Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
pug-205
- Randsteinstreichler
- Beiträge: 1490
- Registriert: Mi 01.02.06 22:43
- Land: Deutschland
- Wohnort: bei frankfurt/main
Beitrag
von pug-205 » Mi 22.03.06 01:09
vergessen:
heut habe ich läuten gehört das einer vom 306 ohne Abs passt, ABER von irgend ner exportausführung nur , ETnr unbekannt.
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19423
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Mi 22.03.06 02:46
> heut habe ich läuten gehört das einer vom 306 ohne Abs passt, ABER von irgend ner exportausführung nur , ETnr unbekannt.
tja, da läuten die glocken der leser ausländischer webseiten...
nur mal so...
es gibt bei uns keine "export"versionen:-)
es gibt nur länder, in denen die 306er immer abs hatten oder bastler, die keine e-teil kataloge lesen können und deshalb mit t-stücken rumkrampfen.
mit ein bischen recherche (knappe halbe stunde) kommt man auf diese nummer:
4601f9
wird z.b. im 306 xsi verbaut, in diversen zitronen etc.
dazu dann noch den passenden behälter 463577 und deckel 464331, den bolzen 463705 und den splint 463704.
damit hast die komplette baugruppe einbaufertig. und das sollte eigentlich passen.
geh mit den nummern zum händler und lass es nochmal prüfen, sollte aber soweit stimmen und für den umbau auf die 266er bremse ist das dann das richtige.
obelix
VF34H5FWC9S197117
-
Dietmar
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 33
- Registriert: Mi 21.12.05 20:51
Beitrag
von Dietmar » Mi 22.03.06 07:59
> pug-205 schrieb:
>
> warum, weil ich vorne grössere bremsen mit kolbendurchm. 54 mm montiere. serie hat 48 mm. dadurch verlängert sich der pedalweg mit serien HBZ etwas, obwohl der schon gehen würde. ein etwas grösserer funzt aber dann evtl. etwas besser.
> @ obelix: alle 406 = 23.8 ?
Also vorne größere Bremse damit mehr Bremsleistung vorhanden ist.
Mal ganz Krass gesagt: Angenehmer Verkehrstot.
Bei Audi TT : Voll in die eisen, vorne Super-Bremsleistung, hinten keine Haftung, das Heck kam hoch, der Wagen war dann meistens schrott und sehr viel Fahrer haben das nicht überlebt.
Gruß
Dietmar
-
205.mi16
- Politessen-Verehrer
- Beiträge: 1328
- Registriert: Do 10.02.05 12:53
- Land: Deutschland
- Wohnort: Linsengericht
Beitrag
von 205.mi16 » Mi 22.03.06 18:26
> Dietmar schrieb:
>
> > pug-205 schrieb:
> >
> > warum, weil ich vorne grössere bremsen mit kolbendurchm. 54 mm montiere. serie hat 48 mm. dadurch verlängert sich der pedalweg mit serien HBZ etwas, obwohl der schon gehen würde. ein etwas grösserer funzt aber dann evtl. etwas besser.
> > @ obelix: alle 406 = 23.8 ?
>
> Also vorne größere Bremse damit mehr Bremsleistung vorhanden ist.
>
> Mal ganz Krass gesagt: Angenehmer Verkehrstot.
>
> Bei Audi TT : Voll in die eisen, vorne Super-Bremsleistung, hinten keine Haftung, das Heck kam hoch, der Wagen war dann meistens schrott und sehr viel Fahrer haben das nicht überlebt.
>
> Gruß
> Dietmar
hä,
erkläre mir bitte mal den zusammenhang zu diesem thema?
grübel!
marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup
-
bmax6
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Beiträge: 890
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Meerbusch
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von bmax6 » Mi 22.03.06 19:02
der tt hatte damals andere probleme die unter anderem zum heckausbruch geführt haben.... das hat aber nichts mit dem bremsumbau am 205 zu tun.
