Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Michassammy
- TÜV-Knutscher
- Beiträge: 2903
- Registriert: Di 21.09.04 13:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Michassammy » Do 09.03.06 14:10
ich geh nachher mal gucken ob ic hwas am Getriebe sehen kann, achja Begrenzer is bei mir so bei 6400 ungefähr
-
mariob
- Spätzünder
- Beiträge: 1655
- Registriert: Mi 12.10.05 23:54
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von mariob » Do 09.03.06 14:10
@chris106:
Wenn du nur 5400 erreichst ist er zu lang übersetzt, da der TU1 (60PS) seine Nennleistung erst bei 6200 Umdrehungen erreicht (zumindest die alten Baujahre).
Ich fahre übrigens noch was Kürzeres vom AX Sport, da habe ich dann mit 145/70R13 bei Schaltpunkt 7500 folgende Geschwindigkeiten:
1. 51,5
2. 90,2
3. 129,6
4. 166,87
5. 206,0
Er dreht derzeit mit den schlecht rollenden Winterreifen immerhin ~6200 im 5. Gang und das ist für den 1.1er wohl erstmal ganz in Ordnung.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
-
mib85
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 225
- Registriert: Di 27.04.04 20:17
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kamenz
Beitrag
von mib85 » Do 09.03.06 15:44
Servus...
was hat denn der 306 ´96 1.6 TU5... 89PS fürn gertriebe??? und wo liegen da die (theoretischen) geschwindigkeiten??? begrenzer kommt bei 6500.
ich hatte ihn mal bei 6100 im 5. und laut tacho 205-210 oder waren es 6300
(finde ich persönlich unrealistisch, aber mir hats gefallen, dass die nadel mal die 200 überschritten hat
)
das dumme ist aber dass der tu5 seine höchstleistung schon bei 5400 u/min hat - da kannste im 4. schon bei 140 in den 5. schalten
weil da nichts mehr kommt
Peugeot 306 XR
in Luzieferrot
EZ 1996
1.6i 90PS
-
mariob
- Spätzünder
- Beiträge: 1655
- Registriert: Mi 12.10.05 23:54
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von mariob » Do 09.03.06 15:56
Ohne die Getriebekennung kann ich dir da keine Informationen geben, weil wie gesagt an allen Motoren unterschiedliche Getriebe montiert wurden.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
-
Gazoza
- Benzinsparer
- Beiträge: 303
- Registriert: Di 17.08.04 20:18
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Wien
Beitrag
von Gazoza » Do 09.03.06 16:36
also mein tu5 1.6 im 306 schaffte es zuletzt als ich ihn ausfahren konnte 170-175 der drehzahlmesser war bei ca 5000 umdrehungen wie festgeklebt
da kann einfach was nicht stimmen
vielleicht liegt es an den reifen? 195/50 R15
najo muss mal gucken wann ich ihn wieder ausfahren kann
Spray more - Get more!
-
Michassammy
- TÜV-Knutscher
- Beiträge: 2903
- Registriert: Di 21.09.04 13:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Michassammy » Do 09.03.06 17:38
@Mario, also bei mir steht 144317 drauf, habe unten und von oben geschaut, is nur so eine kleine Plakette drauf, diese 14 43 17 stand unten und darüber eine ehlendig lange Zahl die man nicht sehen kann weil alles irgendwie davor ist, kannst Du damit was anfangen??
wo steht das sonst?? habe mir noch nie nen peugeotgetriebe so genau angeschaut
-
mariob
- Spätzünder
- Beiträge: 1655
- Registriert: Mi 12.10.05 23:54
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von mariob » Do 09.03.06 17:44
Das sieht eher nach 'ner Seriennummer aus. Die Kennung muss irgendwas in der Art wie 2CA08, 2CC44 oder Ähnliches sein. Die 2 hat dabei keine sinnvolle Bedeutung und die hinteren 4 Stellen kannst du mit dieser Tabelle zuordnen:
http://breithecker.org/Motorsport/ax-cl ... _106_1.pdf
Die Werte stammen aus dem Teilekatalog und ich habe mir Mühe gegeben keine Tippfehler zu machen ;-) Immerhin finde ich die Anzahl an Getrieben ganz schön beeindruckend und da fehlen noch die vom AX, Saxo, C2, 206, 205, ...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
-
Michassammy
- TÜV-Knutscher
- Beiträge: 2903
- Registriert: Di 21.09.04 13:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Michassammy » Do 09.03.06 17:46
steht diese Nummer auch auf dem Getriebe? oder is das auf dem Blechschild am Träger??
ich hab mich blöd gesucht an dem getriebe...
wo war es denn bei dir unten oder oben?
-
mib85
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 225
- Registriert: Di 27.04.04 20:17
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kamenz
Beitrag
von mib85 » Do 09.03.06 18:25
servus..
@Gazoza: das könnte sein, hatte 185/55R13 (serienschlappen) drauf und es war auch ein leichtes gefälle(ca. 5%) im spiel - achja ich habe schon am berg davor schwung geholt
Peugeot 306 XR
in Luzieferrot
EZ 1996
1.6i 90PS
-
mariob
- Spätzünder
- Beiträge: 1655
- Registriert: Mi 12.10.05 23:54
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von mariob » Do 09.03.06 18:29
Wenn du vor dem Auto stehst ist am Getriebe vorne so eine etwa 3x5cm große, flache Stelle ein Stück rechts neben dem OT-Geber. Dort ist entweder die Nummer eingestempelt oder ein Aufkleber angebracht.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,