Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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frankie18
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von frankie18 » Mo 10.04.06 21:01
Hallöle an alle,
hab da mal ne Frage. Haben vor kurzem bei nem Kumpel denn Kabelbaum seines 106ers umgebaut (Wegen Tacho mit Drehzahlmesser und Elektr. Fensterheber usw.), sowie die Achsen von 3 Loch auf Vierloch.
Er hat eine 60psler 1ste Serie. Ich würde jetzt einen 75psler 1.4 liter Motor von einem 205 bekommen mit Steuergerät und Kabelbäume.
Jetzt die Fragen! Geht der Motor ohne weiteres in seinen 106er?
Wie sieht es dort aus mit denn Antriebswellen passen die dann auch an seine Achsen? Muss dort der Motorkabelbaum oder sogar innere Kabelbaum getauscht werden oder reicht es denn orginalen Kabelbaum an denn Motor zu schließen und passt an diesem dann auch das Steuergerät?
Wie sieht es mit dem Tacho dann aus Funktioniert der wie er soll mit anzeigen Drehzahlmesser usw?
Grüßle Frankie
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sub
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von sub » Mo 10.04.06 21:45
motor paßt direkt - plug & drive!
solltest lediglich das steuergerät, die ansaugbrücke und das vergaserteil wechseln, denn der 75ps hat da leicht geänderte komponenten. ansonsten geht dir etwas leistung verloren. krümmer bin ich mir nichtmehr sicher, evtl ist der auch größer.
ansonsten paßt alles.
Gruß
Stephan
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frankie18
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von frankie18 » Mo 10.04.06 22:30
Hey danke für deine antwort.
Wie ist das mit dem Tüv? Ist das auch Check&Drive oder eher schlecht. Die Bremsanlage müsste doch eigentlich die gleich sein wie die des 75pslers?
Grüßle
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sub
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von sub » Mo 10.04.06 22:40
bremsanlage k.a.
motor sieht äußerlich identisch aus, bloß das (genietete) motorschild weißt auf den inhalt hin...
was du für ok und was für bedenklich hälst bleibt dir überlassen.
Gruß
Stephan
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pug-205
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von pug-205 » Mo 10.04.06 22:45
und nietzangen gibts im baumarkt
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frankie18
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von frankie18 » Mo 10.04.06 22:47
Würd es für wenniger bedenklich halten. Aber ich weis ja nicht wie mein kumpel drüber denkt
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mariob
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von mariob » Mo 10.04.06 23:00
Mit der Eintragerei wird's schwierig, wenn er schon Euro2 hat, weil sich da die 1.1er und 1.4er in den verbauten Einspritzsystemen unterscheiden. Den 1.4er kann man mit extrem geübtem Auge übrigens von den beiden kleinen Motoren unterscheiden, weil der Block etwas höher ist.
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von blueMI16 » Di 11.04.06 09:05
hi fränky
dei koleg wird doch den motor net eintragen wollen so ein quatsch rein damit und gut is typenplakette umnieten das fällt keinem tüver und keinem bullen auf ausser mariob sieht das vielleicht aber der ist ja auch ein tu spezi
gruss jürgen
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von Pioneer205 » Di 11.04.06 09:38
Mit der Eintragerei wird es auch bei einem aktuellen Euro 2 - Motor dann nicht schwierig, wenn der neue ein Euro 1 ist UND zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Autos vom Gesetzgeber noch kein Euro 2 gefordert war!
LG,
Christian
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von boeseMI16 » Di 11.04.06 09:43
Der Motor den man einbauen will muss grundsätzlich mindestens die gleiche Schadstoffklasse haben oder besser. Und das ist sofern keine Freigabe besteht durch ein Abgasgutachten zu überprüfen. Nur weil das Spenderfahrzeug EURO2 hatte, heißt es ja noch lange nicht dass der Motor die Norm im Transplantfahrzeug erfüllt.
Da es den Motor ja aber auch Serienmäßig gab, gibs sicherlich von Pug auch ne freigabe dafür. Dann ist die Eintragerei eh n Witz und geht problemlos.