-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Mi 22.03.06 19:06
wer ne vollbremsung bei kurvenfahrten macht muß mit nem querkommenden heck rechnen - das kann man nun wirklich nicht dem auto anrechnen. zumal: vorne stärkere bremsen sorgt nicht fürn ausbrechendes heck, das passiert wenn er hinten überbremst.
Gruß
Stephan
-
Dietmar
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 33
- Registriert: Mi 21.12.05 20:51
Beitrag
von Dietmar » Mi 22.03.06 19:45
@ 205.mi16
Thema ist größer Hbz.
Sicher geht das mit den Stärkeren Bremsen und größeren HBZ. es ist aber ein spiel mit dem Feuer.
Was der Audi TT damit zu tun hat: Bei dem war es das Problem, das der beim Bremsen ( Vollbremsung die Haftung hinten verloren hat.
Habe schon auf der A 7 auf grader Strecke einen Audi TT abfliegen sehn, der eine Vollbremsung machte.
@ sub205
wenn man die Räder hinten überbremst, ist der wagen immer noch lenkfähig, sind die räder vorne Blokiert, dann kannste nicht mehr lenken, bez, du kanst das lenkrad drehen aber mit Blokierten Vorderräder geht es gradeaus.
Dietmar
-
Red Runner
- TÜV-Knutscher
- Beiträge: 2996
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Red Runner » Mi 22.03.06 20:04
Also der TT ist damals sicher nicht wegen zu guter Bremsen abgeflogen. Allgemein würde ich behaupten, dass das Auto einfach zu sportlich für die Masse abgestimmt war, aber da ich nie einen TT gefahren hab, kann ich das nicht beurteilen.
Fakt ist aber, dass der TT später keine kleineren Bremsen bekommen hat, sondern fahrwerkstechnisch und aerodynamisch entschärft wurde. Ich kenn nichtmehr das komplette Paket, aber im wesentlichen bestand es glaub ich aus:
- härterem Querstabi vorn
- weicherem Querstabi hinten
- Heckspoiler
Alles Maßnahmen, die das Auto langsamer machen, aber den Grenzbereich vergrößern und damit massentauglicher machen.
better waste a minute in life, than life in a minute
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19423
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Mi 22.03.06 20:13
> @ sub205
> wenn man die Räder hinten überbremst, ist der wagen immer noch lenkfähig, sind die räder vorne Blokiert, dann kannste nicht mehr lenken, bez, du kanst das lenkrad drehen aber mit Blokierten Vorderräder geht es gradeaus.
ööhm..
das will ich sehen, wie du mit blockierten hinterrädern noch lenken willst:-)
ich will dir da sicher ned zu nahe treten, aber wenn du das schaffst bekommst den nobelpreis für das brechen von fahrphysikalischen grundregeln.
in einem hast du recht: zu grosse bremsen taugen ned, sind sogar gefährlich.
die 266er ist grad recht für nen 205/309. damit kannst noch aus höheren tempi bremsen ohne angstschweiss und es ist noch nicht überbremst.
überbremsen kannst hinten eh ned, weil du druckminderer drinne hast, die nur nen bestimmten druck durchlassen.
und bei noch einem punkt hast du recht: mit blockierten vorderrädern geht's gradeaus. das trifft aber auch auf die serienbremse zu.
gruss
obelix
VF34H5FWC9S197117
-
Lärmfahrer
- TÜV-Schreck
- Beiträge: 1990
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: 5020 Salzburg
Beitrag
von Lärmfahrer » Mi 22.03.06 20:26
@Obelix
Du hast ja mittlerweile auch die 266er Scheiben an Emmi oder? Mit welchen HBZ fährst du da?
Ich hab hier schon nen Satz 266er Scheiben plus die passenden Bremssättel aus nem 306 XSÍ liegen und wollte die eigentlich mit dem originalen HBZ fahren. Meiner Meinung nach ist das die pervekt dosierbare Mischung.
mfg
Lärmi