Benzindampf Magnetventil beim Rallye 1,9???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
RallyeMarkus
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: So 11.07.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Benzindampf Magnetventil beim Rallye 1,9???

Beitrag von RallyeMarkus » So 22.01.06 21:28

Hallo habe seit einiger Zeit leichte Probs mit meinem kleinen weissen Rallye!!!Zum TüV musste ich für die Herrren vom Überwachungsverein, einige kleine Änderungen vornehmen :floet: !!!Neben so sachen wie Handbremsseile und Achsmanschette sollte ich doch auch bitte wieder meinen orginalen Luftfilter verbauen! :)

Gesagt getan also offener Jr Filter raus und normaler rein dann nebenbei in der Schrauberwut noch Verteilerfinger und Läufer mitgetauscht ist ja kein Akt!!!Luftmengenmesser und Drosselklappe gereinigt, sollte man von Zeit zu Zeit mal machen.Zwischendrin noch so ne Idee gehabt das Benzindruckregelventil vom 128Ps Gti zu verbauen!Also Düsenstock oder Verteilerrohr :gruebel: runter, Einspritzventile gereinigt und wieder zusammengebaut!

Beim Anlassen festgestellt das der Motor sofort auf 4000 U/min dreht :gruebel: !? So nun war Fehlersuche angesagt.Also kurzerhand mal den Luftmengenmesser von nen Kumpel eingebaut, hier und da mal an der Drosselklappe rumgeschraubt und immer noch der selbe Fehler! :lach:
Da beides ja nichts brachte hatte ich den Benzindruckregler im Verdacht!Also komplettes Verteilerrohr incl. Düsen und Regler wieder ausgebaut!
Aus irgendwelchen Gründen das Einspritzventil vom letzten Zylinder (Zahnreimenseitig), vorsichtig der orangenen Schutzkappe entledigt und gesäubert und schön mit Silikonspray gepflegt!So nun konnte ja fast nichts mehr schiefgehen :zwinker: Also wieder zusammengebaut! Angelassen immer noch 4000 U/min nach dem Starten :gruebel:!?

So kurze Bierpause gemacht und beim Bierchen noch mal alles grob überflogen, und siehe da der Gaszug war an der Spritzwand ausgehängt :idea: !!!Also nochmal angelassen Standgas eingestellt passt perfekt,läuft wieder wie normal!
Das Motörchen vor sich hin laufen lassen noch ein paar mal an der Drosselklappe Gas geben, und dabei gesehen das mein Einspritzventil oben etwas undicht war!
Kurzerhand wieder ausgebaut hatte ja schon Übung drinnen! Beim herausziehen merkte ich das mein Topgepflegtes Ventil nicht mehr sein Orangenes Käppchen incl. Dichtungen bei sich hatte! :heul:

Das hatte sich gut geschmiert auf den Weg in den Zylinderkopf gemacht :?:
Mann weiss sich ja zu helfen und ein Ersatzventil eines anderen Typs gestrippt und aufs Orginal Ventil gebaut!
So nun konnte der Tüv kommen!

Auf dem Weg nach Hause musste ich verwundert festellen das mir mein sonst so zuverlässiger Pug ohne Vorwarnung ausging!Drehzahl weg Stopleuchte an! :traurig:

Sprang dann aber meistens nach kurzer Zeit wieder an!

So da ich merkte das meine Verteilerkappe leicht ölig war wurde die Dichtung des Verteilers ersetzt was aber nicht der Fehler ist!Dann wurden Sicherungen kontrolliert das Zündmodul gewechselt!Letzte Woche ging mir der Wagen ungefähr alle 500m aus und ich hörte dabei ein klicken aus dem Handschuhfach!Also Relais ausgebaut und kontrolliert und ne kalte Lötstelle an der Spule gefunden :augenroll: gelötet eingebaut!Nach der nächsten Probefahrt musste ich aber nach ca. 25km wieder feststellen das es nicht des Rätsels Lösung war!Gestern mal eben den Anlasser gewechselt (tolle Arbeit)!Problem besteht nach wie vor! :gruebel:

Heute mal gesurft und über den Thread mit den Benzindampfdings gestolpert,hat der Rallye Bj 90 so was überhaupt und wenn ja wo!???Hab heute mal kurz geschaut nichts gesehen!?Ach ja eins noch mein Schlauch zum Aktivkohhlefilter ist nicht angeklemmt,weil mein Winkelstück vom Luftmengenmesser zur Drosselklappe keinen Anschluss mehr dafür hat!Ist von nem 88er 1,9Gti DFZ aus der Schweiz!

Danke in voraus für eure Mühen!!!
:D

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Benzindampf Magnetventil beim Rallye 1,9???

