DW10TD - merkwürdiges Laufgeräusch - evtl. Lagerschaden?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

DW10TD - merkwürdiges Laufgeräusch - evtl. Lagerschaden?

Beitrag von zak » Mo 13.03.06 12:49

Hallo Leute.

Seit ein paar Tagen klingt mein Motor recht merkwürdig.
Kling äußerst rau und "rasselt" oberhalb von 2500U/Min. :ohoh:

Jetzt frag ich mich, ist der Motor einfach nur "zu" weil er auf der Bahn die letzten gut 30.000Km nur noch Sparflamme
(zwischen 2.000 und 2.500U/Min) gelaufen ist und ich ihn derzeit etwas mehr Drehzahl gebe bzw. die Beweglichkeit
mancher Teile durch Ablagerungen zu dem Geräusch führen?!
Oder ist da was kaputt? :gruebel:

Dieses raue Laufgeräusch hatte ich schon öfters bei beständig feuchtem Wetter.
Aber das zusätzliche Rasseln macht mir Sorgen.


Über einen Leistungverlust kann ich jetzt nicht klagen. In dem Bereich läuft er wie er soll.


Kann mir jemand helfen (trotz schwieriger Ferndiagnose über Geräuschbeschreibung :traurig: )?
Wie hört sich eigentlich nen Lagerschaden an?


Danke mal so weit.
Gruß Johannes

Benutzeravatar
CrazyCube22
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Fr 23.04.04 17:35
Land: Deutschland
Wohnort: Pliezhausen
Kontaktdaten:

Re: DW10TD - merkwürdiges Laufgeräusch - evtl. Lagerschaden?

Beitrag von CrazyCube22 » Mo 13.03.06 17:52

Hi,

also deine Beschreibung erinnert mich an mein Rasseln...war damals bei mir die Riemenscheibe, hab auch den 206 HDI. Sobald die Drehzahl stieg, hat es angefangen zu rasseln, musste dann ausgetauscht werden.

Gruss

Crazy

Benutzeravatar
aehmkei
Benzinsparer
Beiträge: 396
Registriert: Fr 12.11.04 08:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: DW10TD - merkwürdiges Laufgeräusch - evtl. Lagerschaden?

Beitrag von aehmkei » Mo 13.03.06 17:55

Jepp, war bei mir auch so. Beim vollen Beschleunigen war das später so ein richtiges "Rattern".
Konnte man am besten hören wenn man in einer Unterführung oder Tunnel voll beschleunigt hat.
206 XS HDI 2.0 - 155PS/360NM - Ladeluftkühlerumbau - 16Reihen Mocal Ölkühler - 100 Zellen Metallkat - KW Var.1 - OZ Ultraleggera 205-45R16 - Bastuck Edelstahl ab Kat

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: DW10TD - merkwürdiges Laufgeräusch - evtl. Lagerschaden?

Beitrag von Sorrento » Mo 13.03.06 18:00

Ich vermute mal, dass es sich um deinen HDI handelt. Einen Lagerschaden kann man eigentlich sehr einfach feststellen. Normalerweise macht sich das durch ein Klackern beim Gas geben bemerkbar. Typisch ist auch, dass das Klackern sofort aufhört, sobald du in den Schiebebetrieb wechselst also Gas wegnimmst. Du sagst, dass das Auto viel im Kurzstreckenbetrieb gelaufen ist. Deshalb tippe ich eher auf Ablagerungen an den Einspritzdüsen. Dadurch verändert sich das Spritzbild der Düsen und beim Diesel damit auch der Verbrennungsablauf und der Zündzeitpunkt, wodurch sich die Akustik des Motors ändert. Ein Hinweis darauf ist auch ein Rußen des Motors. Durch den Kurzstreckenbetrieb kann es aber auch zu Ablagerungen an den Hydroelementen deiner Ventile gekommen sein. Daher könnte z.B. das Rasseln kommen, da die Bohrungen in den Elementen sehr klein sind.

