Wann sind Bremsscheiben verschlissen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stargate222
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09.01.06 15:06

Wann sind Bremsscheiben verschlissen?

Beitrag von Stargate222 » Di 04.04.06 11:07

Hallo,
mein HDI 2,0 110 hat jetzt 52000 km runter. Müssen die Bremsscheiben schon gewechselt werden? Ich habe noch die ersten Bremsbeläge drauf (für mich als sehen die abgefahren aus).

Gibt es eine Warnleuchte, wenn die Beläge erneuert werden müssen (Verschleiss-Anzeige)?

Gruß, Stargate222

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Wann sind Bremsscheiben verschlissen?

Beitrag von cologne » Di 04.04.06 11:20

bei abgefahrenen belägen -------blinkt eine warnleuchte im tableau, dann ist aber auch allerhöchte zeit!

die bremsscheiben müssen vom fachmann gemessen werden, ob die verschleißgrenze erreicht ist

gruß
aus cologne

Benutzeravatar
Hiob317
Spätzünder
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wann sind Bremsscheiben verschlissen?

Beitrag von Hiob317 » Di 04.04.06 11:27

geh zum freundlichen peugeot-mann an der ecke und lasse die dicke messen. du hast ja auch dieses jahr tüv, da sollten die beläge und die scheiben auf jeden fall gut sein!!

Grüße
tobias
206 Momentan im Umbau...
Hifi:
Headunit: JVC KD-SH99R
Frontsystem: Infinity TMT mit Infinity HTs i an ner Spirit A260.4 vollaktiv
Hecklautsprecher: Infinity Kappa
Sub:Ultima Sub an ner ESX Vision V840.4
THB Comfort Plus FSE

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Wann sind Bremsscheiben verschlissen?

Beitrag von Traumtänzer » Di 04.04.06 12:00

bei mir sind die scheiben original 26mm stark und die Grenze lag meines Wissens nach bei 22mm; das mußt du einfach mal nachmessen (lassen)
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wann sind Bremsscheiben verschlissen?

Beitrag von Aron » Di 04.04.06 14:28

> cologne schrieb:
>
> bei abgefahrenen belägen -------blinkt eine warnleuchte im tableau, dann ist aber auch allerhöchte zeit!

was für eine Anzeige blinkt denn da beim 307? bei mir hat nie was geblinkt (habe die Beläge schon 2x ordentlich weit runter gefahren-knapp 150000km)

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Wann sind Bremsscheiben verschlissen?

Beitrag von cologne » Di 04.04.06 14:47

wie---- keine bremswarnlampe in deinem 307 verbaut!?! :gruebel: oder defekt laß das unbedingt prüfen

die Bremsbacken der Scheibenbremsen verfügen über eingearbeítete stromleitende metallhaltige Schicht - wenn der Belag bis zu dieser bestimmten Stärke abgenutzt ist, wird diese Schicht aktiv und leitet durch Berührung mit der Bremsscheibe elektrischen Strom - an den Halterungen der Bremssättel befinden sich zwei Kabel für den Stromschluß. Dann leuchtet eine Warnlampe im Tableau.

Bemsbeläge halten i.d.R länger als 15 TKM , weshalb bei deinen bisher wohl nie diese kritische Phase erreicht wurde :D


gruß
aus cologne

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wann sind Bremsscheiben verschlissen?

Beitrag von Aron » Di 04.04.06 15:30

> cologne schrieb:
>
> wie---- keine bremswarnlampe in deinem 307 verbaut!?! :gruebel: oder defekt laß das unbedingt prüfen
>
> die Bremsbacken der Scheibenbremsen verfügen über eingearbeítete stromleitende metallhaltige Schicht - wenn der Belag bis zu dieser bestimmten Stärke abgenutzt ist, wird diese Schicht aktiv und leitet durch Berührung mit der Bremsscheibe elektrischen Strom - an den Halterungen der Bremssättel befinden sich zwei Kabel für den Stromschluß. Dann leuchtet eine Warnlampe im Tableau.
>
> Bemsbeläge halten i.d.R länger als 15 TKM , weshalb bei deinen bisher wohl nie diese kritische Phase erreicht wurde :D
>
>
> gruß
> aus cologne

und genau das gibts im 307 nicht

an den Bremssätteln sind auch keine Kabel, vom 306 kenne ich das so, Stück Kabel im Bremsbelag, sobald die Plastikkapsel angeschliffen ist gibts Massekontakt

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Wann sind Bremsscheiben verschlissen?

Beitrag von cologne » Di 04.04.06 15:58

@aron

danke - wieder was dazu gelernt - komischer 307 :traurig:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wann sind Bremsscheiben verschlissen?

Beitrag von Aron » Di 04.04.06 21:57

> cologne schrieb:
>
> @aron
>
> danke - wieder was dazu gelernt - komischer 307 :traurig:

wieso komisch, normal ;-)

aber ich bin froh das ich sowas nicht habe, die Beläge halten einiges länger wie beim 306er und da hatte ich 2x die Probleme das die Lampe flackerte sobald es feucht wurde (wenn die Plastikhülse im Belag mal undicht wird, gleiches Problem hatten wir auch im 309, vielleicht haben sie es desswegen nimmer verbaut *schulternzuck*

Stargate222
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 09.01.06 15:06

Re: Wann sind Bremsscheiben verschlissen?

Beitrag von Stargate222 » Mo 10.04.06 17:42

So,

jetzt hab ich neue Bremsen (Beläge und Scheiben vorn). Habe ich bei Point-S machen lassen, für nur 188 Euro! Mein Peugeot Händler wollte 365,--!!!

Also, die ersten Bremsen haben 53000 km gehalten. Ist doch o.k., oder???

Schade, dass der 307 SW keine Verschleissanzeige hat.

Gruß, stargate222

Antworten