Beitrag von StefanB » So 22.01.06 22:04

Die Jetronic, also auch dein Rallye, hat dieses "Benzindampfdings" normalerweise nicht !!
Findest in Fahrzeugen mit Motronic...
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: Benzindampf Magnetventil beim Rallye 1,9???

Beitrag von andi 205HH » So 22.01.06 22:15

> StefanB schrieb:
>
> Die Jetronic, also auch dein Rallye, hat dieses "Benzindampfdings" normalerweise nicht !!
> Findest in Fahrzeugen mit Motronic...
:gruebel: mein Gentry DFZ hat aber auch das ganze Benzindampf gerödel. Ist wohl eher baujahr abhängig.
Bild

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Benzindampf Magnetventil beim Rallye 1,9???

Beitrag von StefanB » So 22.01.06 22:18

Hallo Andi.
Das "Benzindampf gerödel" schon, aber nicht das elektronische Ventil !!
Wenn doch würd ich mich schon sehr wundern...
... du alter Schwede :auslach:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

RallyeMarkus
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: So 11.07.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Benzindampf Magnetventil beim Rallye 1,9???

Beitrag von RallyeMarkus » So 22.01.06 22:45

Mhh hab heute schon was gesehen das aussah wie ein Ventil mit drei Schlauchanschlüssen lief auch in Richtung Aktivkohlefilter allerdings ohne Stecker usw. :traurig: !!!

Vielleicht ein Masseproblem wo bekommt den die Benzinpumpe Masse?
Oder evtl. mal Benzinfilter tauschen.
Könnte es die Zündspule sein!
Vor dem ausgehen ruckelt er meistens auch etwas und hat manchmal etwas wenig Leistung hab ich so den Eindruck!??

So ähnlich waren die Probs doch auch bei den Motronics mit dem Dampfdingens!

Oh mann alles wegen dem Tüv :traurig: zuvor lief er einwandfrei!!

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Benzindampf Magnetventil beim Rallye 1,9???

Beitrag von StefanB » Mo 23.01.06 06:55

> Mhh hab heute schon was gesehen das aussah wie ein Ventil mit drei Schlauchanschlüssen lief auch in Richtung Aktivkohlefilter allerdings ohne Stecker usw.

Eben... ohne Stecker !!
http://stuartmcguire.co.uk/pug/GB/205N/1/15B10A.HTM
Nr.01 bei Jetronic
Nr.02 bei Motronic
Angaben wie immer ohne Gewähr :floet:

Greetz, StefanB

P.S. so, das war vorerst mein letztes Posting :traurig:
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Benzindampf Magnetventil beim Rallye 1,9???

Beitrag von bmax6 » Mo 23.01.06 21:22

also im handschuhloch ist vor dem steuergerät nen art relais. wenn du darauf die spule gelötet hast, dann schmeiss das ding weg und besorg dir nen anderes. ich bin am anfang als ich meinen rallye hatte genau wie mit deinem liegen geblieben. das teil ist das relais für die sprit pumpe. es regelt aber auch noch andere sachen. zum ausprobieren kannste der pumpe dauer plus geben, wenn der rallye dann gescheit läuft musst du dir nen anderers relais besorgen.
und nochmal, ic h habe das ding auch mehrmals selber gelötet, und frag mal kris wie oft ich mit dem scheiss liegen geblieben bin....

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Benzindampf Magnetventil beim Rallye 1,9???

Beitrag von Kris » Mo 23.01.06 21:28

*ggg* yo, der markus braucht für strecken, die ich in 1h40 fahre ganze 9 stunden ...

:wars_nich:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

RallyeMarkus
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: So 11.07.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Benzindampf Magnetventil beim Rallye 1,9???

Beitrag von RallyeMarkus » Mo 23.01.06 21:31

Besten Dank für den Tip,

hattest du auch bevor er ausging ein Ruckeln und ne schlechte Gasanahme!Das Teil gibts wahrscheinlich nur beim Peugeotdealer meines Vertrauens und kostet nen halben Arm :augenroll: !!!

Gruss Markus

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: Benzindampf Magnetventil beim Rallye 1,9???

Beitrag von bmax6 » Mo 23.01.06 21:31

das is unfair, ich war erstens absolut deprimiert, zweitens total durchfroren und übermüdet und drittens waren es nur 6 stunden..... :floet:



jaja....genau das hat angefangen zu ruckeln und kurz danach aus.....ganz klassisch abgekackt....ist halt kein sprit mehr da dann, weil wenn das scheiding aussetzt geht die benzinpumpe aus oder unterbricht sekundenweise....mach einfach dauerplus an die pumpe und dann wirst du es sehen. bin dann auf grund des unbezahlbaren neupreises des relais, monatelang mitm kabel vom zig anzünder zur pumpe und schalter drinne gefahren....
Zuletzt geändert von bmax6 am Mo 23.01.06 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten