gang 1,27 (xs 1,36)
4 gang 0,97 (xs 1,05)
5 gang 0,77 (xs 0,85)
achsantrieb 3,98 (xs 4,25)

hab mal den xs als vergleich genommen bei den 1,4 l maschienen....

aber wie ich mir gedacht habe ist mein getriebe sehr exotisch und laut tacho schaffe ich im zweiten gang bis zumroten bereich 100 (geht minimal in den roten glaube ich)

das höchste war laut tacho bis jetzt 190 das war bei ner drehzahl von 5000 u/min ca

muss mal ausrechnen wie das mit der drehzahl und der untersetzung mit der realen geschwindigkeit hinkommt....

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