Völlig verzweifelt altes Thema Tachosignal (Für Navi)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Master2k
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 10.02.05 15:38

Völlig verzweifelt altes Thema Tachosignal (Für Navi)

Beitrag von Master2k » Do 20.04.06 21:27

ja ich habe die Forum suche benutz samt google doch leider bin ich nicht fündig geworden
in den suchergebnissen treffe ich immer auf 3 stellige kabel Nr bei meinen PG sind es immer mehr als 3 Stellen

es handelt sich hier um einen Peugeot 206 Quicksilver BJ 12/2004 (Diesel)

ich kann das Verdammte Tachosignal nicht finden (ein ganzer Tag ging jetzt schon wegen dem scheiss drauf) , meine Peugeot werkstatt hat auch keinen Hinweiss parat.

falls es jemand gefunden hat wäre ich sehr dankbar für jeden Tip

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Völlig verzweifelt altes Thema Tachosignal (Für Navi)

Beitrag von gobo206 » Do 20.04.06 21:40

Hallo!
Wenn Deiner ESP hat:
Am 6 poligen grauen stecker unter der Lenkradsäule Pin 1 Kablenr 6739
oder
am 47 poligen blauen ESP Stecker Pin 39 KabelNr 6739

Wenn ohne ESP, glaub ich aber nicht!
Am 26 poligen blauen ABS-Stecker Pin 24 KabelNr 6739

Master2k
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 10.02.05 15:38

Re: Völlig verzweifelt altes Thema Tachosignal (Für Navi)

Beitrag von Master2k » Do 20.04.06 21:43

woow, (hat ESP)das hört sich gut an guck gleich morgen mal , also direkt unterm Lenkrad , neben dem Sicherungskasten ?

Master2k
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 10.02.05 15:38

Re: Völlig verzweifelt altes Thema Tachosignal (Für Navi)

Beitrag von Master2k » Fr 21.04.06 21:21

Hallo nochmal zusammen
Kann das Kabel leider nicht finden, hab da grad mal en Bild von meinem Lenkrad :P unterleben, die rumhängenden kabel sind von meiner alarm anlage also nicht wundern .g.

Bild

so und hier hab ich nich en bildchen von meinem Motor raum (lieber wär mir nat, wenn ich das signal von innen iergendwo abnehmen kann


Linke Seite
Bild
Rechte Seite
Bild

hoffe ihr könnt mir helfen das ganze geht mir schwer auf die nerven :gruebel:

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Völlig verzweifelt altes Thema Tachosignal (Für Navi)

Beitrag von Martin » Fr 21.04.06 21:29

[quote="Master2k"]Hallo nochmal zusammen
Kann das Kabel leider nicht finden, hab da grad mal en Bild von meinem Lenkrad :P unterleben, die rumhängenden kabel sind von meiner alarm anlage also nicht wundern .g.

Bild

Hallo,

vor lauter schlecht (oder gar nicht :D ) verlegten Kabeln sieht man den "Einbauort" des grauen Steckers unterhalb der Lenksäule ja gar nicht mehr....

Naja, Gobo hat sämtliche abgreifbaren Kabel und Stecker benannt, dem füge ich nix hinzu :!:

Gruß Martin

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Völlig verzweifelt altes Thema Tachosignal (Für Navi)

Beitrag von gobo206 » Fr 21.04.06 23:54

Martin hat geschrieben: Naja, Gobo hat sämtliche abgreifbaren Kabel und Stecker benannt, dem füge ich nix hinzu :!:
Gruß Martin
Thx! Hab ja meine Quellen...! ;)
Gruss

Master2k
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 10.02.05 15:38

Re: Völlig verzweifelt altes Thema Tachosignal (Für Navi)

Beitrag von Master2k » Sa 22.04.06 21:37

find das ding nicht ,das kabel wo du beschreibst geht das direkt an den Tacho ?oder wohin geht das, hab den Tacho auch schon ausgebaut aber kein Kabel mit der NR 6739 gefunden, ist den der ESP stecker auch unter dem Lenkrad oder im Motorraum, wenn im Motorraum dann wo genau ?
hoffe auf hilfe

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Völlig verzweifelt altes Thema Tachosignal (Für Navi)

Beitrag von Martin » Sa 22.04.06 21:50

Master2k hat geschrieben:find das ding nicht ,das kabel wo du beschreibst geht das direkt an den Tacho ?oder wohin geht das, hab den Tacho auch schon ausgebaut aber kein Kabel mit der NR 6739 gefunden, ist den der ESP stecker auch unter dem Lenkrad oder im Motorraum, wenn im Motorraum dann wo genau ?
hoffe auf hilfe
Hi,

der Stecker der ESP-Einheit befindet sich hinter dem linken Scheinwerfer. Am Tacho findest Du kein verwertbares Signal, da die "Speedinfo" über den Datenbus zum Tacho geleitet wird. Abgreifen kannst Du dort nichts... :)

Ich schreib es noch einmal: Gobo hat die möglichen anzapfbaren Abgreifstellen aufgezählt :!:

Wenn Dir das nicht reicht, gibt es ja auch noch "Bauteile", die den Speedindex aus dem Datenbus herausfiltern und in ein nutzbares Signal für z.B. ein Navigationssystem bereitstellen....Kostet aber vermutlich einige Euros.... :auslach:

Gruß Martin

Master2k
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 10.02.05 15:38

Re: Völlig verzweifelt altes Thema Tachosignal (Für Navi)

Beitrag von Master2k » Sa 22.04.06 21:57

"Bauteile", die den Speedindex aus dem Datenbus herausfiltern
so en ding hab ich , weiss nur au nich wo ich es dran hängen muss der Händler wo mir das ding verkauft hat kennt sich mit Peugeot 0 aus.kanns aber wieder zurück bringen,, ok Linker scheinwerfer guck ich morgen gleich mal.-glaub nur das man da warscheinlich ohne licht ausbau nicht rannkommt

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Völlig verzweifelt altes Thema Tachosignal (Für Navi)

Beitrag von Martin » Sa 22.04.06 22:04

so en ding hab ich


Falls Du so "en Ding" hast, kannst Du ja bequem im Innenraum zapfen..Das Radio verwurstet ebenfalls den Speedindex....

Über Informationen bezüglich des entsprechenden Datenbuskabels solltest Du Dich aber über den Anbieter von "en Ding" bemühen.... :)


Gruß Martin

Antworten