Hallo habe seit einiger Zeit leichte Probs mit meinem kleinen weissen Rallye!!!Zum TüV musste ich für die Herrren vom Überwachungsverein, einige kleine Änderungen vornehmen
!!!Neben so sachen wie Handbremsseile und Achsmanschette sollte ich doch auch bitte wieder meinen orginalen Luftfilter verbauen!
Gesagt getan also offener Jr Filter raus und normaler rein dann nebenbei in der Schrauberwut noch Verteilerfinger und Läufer mitgetauscht ist ja kein Akt!!!Luftmengenmesser und Drosselklappe gereinigt, sollte man von Zeit zu Zeit mal machen.Zwischendrin noch so ne Idee gehabt das Benzindruckregelventil vom 128Ps Gti zu verbauen!Also Düsenstock oder Verteilerrohr
runter, Einspritzventile gereinigt und wieder zusammengebaut!
Beim Anlassen festgestellt das der Motor sofort auf 4000 U/min dreht
!? So nun war Fehlersuche angesagt.Also kurzerhand mal den Luftmengenmesser von nen Kumpel eingebaut, hier und da mal an der Drosselklappe rumgeschraubt und immer noch der selbe Fehler!
Da beides ja nichts brachte hatte ich den Benzindruckregler im Verdacht!Also komplettes Verteilerrohr incl. Düsen und Regler wieder ausgebaut!
Aus irgendwelchen Gründen das Einspritzventil vom letzten Zylinder (Zahnreimenseitig), vorsichtig der orangenen Schutzkappe entledigt und gesäubert und schön mit Silikonspray gepflegt!So nun konnte ja fast nichts mehr schiefgehen
Also wieder zusammengebaut! Angelassen immer noch 4000 U/min nach dem Starten
!?
So kurze Bierpause gemacht und beim Bierchen noch mal alles grob überflogen, und siehe da der Gaszug war an der Spritzwand ausgehängt
!!!Also nochmal angelassen Standgas eingestellt passt perfekt,läuft wieder wie normal!
Das Motörchen vor sich hin laufen lassen noch ein paar mal an der Drosselklappe Gas geben, und dabei gesehen das mein Einspritzventil oben etwas undicht war!
Kurzerhand wieder ausgebaut hatte ja schon Übung drinnen! Beim herausziehen merkte ich das mein Topgepflegtes Ventil nicht mehr sein Orangenes Käppchen incl. Dichtungen bei sich hatte!
Das hatte sich gut geschmiert auf den Weg in den Zylinderkopf gemacht
Mann weiss sich ja zu helfen und ein Ersatzventil eines anderen Typs gestrippt und aufs Orginal Ventil gebaut!
So nun konnte der Tüv kommen!
Auf dem Weg nach Hause musste ich verwundert festellen das mir mein sonst so zuverlässiger Pug ohne Vorwarnung ausging!Drehzahl weg Stopleuchte an!
Sprang dann aber meistens nach kurzer Zeit wieder an!
So da ich merkte das meine Verteilerkappe leicht ölig war wurde die Dichtung des Verteilers ersetzt was aber nicht der Fehler ist!Dann wurden Sicherungen kontrolliert das Zündmodul gewechselt!Letzte Woche ging mir der Wagen ungefähr alle 500m aus und ich hörte dabei ein klicken aus dem Handschuhfach!Also Relais ausgebaut und kontrolliert und ne kalte Lötstelle an der Spule gefunden
gelötet eingebaut!Nach der nächsten Probefahrt musste ich aber nach ca. 25km wieder feststellen das es nicht des Rätsels Lösung war!Gestern mal eben den Anlasser gewechselt (tolle Arbeit)!Problem besteht nach wie vor!
Heute mal gesurft und über den Thread mit den Benzindampfdings gestolpert,hat der Rallye Bj 90 so was überhaupt und wenn ja wo!???Hab heute mal kurz geschaut nichts gesehen!?Ach ja eins noch mein Schlauch zum Aktivkohhlefilter ist nicht angeklemmt,weil mein Winkelstück vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe keinen Anschluss mehr dafür hat!Ist von nem 88er 1,9Gti DFZ aus der Schweiz!
Danke in voraus für eure Mühen!!!