Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
shocki_106rallye
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mo 28.02.05 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen/Delitzsch

Re: Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Beitrag von shocki_106rallye » Sa 28.01.06 12:53

ist aber kein 106er problem

mein vater hat nen 206 (2500km gefahren) und der erste gang knackste schon seit er vom händlerhof runtergefahren ist :sonich:

naja keine weiteren kommentare

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Beitrag von DerAusgrenzer » Sa 28.01.06 20:13

Also unser 106er BJ 93 hat die Probleme auch und zwar ausschließlich wenn es kalt wird ... also so ab +5 Grad und kälter. Je kälter es wird, desto mehr meint man, man müssen mit der Brechstange den Ganghebel reinhämmern. Trotzdem ist da viel Gefühl angesagt und lieber mal im 2. Gang anfahren, bevor man den ersten mit aller Gewalt reinhämmert.

Gruß Thorsten

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Beitrag von cologne » Sa 28.01.06 20:26

getriebeölwechsel kann wunder wirken:

castrol TAF-X

erste wahl auch für den 106 aller baujahre

Benutzeravatar
Crown106Hunterz
Benzinsparer
Beiträge: 316
Registriert: So 12.09.04 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: 67....

Re: Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Beitrag von Crown106Hunterz » Mo 30.01.06 16:25

Hab die selben Probleme! Mich kotzts manchmal richtig an aber glaub das ist normal!

mfg

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Gänge gehen etwas schwerfällig rein

Beitrag von Space » Mo 30.01.06 17:14

Also, das die Getriebe am allg. sehr harkelig sind, ist schon mal recht normal. Auslöder dafür sind aber meist die drei Schaltstangen, welche sehr leicht ausschlagen. Die meisten von euch werden noch alte Gummilage an den Schalstangenenden haben. Diese sind meist schon vollkommen hinüber. Außerdem wird alles nur butterweich und absolut nicht präzise. Dann kann es auch mal vorkommen, das eine Stange leicht verbiegt.

Abhilfe, ihr kauft euch einfach neie Schaltstangen. Dabei greift man auf den Saxo zurück, sowie auf den AX Diesel. Bei diesen Modellen werden Schaltstangen mit Teflon Buchsen verbaut. Diese sind sehr präzise, schlagen nicht aus und gleiten deutlich geschmeidiger. Ordentlich Fett rein und fertig. Die kurze Schaltstange gibt es in Teflon nur für den Diesel, frag nicht warum. Am besten mal die alten Schalstangen mit zu Citroen Händler nehmen, oder abmessen und sagen, ich will genau das nur mit Teflon Buchsen.

In Verbindung dann mit einem Shortshifter, gibt es absolute Schaltfreude. Aber, ich stimme zu, im Winter wird es alles etwas schwerfälliger, ganz klar.

Shortshifter einbau, findet ihr auf unserer Seite

http://www.s16.de




Bild

Bild

Antworten