S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
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Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von Gentry_Ba » Di 24.01.06 16:42

Na dann wird er nen S16 nehmen müssen, weil zum 1.6er der Gebrauchtwagenpreis fast identisch ist... :)
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ey-du-da
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Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von ey-du-da » Di 24.01.06 16:59

> Gentry_Ba schrieb:

>Versicherung HPF Klasse 16, Teilkasko gehts grad noch, VOllkasko unbezahlbar,

na ja,so schlimm ists auch nicht. zahle bei vollkasko mit 300 SB und 35% (zweitwagen von papi :lach: ) nur ca. 60€ im monat. finde ich nicht so schlimm. sind viele andere teurer. aber wenn man ihn als neueinsteiger selbst versichern muss dann stimmts natürlich

Radi
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Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von Radi » Di 24.01.06 20:06

Ja, also bei mehr als 60% in der Versicherung würd ich den S16 auch prinzipiell ausschließen.
Ansonsten ist 0,4 Liter mehr Hubraum schon ein Vorteil...bei Autobahnsteigungen war mein alter 1,7 Liter ganz schön gequält, das geht mit dem S16 jetzt besser.
Wenn du mir deine Email-Adresse per PN schickst, kann ich dir mal einen Testbericht vom 1.6er und welche vom S16 schicken!
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Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von V.206 » Di 24.01.06 20:08

der beste kompromiss aus vernunft und fahrspaß dürfte beim 206 benziner wirklich der 1.6 16v sein. die gründe wurden eigentlich schon alle genannt.

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Vergleich S 16 und 1,6 l 16V

Beitrag von Relaxolator » Di 24.01.06 21:04

Hi Leute,

danke für eure rege Teilnahme an dieser Diskussion.

Momentan fahr ich ein 406 Coupe 3 l V6, ich werde mich also in jedem Fall über Leistungseinbußen ärgern. Es ist jedoch wegen bevorstehenden Umzuges nach Köln notwendig, nen Schritt kürzer zu treten. Ich werde also so oder so damit klar kommen müssen, kürzer zu treten.

Was mir auf jeden Fall aus den Artikeln und Antworten klar geworden ist: Die paar PS unterschied scheinen nach euren Aussagen (korrigiert mich wenn ich mich irre) doch mehr auszumachen als man sich so vorstellt.

Um diese Entscheidung für mich noch mals klar zu haben, noch 2 Fragen:

Den S16 würd ich mit Super betanken, den 1,6 l 16 V aber wohl auch, nehme ich an, da es ein 16 V ist ???

Wie sind nach euren Erfahrungen die Durchschnittsverbräuche der Fahrzeuge? (Bitte keine Testberichtangaben, ich mir im Gegensatz zu diesen Testfahrern über die Funktion des Gaspedals bewusst und nutze diese auch gelegentlich). Also ganz gerne eigene Erfahrungswerte.

Denn so Testberichte wollen einen ja alles glauben lassen (hab zu dem 406 Coupe mal gelesen,dass der Durchschnittsverbrauch in der City bei 10 l liegen soll (naja, selbst mit Dauerstandgas oder fahren im unteren Drehzahlbereich (ca. 2000 Touren) hab ich das nicht geschaftt und dann irgendwann aufgegeben und die 12,4 als Durchschnitt akzeptiert).

Leider ist es ja in der Tat so, dass man bei der Wahl des S16 ja noch eine wesentlich bessere Ausstattung hat als beim 1,6 l 16 V. Achso, eine Sache fällt mir noch ein:

Wie ist es mit den Ersatzteilkosten, sind die groß unterschiedlich (kann man zum Beispiel sagen, das ein Ersatzteil - z.B. Bremsen - einen bestimmten Prozentsatz teurer sind als bei der kleinen Maschine?

So, wenn ihr mir dabei noch weiterhelft, habt ihr getan was ihr könnt.

Vielen Dank soweit.

MfG

Gino

Radi
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Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von Radi » Di 24.01.06 21:46

Also in den Testberichts find ich das manchmal auch zu hoch. Ich hab dir ja schon in der PN geschrieben wie das mit meinem Verbrauch ist. SportAuto hat mal 11 Liter für nen S16 gemessen...das geht nur mit extremer Gewalt find ich. Hab ich erst einmal geschafft, und auch nur mit scharfen Nockenwellen und Dauervollgas.

