Hallo.
ich war letzte woche beim tüv und der prüfer war ein superpenibles ****** und hat wirklich jeden fliegendreck aufgeschrieben...nun will ich ihn in einer freien werkstatt reparieren lassen und auch beim dortigen(hoffentlich weniger pedantischen) prüfer vorführen.
mein kleiner 106er bj 1994 45ps 101000km benötigt also folgende reparaturen:
(ich fange mal mit den fraglichsten dingen an)
1. die leuchtweitenregulierung funktioniert nur auf einer seite..uff..wie kann man sowas denn beheben?
2. der linke scheinwerfer hat ein, ca. 8mm großes, rundes loch. hat bisher keine probleme bereitet.reicht es, wenn ich das zuklebe (womit?) oder wird da ein neuer fällig? bzw. ist das ein gravierender mangel?
3. die querlenkerlager sind ausgeschlagen - laut meinem etzold eigentlich leicht zu wechseln..kann man doch selbst machen oder?
4.traggelenk ausgeschlagen.kosten bei ebay nur 15 euro (1paar) aber ich hab nix gefunden, wie ich die einbauen kann.kann man das selbst.bzw. wird es in der werkstatt teuer?
5.antriebswellen-manschetten sind defekt. ist der einbau kompliziert? hab auch da nix zu gefunden im etzold. da die manschetten recht teuer sind (60e/paar getriebeseitig, 40e radseitig) würde ich wohl nur alle wechseln lassen, wenn sich das vom aufwand her lohnt (also, wenn es zeit spart, beides auf einmal zu machen)
p.s. gibts sowas irgendwo billiger? ist doch nur gummi...
6.ölverlust am motor - er ist aber nur minimal feucht unten am motorblock. dürfte durch abwischen und waschen vor dem termin behoben sein.jedenfalls muß ich fast nie etwas aufkippen.
7.bremsschlauch undicht. sowas dürfte ja recht universell sein und auch nicht teuer kommen oder? (würde ich auf jeden fall nicht selbst machen)
ja, das wars soweit (reicht ja auch)...wäre nett, wenn der eine oder andere nen tip parat hätte...vielleicht auch in bezug darauf, wo man die teile am besten herbekommen kann...ich hatte bisher (durch zufall) nur bei d&w geschaut, daher hab ich die preise für die achsmanschetten.
grüße
wolf
Service