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von obelix » Mi 22.03.06 21:52
> nimm ein spielzeugauto, ein Stück Tempo taschentusch oder sonstwas und setze die Hinterräder Fest. Dann stellste das auf eine schräge holzplatte und siehst zu was passiert,
>
> und dann machste das mit den Vorderrädern., aber vorher die hinterräder wieder Frei machen.
uiuiui...
äpfel und birnn.
so kannste das ned vergleichen. da fehlen ja sämtliche fahrdynamischen einflüsse:-)
> Nehmt mal an ein oder mehrern Fahrsicherheits Seminaren statt.
> Da lernt ihr, das, wenn es sein muss, mit aller Gewalt auf das Bremspedal getreten werden soll, und nicht so zaghaft. Der Grund ist, das die Hinterräder auch bremsen und zwar Richtig.
schon erledigt:-)
zu ner zeit, als abs noch per aufkleber dem hintermann angezeigt wurde*ggg*
> dann schreibste : hinten kanste nicht überbremsen weil druckminderer.
> nicht alle Fahrzeuge haben das Teil, weil die Bremse so ausgelegt ist, das es passt.
> Haste den "Druckminderer" eingebaut und baust vorne eine großere Bremse ein, ist das ja noch schlimmer, weil dann vorne noch mehr Druck hast als hinten.
doch, die 205/309 etc. haben das alle. die selben druckminderer wie im gti sind z.b. auch in der 306er baureihe drin. musst bloss mal die teileverwendung zu rate ziehen.
du hast übrigens vorne immer mehr druck als hinten, dafür sind die regler ja da.
> und wenn man eine andere Bremse + HBZ einbaut, greift man dann nicht in der abstimmung eines Fahrzeuges ein ??? oder ist bei dir nur die Abstimmung Tiefer, härter, Breiter, und dann die Bose anlage einstellen.
nur bedingt. an den fahreigenschaften ändert das erst mal nix. das kommt erst beim bremsen zum tragen.
hier geht es aber darum, dass die originale 247er bremse bei scharfem fahren einfach überfordert ist.
kleines beispiel zur veranschaulichung:
bei zügigem auobahntempo schaffst du es nicht, aus vmax die karre in einem akzeptablen rahmen zum stehen zu bringen. von >200 geht es nicht wirklich zügig abwärts, ab der hälfte der bremsstrecke wird deine bremse weich.
mit der grossen anlage passiert das eben nicht.
andere situation, landstrasse: zügiges tempo, enge ecken. beim anbremsen der 4. oder 5. kurvenkombi geht dir dann schlagartig die strasse aus, weil die bremse einfach überfordert ist. mein 283er packt aber noch genau so zu wie die 247 bei der ersten kurve.
sehr beruhigend speziell auf den strecken die ich bevorzugt unter den rädern habe - passtrassen:-)
man muss natürlich darauf achten, dass man es mit der auslegung nicht übertreibt. dann bekommt man das, was ich im cabrio hab. ne extrem giftige bremse die bei normalem einsatz viel zu schnell blockiert -deswegen muss ich da auch noch mal nachbessern.
war die erste anlage, die ich so gebaut habe und man hatte keinerlei erfahrungswerte.
aber ich hab damit auch ne anlage, die mir erlaubt, aus v-max auch bei spontaner entscheidung die ausfahrt der bab noch zu kriegen:-))) *jokin'*
wenn die neue anlage mit der 266er und dem 22er zylinder zufrideenstellend ist, kommen die zylinder in die andern autos auch rein. dann hab ich auch den direkten vergleich der identischen hbz mit unterschiedlichen scheibengrössen.
aber - trotz deutlich überbremster vorderachse hab ich noch nie das problem gehabt, dass der hintern angefangen hat zu wedeln, egal wie leicht die karre geworden ist.
gruss
obelix
VF34H5FWC9S197117