Einige Ersatzteile sind spürbar teurer (Abgasanlage, Stoßdämpfer, um nur mal 2 Sachen zu nennen - Bremsen weiß ich nicht), andere überhaupt nicht...
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Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von Felix306 » Di 24.01.06 22:12

> Radi schrieb:
>
> Also in den Testberichts find ich das manchmal auch zu hoch. Ich hab dir ja schon in der PN geschrieben wie das mit meinem Verbrauch ist. SportAuto hat mal 11 Liter für nen S16 gemessen...das geht nur mit extremer Gewalt find ich. Hab ich erst einmal geschafft, und auch nur mit scharfen Nockenwellen und Dauervollgas.
>
> Einige Ersatzteile sind spürbar teurer (Abgasanlage, Stoßdämpfer, um nur mal 2 Sachen zu nennen - Bremsen weiß ich nicht), andere überhaupt nicht...


also sorry, aber das nehm ich dir nicht ab.
ich krieg ja mein 1.4er 75 ps gürkchen ohne probleme auf über 10 liter, wenn ich mal rasant fahre.
das du mit deinem s-16 nicht auf 11 liter kommst,das glaube ich einfach nicht.
Was verstehst du unter Dauervollgas?
grüße

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Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von Gentsai » Di 24.01.06 22:24

@Relaxolator: Die Frage ist jetzt was mit deinem 406 Coupe passiert... ich tausche auch ;)
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Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von DerAusgrenzer » Di 24.01.06 23:27

Bei meinem S16 liegt der Verbrauch zwischen 7,2 und ca. 15,7 Liter. Gemessen ohne Boardcomputer. Allerdings wenn man vollgetankt beim Streetfighter wegfährt und dann in Ludwigsburg nach 350 bereits der Tank aber so was von leer ist und man bedenkt, dass die ersten 100km Bundesstraße mit sehr wenig Verbrauch waren, dann kommt das mit dem 15 - 16 Liter schon hin. Waren allerdings 200 Kilometer stock voll mit 210 bis 220 km/h mit vielleicht 3x Abbremsen usw. Sonntag Morgen auf der Autobahn. Mein Durchschnitt liegt im Winter wie im Sommer zwischen 8,5 und 9,5. Realistischer sind aber die 9,5 Liter :-)

Gruß Thorsten

PS: 9,5 Liter finde ich nicht wenig und die Vollkassko für den S16 ist mal wirklich der Hammer, zum Glück bin ich über 23, hab Garage und ne Versicherung mit 30%.

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Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von danionbike » Mi 25.01.06 12:01

hallo, ich stand vor ca. 5 Monaten vor der gleichen Entscheidung: 1.6 16V oder S16.
bei mir ist es dann der 1.6 16V geworden, da der S16 doch sehr teuer im Unterhalt ist.
Da ich Student bin war dies ein wichtiger Aspekt für mich!
Der S16 hätte locker 250-300,- mehr in der Vollkasto gekostet, dann noch ein paar Euros mehr für die Steuern, aber vorallem der hohe Verbrauch. Den muss man schon mit ca. 8L berücksichtigen!
Mein 1.6 16V braucht bei einer "Sparfahrt" 6,3 L/100km!!!
Geb ich ab und zu ein bissle mehr Gas werdens 6,7 L/100km, auf der Autobahn waren es mal mit 4 Personen, Gepäck und bei offener Strecke 160-190km/h 7,5 L/100km.
Zumale sind deine Preisvorstellung von max. 7500,- recht dürftig.
Mein 1.6 16V Bj 2002 hat mich 8300,- gekostet (mit 43tkm) von privat.
Wenn du so einen für 7000,- haben willst wird der wohl einiges mehr an KM haben!
Beim S16 so wieso!
Also, brauchst du die Mehrleistung bzw. kannst du sie dir leisten?
Diese Entscheidung muss DU ganz alleine treffen, die wird dir hier im Forum keiner abnehmen! Ein auto kostet nunmal Unterhalt, da muss man auch unerwartete Reparaturen und Verschleiß einplanen!
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