Gruß, Sorrento


Sorry, habe gerade gesehen, dass es nicht um Kurzstreckenbetrieb sondern um niedrige Drehzahlen ging. Grundsätzlich ist wichtig, dass ein Motor (Öl) regelmäßig auch mal richtig warm wird. das lässt sich selbstverständlich auch bei niedrigeren Drehzahlen erreichen, dauert halt nur erheblich länger. Zu niedrige Drehzahlen, sind gerade bei den heutigen Dieseldirekteinspritzern nicht so gut für den Motor, weil bei den Dingern bereits bei niedriger Drehzahl sehr hohe Drehmomente auf die Kurbelwelle gestemmt werden und das macht den Lagern das Leben schwer. Leider verführen diese Motoren aufgrund Ihrer Leistungsentfaltung geradezu zu untertourigem Fahren. Meine Schwester hat auf diese Weise bereits 2 TDI Motoren gekillt. Liegt bei ihr aber auch daran, dass Sie sich den Schimanski-Start partout nicht abgewöhnen lässt.
Zuletzt geändert von Sorrento am Mo 13.03.06 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Re: DW10TD - merkwürdiges Laufgeräusch - evtl. Lagerschaden?

Beitrag von zak » Mo 13.03.06 18:10

@Sorrento:
Nein, Kurzstrecke ist der nicht gelaufen. Der hat nur keine Drehzahlen gesehen ;)
Es sei denn du bezeichnest 140km Arbeitsweg pro Tag als Kurzstrecke :D

Übermäßiges Rußen kann ich auch nicht feststellen. Durch Chip ohnehin erhöht.
Aber was du sagst könnte natürlich sein:
Mit Chip läuft der Motor ja etwas fetter. Dem dann keine Drehzahl gegeben und wir haben Ablagerungen.

Nur was du beschreibst von wegen Lagerschaden trifft irgendwie auch zu.

@anderen:
Riemenscheibe schließ ich mal aus. Die wurde erst neu gemacht. Kann ja nicht sein, daß die immer nur 60TKm überlebt.

Was den Lagerschaden betrifft:
kann man das irgendwie konkret diagnostizieren ohne den Motor zu zerlegen?
Lagerschäden kamen beim HDi90 ja schon vor.

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: DW10TD - merkwürdiges Laufgeräusch - evtl. Lagerschaden?

Beitrag von Sorrento » Mo 13.03.06 18:18

Also eigentlich kann man das hören, wenn man einen Lagerschaden hat. Ist aber bei den Dieselmotoren aufgrund ihres naturgemäß rauen Laufes sicherlich nicht ganz so einfach wie bei Benzinern. Vielleicht solltest du mal das geübte Ohr eines erfahrenen Mechanikers dran lassen.

Gruß, Sorrento

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Re: DW10TD - merkwürdiges Laufgeräusch - evtl. Lagerschaden?

Beitrag von zak » Mo 13.03.06 18:32

Puh, ok, dann muß der Mech. mal ran.
Und was du jetzt zu deiner Schwester mit ihren TDI's geschrieben hast beruhigt mich nicht gerade :ohoh:

freddy
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Di 11.10.05 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: 97723
Kontaktdaten:

Re: DW10TD - merkwürdiges Laufgeräusch - evtl. Lagerschaden?

Beitrag von freddy » Mo 13.03.06 18:34

Vielleicht mal ne ordentliche Ladung Systemreiniger reinkippen und den Arbeitsweg mal im rauheren Fahrstil zurücklegen? :augenroll:
Mit n bisschen Glück legts sich dann ja

Grüße und viel Glück

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Re: DW10TD - merkwürdiges Laufgeräusch - evtl. Lagerschaden?

Beitrag von zak » Mo 13.03.06 18:37

Systemreiniger? 00 Rohrfrei? lol

Nen raueren Fahrstil trau ich mich im Moment nicht so wirklich.
Mein Öl wird auch nicht mehr warm (liegt wohl am Wetter). Trotz 140-150Km/h (flach, bergauf, bergab, egal) kaum 100°C

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: DW10TD - merkwürdiges Laufgeräusch - evtl. Lagerschaden?

Beitrag von MyVote » Mo 13.03.06 18:43

Ich fahre meinen HDi auch recht abwechslungsreich, mal ein paar Tage mit wenig Gas und an anderen Tagen wird halt mit dem Gas Fang-mich-doch gespielt ;)

Meist kommt bei mir nur Ultimate Diesel rein, wenn aber knapp wird halt der SuperDiesel... und ab und zu kommt LiquiMoly Systempflege Diesel rein...
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

Antworten